• Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das Nachtlicht hab ich aber auch nur 1-2 Stunden vor/nach dem Hauptlicht an.


    Warum?
    In der Zeit dazwischen brauchen die Tiere keine Orientierungshilfe?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hey Mortl,

    warum? Das ist ne gute Frage... Hab bis jetzt ja nur Erfahrungen im SW und da kommen die Fische Nachts auch ohne Licht zurecht?

    Wäre es also besser 24 Std. am Tag Licht im Becken zu haben? Also zumindest die ganze Nacht durch bis Tageslicht reinkommt das Mondlicht laufen zu lassen?

    Gruß

    Holger

  • Servus,

    also bei läuft das Mondlich ab dem Zeitpunkt wo das Hauütlicht ausgeht und geht mit dem "Sonnenaufgang" wieder aus.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    also bei läuft das Mondlich ab dem Zeitpunkt wo das Hauütlicht ausgeht und geht mit dem "Sonnenaufgang" wieder aus.


    DITO

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hey ihr,

    hab gestern mal angefangen die Glasrosen zu dezimieren, nutze AIPTASIA-X von Red Sea. Bis jetzt zeigt sich keine der behandelten Glasrosen mehr ;)

    Hab außerdem noch einen AquaClear 30 installiert um die Kahmhaut zu bekämpfen und evtl. später mal Absorber/Abschäumer problemlos einsetzen zu können.

    Leider gibt es auch das erste "traurige" zu berichten. Eine der Schnecken ist hinüber, die ist aus dem Becken gekrappelt und leider hab ich sie zu spät entdeckt...

    Gruß

    Holger

  • Hey ihr,

    viel neues gibt es zwar nicht zu berichten, aber was solls ;)

    Die Krebschen/Granelchen vermehren sich ungestört und die Einsiedler watscheln glücklich durchs Becken.

    Hab seit fast ner Woche auch Acetabularia sp. 01 im Becken. Mal schauen wie lange die sich halten werden.

    Gruß

    Holger

    Edit:

    Nachdem das letzte Bild schon ne Woche her ist und ich eh warten muss bis ich endlich in die Arbeit "darf" ;) hier mal ein aktuelles Bild:

    pa060178.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von SeehafenChef (6. Oktober 2010 um 13:10) aus folgendem Grund: "Langeweile" *g*

  • Hey ihr,

    das Becken steht nun seit etwa 7 Wochen, denke kann mir langsam Gedanken über Korallen machen ;)

    Gefallen würden mir auf jeden Fall:

    Weiche:

    Sarcophyton ehrenberg
    Sinularia sp. 11
    Xenia umbellata
    Zoanthus

    Hornkorallen:

    Briareum asbestinum

    Scheibenanemonen:

    Ricordea florida

    LPS:

    Euphyllia

    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bzgl. meine Auswahl. Was geht/ was geht nicht etc. Freu mich auf eure Tipps!

    Gruß

    Holger

  • Hi,
    echt schönes Aqua, und wenn man Korallen drinnen sind, sicher noch bunter ;)
    Also den Ehrenbergi würde ich nciht einsetzen, da der sehr groß werden kann.
    Bei Xenien musst du halt nur aufpassn, das sie nicht allzu stark vermehren, sondern können sie den Riffaufbau beherrschen, das selbe bei Zoanthus.
    Wenn's nicht umbedingt die sp 11 von Sinularia sein muss (es gibt auch andere schön grüne), kann das eghen (obwohl die auch sehr groß werden) ich denke die Sp11 ist eher ein Einzelstück, und nicht so häufig vorkommend.
    Die Flroida-Scheibenane geht auch.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hey ihr,

    nachdem der letzte Beitrag 3 Monate her ist *schäm* wollte ich nun doch mal wieder was schreiben.

    Wollte eigentlich Ende November/Anfang Dezember mit dem Besetzen anfangen... Geworden ist daraus aber nicht. Da wir zum 01.03. umziehen werden habe ich den Plan das Becken zu besetzen erst mal auf Eis gelegt ;)

    Das Becken läuft vor sich hin und ich werde erst mal den Umzug abwarten und danach mit Besatz anfangen. Hab halt dann eine Einlaufphase von 6 Monaten gemacht *g*

  • Hallo SeehafenChef,

    Bin auch neu hier und habe deine Berichte über dein Becken gelesen und echt gut gefunden! Wollte mal fragen ob alles bei deinem Unzug gut gegangen ist und wie der aktuelle stand von deinem Becken ist!?!

    Gruß Flo