• Hey ihr,

    so es ist soweit. Ich kann euch mein Becken vorstellen:

    Becken:

    "blau" Aquarium mit den Maßen 45 x 28 x 30 cm ~38l

    Technik:

    2x Aquatic Nature Solar Duo Boy - 26 Watt
    1x Hydor Koralia Nano
    1x 50w Heizstab

    Füllung:

    Osmosewasser mit Tropic Marin Pro Reef Salz
    Nature’s Ocean Live Sand
    6,3 kg LG

    Wasserwerte:
    Temp. 25,2°C
    Dichte 1,023

    p9110044.jpg

    Ist zwar alles noch sehr trüb, aber es wird besser;)

    Gruß

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von SeehafenChef (16. September 2010 um 08:59)

  • Moin Moin,

    das Becken ist klar, will ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)

    p9120051.jpg

    Wird aber nicht all zulange klar bleiben. Vorne ist zu viel Sand und hinten zu wenig. Auch den Riffaufbau werd ich noch mal bearbeiten *g*

    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,
    sieht doch schon mal ganz hübsch aus.
    Ich würde an deiner Stelle viel weniger Sand verwenden und die Steine direkt auf den Boden stellen. Unter den Steinen könnte der Sand zum gammeln anfangen.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hey Michael,

    hab einfach mal den ganzen Sand reingekippt. Den Live Sand hab es nur in der Packungseinheit und lagern geht ja auch schlecht. Entweder ich schmeiße nen Teil in die Tonne oder lass ihn drin, bin ich noch am überlegen.

    Bin mittlerweile etwas verwirrt, höre immer wieder das LG soll nicht unter den Sand da es sonst gammelt und du sagst jetzt das der Sand darunter gammelt?

    Gruß

    Holger

  • Moin,

    generell soll so wenig Gestein wie möglich Kontakt mit dem Sand haben. Zum Einen kann es darunter zu gammeln anfangen - also sowohl das Gestein, als auch der Sand, da sich in beidem Bakterien befinden, zum Anderen kann sich an schwach durchströmten Stellen Dreck ablagern, der No3 in die Höhe treibt.
    Bei mir habe ich totes Riffgestein unter den Aufbau gelegt, um das LG etwas hoch zu bekommen. Der Aufbau darüber hat eine Art Brückenstruktur, so dass möglichst wenig Gestein direkten Kontakt mit dem Boden hat.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi Holger,
    wenn ich mir so die Kontaktfläche von deinem Gestein zum Bodengrund ansehe würde ich es nicht so machen.
    Das Ganze allerdings auch nur wenn weniger Bodengrund (max. 2 cm) drinn wäre. Wenn du natürlich die Steine auf den Boden stellst und dann jede Menge Sand drüber oder drum herum schüttest ist das auch nicht Ideal.

    Entweder ich schmeiße nen Teil in die Tonne oder lass ihn drin, bin ich noch am überlegen.


    Da gäbe es für mich nichts zu überlegen. Wenn man bedenkt was das Probleme bereiten kann. Außer du machst ein richtiges DSB was bei einem Nano auch nicht so das Ideale ist.

    Mein Tipp, Steine auf den Boden und gerade so viel Bodengrund das der Boden bedeckt ist. 1-2 cm.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hey ihr,

    der Bodengrund ist eigentlich nur im vorderen (steinlosen) Bereich so hoch. Hinten sind es um die 2 cm und vorne eben um die 3-4 cm.
    Werd jetzt dann aber erst mal zu nem Kumpel fahren und dann heut Abend das Becken noch mal leer räumen.

    wäre es eigentlich möglich einen Schnellfilter mit Watte mit laufen zu lassen oder wäre die eher kontraproduktiv?

    Gruß

    Holger

  • Hey ihr,

    Bodengrund wurde auf ~2 cm reduziert. Bilder gibts wenn man wieder was sieht ;)

    Gruß

    Holger

    Edit: Hab beim "Abbau" auch 2 Baby"garnelen"(?) entdeckt!

    Einmal editiert, zuletzt von SeehafenChef (12. September 2010 um 18:22)

  • wäre es eigentlich möglich einen Schnellfilter mit Watte mit laufen zu lassen oder wäre die eher kontraproduktiv?


    Um Schwebstoffe raus zu filtern wäre es kein Problem wenn du die Watte mindestens jeden 2ten Tag tauschst.
    Meistens wird das dann vernachlässigt und die Watte entwickelt sich zur Nitratbombe.
    Hast du denn viele Schwebstoffe im Becken? Ansonsten würde ich es lassen.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hey ihr,

    ist echt faszinierend das Becken =) Hab schon einiges an "Leben" entdeckt. Es kommen auch schon Algen zum Vorschein.

    Fragt aber bitte nicht welche *g* Sind noch ziemlich klein und grün, genauer geht es noch nicht :P

    Hab das Becken jetzt auch komplett gefüllt und die Steine nochmal vom Sand befreit, leider hab ich vergessen ein Foto zu schießen. Kommt aber bestimmt bald wieder eins.

    Hab auch noch schwarzen Karton gekauft um die Rückwand zu verkleiden, am WE will ich auch noch mal los um noch etwas LG zu holen. Durch den geringeren Bodengrund und das voll füllen mit Wasser ist es doch ziemlich leer. Will vor allem auf der rechten Seite noch etwas haben und evtl. nen kleinen Stein in den Vordergrund um darauf die Xenien im Zaum zu halten. Außerdem muss ich mir noch ein Mondlicht organisieren.

    Gruß

    Holger

  • Hey ihr,

    war heut mal wieder shoppen ;) Hab noch 2,3 kg LG geholt. Bin mit dem Riffaufbau zwar noch nicht 100% zufrieden aber vll. habt ihr da noch eine Idee?

    p9140054.jpg

    Auf dem Foto wirkt das "alte" LG richtig dreckig...

    Gruß

    Holger

  • Bis ihr antwortet hab ich das Riff schon 2 mal neu aufgebaut :P (ist jetzt nicht böse gemeint :love: )

    Find den Riffaufbau jetzt echt toll, Foto mach ich sobald die Schwebeteilchen wieder weg sind!

    Gruß

    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich würde mal versuchen die kleineren Steine als Unterbau etwas aufzustellen
    und die beiden großen Platten drauf zu legen. So dass die unteren Steine nicht
    Stein an Stein liegen. So könnte es etwas luftiger wirken.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Bleibe mit den Steinen so weit vom Rand weg,
    dass du noch mit dem Magneten durch kommst.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hey Martin,

    an der vorderen Scheibe und einem groß teil der Seiten passt er Problemlos durch, an der Rückwand ist halt kein durchkommen mehr.

    Gruß

    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Glückwunsch zur ersten Algenphase,


    Stimmt, sind wunderhübsche Kieselalgen!!!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200