Stromausfall nachts

  • Hallo,

    heute Nacht verursachte eine offensichtlich defekte Strömungspumpe einen Stromausfall (max. 9 Stunden). Ca. 3/4 meines Fischbestandes haben dies nicht überlebt. ich musste sie heute morgen (am 11. September!) tot herausfischen. 2 Fahnenbarsche habe noch nicht gefunden, die liegen vermutlich irgendwo hinter der Dekoration und werden dort von den niederen Tieren verputzt.
    Ich habe sofort eine "Luftpumpe" reingehängt, was einigen Fischen offensichtlich das Leben gerettet hat. Der Abschäumer läuft auf Hochtouren, ein Wasserwechsel ist bereits erfolgt.

    Bisher ist weder Nitrit (0), Nitrat (0) noch der Phosphatwert (0,03) gestiegen. Den Korallen gehts gut, auch die überlebenden Fische schwimmen wieder munter herum. Aber viele sind's nicht mehr: Hawaidoktor, ein Putzer- und ein Sechsstreifenlippfisch und die 6 Chromis. Alle anderen hat's erwischt.
    Das ist echt Sch.... !!!!!!!

    Viele Grüße eines zutiefst frustrierten Meerwasseranfängers,
    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • Robert,

    mein Beileid zu diesem Ereignis.
    Da bei mir das überlaufende Ablegerbecken :pinch: auch einen Kurzschluss verursacht hat, hängen die Geräte jetzt an einem kleinen Sicherungskasten, der die Stromversorgung in vier Stromkreise teilt. Hier sind die Strömungspumpen, Licht etc. weitestgehend redundant geschaltet, so dass, wenn ein Stromkreis ausfällt, das System nicht komplett kollabiert.

    Gutes Gelingen für den "Neuanfang" :(


    Gruß,
    Thomas

  • hi juan,

    dann bring das teil mal in serienreife.

    du hättest vieeeeeeeele abnehmer - inkl. mich

    denn nicht jeder ist ein bastler. ;)

    Bis die Tage - man liest sich :thinking:

  • Hallo
    finde ich auch ne geniale Lösung, man müsste dem Handy nur sagen können, das es auch ne SMS verschickt, so das man sich auch ausser Haus informieren lassen kann.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo,
    es gibt doch Alarmanlagen mit SMS-Versand. Ich hab mir ein System geholt welches mich bei Wasser, falscher Temperatur und Stromausfall alarmiert. War allerdings nicht ganz billig.
    Servus,
    Jörg

  • Hi... tut mir leid... was ähnliches ist mir auch schon passiert... allerdings hat das 100 % des fischbestands gekostet... denke, dass das problem eine starke schwankung im pH-wert ist... sieht man ja auch an deinen gemessenen werten. um die korallen zu schonen würde ich jetzt von gravierenden eingriffen abraten. einfach die technik wieder zum laufen bringen und ruhe einkehren lassen. dann kannst in den nächsten tagen/wochen den fischbestand wieder erhöhen... nutz die "chance" vielleicht um wirklich passende fische einzusetzen.. ggf. auch etwas weniger weger der wasserbelastung! ist zwar ein schwacher trost aber dann hats wenigstens etwas ganz wenig positives! :-/ aber wie gesagt... keine gravierenden eingriffe weil sonst der restbesatz noch mehr leidet... schöne grüße christian

    ach nochwas... diese sms-alarmierung gibts komplett ja von iks... falls man nicht basteln will (oder kann) :)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hallo Nachbar,

    :( :( :( mein Beileid. Und vor nichtmal 14 Tagen konnte ich dein Becken inkl. fidelem Fischbesatz noch bewundern... Wenn ich irgendwie helfen kann sag bescheid.

  • Hallo Robert,

    tut mir leid, dass zu lesen ... ;( ;( ;(

    Finde den Beitrag von Christian sehr gut. Was kostet denn so ein Komplett-Set von z.b. iks?

