Antriebseinheit von 6045 defekt

  • Hallo Leute,

    wie ich so gehört hab und auch schon hier gelesen habe, reinigen einige von euch Tunze streams/nanostreams mit 33%iger Salzsäure aus der Apotheke. Der scheinbar bisher beste Weg, die Pumpen zu reinigen war der, sie in alle Einzelteile zu zerlegen und in Salzsäure einzulegen.
    Mit meiner 6045 hab ich nun genau dieses getan. Nachdem ich sie jetzt wieder zusammenbauem möchte habe ich festgestellt, dass die Antriebseinheit (Propeller mit Magnet) nicht mehr auf den Stift des Motorblocks drauf geht. Mit etwas Gewalt gehts zwar, aber das ist ja nun wirklich nicht Sinn der Sache!
    Die Antriebseinheit einer anderen nanostream lässt sich ganz normal auf den Motorblock der 6045 stecken. Ergo, die Antriebseinheit hat das Salzsäurebad scheinbar nicht ausgehalten.
    Jetzt meine Frage, kennt jemand das Problem oder gehts nur mir so?
    Ihr macht das doch auch so oder?

    Vielen Dank euch und noch nen schönen sonnigen Sonntag...
    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi Markus,
    meine großen Streams hab ich schon seid 2 Jahren nicht mehr gereinigt. Die bekomm ich auch gar nicht mehr auf vor lauter kalkrotalgen. :D
    Nachteile sehe ich dadurch nicht.

    Ich würde aber auch keine Salzsäure verwenden. Beim Abschäumer hab ich immer Chlortabletten verwendet und seid kurzem nehme ich Zitronensäure. Einen halben Tag darin eingelegt lösen sich sämtliche Beläge.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Ich hab es jetzt erst richtig gelesen.
    Hast du wirklich 33 % Salzsäure verwendet? Da wundert es mich nicht das nichts mehr passt. Ein Wunder ist das da noch etwas zu finden war.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Das mit der Salzsäure geht ziemlich gut das wäre schon Ok nur die Konzentration ist viel zu hoch

    meine Streams reinige ich damit so 3x im Jahr ,erst letzte Woche du glaubst gar nicht wie sich die Leistung erhöht

    Gruss Vitus

  • Hi,ich nehme Essigessenz,ansonsten werde ich beim nächsten mal ein Ultraschallreinigungsgerät probieren.

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Morgen Leute,

    sorry für die späte Antwort!
    Naja... Dann hab ich wohl etwas daraus gelernt.
    Vielen Dank für eure Tips...

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Essigessenz...24 Std fertig ;)

    Was anderes...wer hat die 6045 getuned ?(
    Ich habs genmacht - geht fett ab das Teil bei gleichen Stromverbrauch - fast doppelt soviel Leistung :golly:

  • hi Peter und wie haste die getuned ?
    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ha !!! Wusste dass es einige interessiert...schwer zu erklären, aber wenn man weiss wo man ansetzt, dauerst 2-3 Minuten.

    Geht auch mit einem Dremel ! Einfach das Rohr abzwicken oder "abdremeln" fertig. Die Stream bekommt damit mehr Wasser und ergodessen erhöt sich die Strömung.
    Hab das mit der 6025 und der 6045 gemacht.

    http://www.youtube.com/watch?v=DvM4-omJiXM

  • hi zusammen,
    na das mit dem tunen werd ich doch gleich mal ausprobieren. hab da noch eine rumliegen :D

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Hallo zusammen,

    ich reinige meine Pumpen und alles was von Kalk befreit werden soll mit 2-3%iger Zitronensäure.

    Einfach in den Eimer geben und die Pumpe über Nacht einlegen.Das ist ungefährlich und schonend zu den Materalien.

    Das hantieren mit HCl sollte nur mit geeigneter Schutzkleidung ,Handschuhe und Schutzbrille erfolgen. Ein Tropfen auf

    die Hose und spätestens nach der nächsten Wäsche hat sie ein schönes Loch. Das ist noch das gerinste Übel, ein Tropen in die Augen

    und die Freude an bunten Korallen hat ein Ende.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II