    LG Corinna

    hey corinna... danke erst mal! ;) naja... das ist nicht ganz billig... erst mal braucht man ja das iks-basissystem (ca. 300 Euro) und dann das sog. "SMS-Modul" - ich denke mal dass man mit allem drum und dran so um die 1000 Euro rechnen muss. Bei einem bekannten online-auktionshaus ggf. für ca. die hälfte wenn man eins bekommt! ;) weiß nicht ob es sowas für euer ghl-system auch gibt... das habt ihr doch noch, oder? Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hallo Robert.
    Auch mein Beileid wegen dem Besatz. Schau mal auf mein Profil,da hab ich mal über ein USV Gerät geschrieben am 1.6.10! Habe aber von einem bekannten Elektriker eine günstigere Alternative bastelln lassen. Funktioniert einwandfrei. Musst halt nur vom Elektriker anschliesen lassen. Brauchst nur eine Autobatterie 54Ah oder mehr ein Ralais und einen Spannungswandler. Die Batterie muss halt aufgeladen werden nach ca. 3 Tagen. Ich habe aber eine Zeitschaltuhr am Batterieladegerät wo täglich 3 Std. die Batterie geladen wird. Bisher war bei Gewitter auch schon 3mal für jeweils knapp 45min. der Strom weg,aber solange laufen ja die Pumpen über den Saft von der Batterie,danach wird sie ja gleich wieder aufgeladen.
    Gruss Berndi

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

  • Hallo Berndi,
    wenn der Stromausfall aber durch ein angeschlossenes Gerät verursacht wird (also die Sicherung geflogen ist) hilft eine USV nichts. Eine Alarmierung per SMS oder per Telefonanruf sollte also schon vorhanden sein. Eine USV halte ich allerdings auch für sinvoll, deshalb hab ich beides an meinem Süßwasserbecken.
    Servus,
    Jörg

  • Servus Jörg.
    Die Anlage bei mir ist extra so gebaut das sie auch läuft gerade wenn´s die Sicherung rausgeschmissen hat. Egal ob´s von einer Pumpe oder von einem Gewitter verursacht wurde. Laufen tut sie eh. Und hält knapp 12Std. durch! Da muss man sich nicht mal Gedanken machen wenn man gerade auf der Arbeit ist weil ja wie gesagt das ganze knapp 12Std. durchhält. Unterwegs mit Arbeitszeit bin ich 10 Std. ,da ist immer noch genug Zeit um zu reagieren wenn man heim kommt und es sollte der Strom ausgefallen sein.
    Gruss Berndi

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

  • Zitat

    Servus Jörg.
    Die Anlage bei mir ist extra so gebaut das sie auch läuft gerade wenn´s die Sicherung rausgeschmissen hat. Egal ob´s von einer Pumpe oder von einem Gewitter verursacht wurde. Laufen tut sie eh. Und hält knapp 12Std. durch! Da muss man sich nicht mal Gedanken machen wenn man gerade auf der Arbeit ist weil ja wie gesagt das ganze knapp 12Std. durchhält. Unterwegs mit Arbeitszeit bin ich 10 Std. ,da ist immer noch genug Zeit um zu reagieren wenn man heim kommt und es sollte der Strom ausgefallen sein.
    Gruss Berndi

    hi berndi,

    berichte mal näheres. wie wo was .....?

    Bis die Tage - man liest sich :thinking:

  • Hi,
    was hilft euch eine SMS Meldung wenn ihr nicht so schnell nach hause könnt!! Dann wisst ihr es und könnt trotzdem nichts machen.
    Eine Noteinrichtung ist dann doch besser investiert, mind. zwei getrennte Stromkreise + Notlauf über Batterie oder USV.
    Mensch Corinna, Michael hat das Zeug doch in der Arbeit massenweise.
    Für die, die nicht Basteln wollen Handy GSM
    Notfall :Tunze Safety Connector den fast jeder hat eine Tunze.
    oder eine eigenständige mit Wechselrichter 12/220v mit Ladegerät und USV