Zwergkaiser terrorisiert alle

  • Hi,

    ich habe immer noch ein Problem mit einem meiner Zwergkaiser (acanthops).
    Seit 1 Woche traktiert er die beiden Anemonenfische.
    Nun hab ich einen ganz kleinen Paletten-Doc bekommen und er wird immer agressiver.

    Die drei dürfen sich nur in einer kleinen Ecke des Aquariums aufhalten. Jeder "Ausbruchversuch" wird sofort bestraft. Am Anfang hat er sie nur verjagt aber mittlerweile zwickt er jeden den er nur erwischen kann.

    Ich hatte vor dem Kauf viel über Zwergkaiser gelesen aber von einer solchen Aggression gegenüber anderen Fischen stand nirgends etwas. Sonst hätt ich das bleiben lassen.

    Da ich nicht glaube daß sich der Zustand bessert sondern eher noch schlimmer wird hab ich mich fast schon entschlossen den Zwerg wieder abzugeben.
    Zwar nicht gerne, aber die anderen Fische leiden unter diesem Tyrann.
    Hat jemand von euch schon mal einen Zwergkaiser aus dem Becken gefangen, falls ja wie?
    Fischfalle?
    Möchte nicht unbedingt das ganze Becken ausräumen.

    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Jutta

    Versuchs doch mal mit ner fischfalle.Das ist ein plexiglaskasten mit beweglichem Deckel ,den du zumachenkannst ,wenn er drinne ist

    LG nobbe

    ...und immer auf der suche nach Schnecken...

  • Hallo Nobbe,

    da hab ich auch schon dran gedacht.
    Aber wie ihn da reinbekommen? Bei meinem Glück geht jeder andere Fisch rein nur nicht er.
    Hab auch gar keine Erfahrung damit, muß irgendein "Köder" da rein?

    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Jutta!

    Ja in die Falle muß Futter zum anlocken.Am besten irgend was das du gut festmachen kannst.Bei mir hat es mit Muschelfleisch geklappt.Sind zuerst natürlich alle anderen Fische zuerst rein bis dann mal der richtige drinnen war.
    Brauchst halt ein bisschen Geduld.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Jutta

    mit der fischfalle wirst nicht viel glück haben bei dem bazi
    bin etwas überrascht
    mir sind die acantops als ruhige friedliche fische bekannt hab ja selbst drei davon
    aber vermutlich liegts daran das deine restliche fische alle noch zu klein sind und er sich an die ranwagt um sie zu ärgern und zu zeigen das er hier im becken der boss ist aber nur solange bis ein fischlein kommt das im kontra gibt dann ist bald ruhe im stall wetten [126] also setz im einem fisch zu der im kontra gibt
    zbhttp://http://www.meerwasser-lexikon.de/de/46/25/Pseud…bitaeniatus.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/46/22/Pseud…fridmani%20.htm
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • eddy,

    dachte auch daß sie nett und friedlich sind. Einer der beiden ist es ja auch, aber der andere fällt total aus der Rolle.
    Vielleicht liegts wirklich an der Größe der anderen. Den Salarias der um einiges größer ist als er läßt er in Frieden.

    Aber das mit dem Fridmani ist ja dann auch so eine Sache.
    "Einzeln gehaltene Tiere können recht aggressiv gegenüber neu hinzugefügten Fischen sein."
    Dann hab ich ja das gleiche Problem u. U. wieder.

    Schwierige Entscheidung, was soll ich machen?
    Ich bin ja kein Mensch der sich leichtfertig ein Tier anschafft und es dann einfach wieder so abgibt.
    Aber wenn ich sehe daß alle anderen drunter leiden...

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Jutta,

    wie gross ist das Becken und wieviel und welche Fische sind drin. Kann sein, dass sein Revier einfach zu klein / eng ist.

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Also von einem weiterem aggresiven Fisch würde ich dir eher abraten, der könnte zwar evtl. deinem Zwergkaiser entgegenhalten, aber eben auch wieder deinen anderen Fischen, somit hast du das Problem nur auf einen anderen Fisch abgeschoben oder evtl. noch schlimmer, wenn alle zwei auf die anderen losgehen.
    Auf Dauer könnten sogar die anderen Fische daran krank werden.

    • Offizieller Beitrag

    Jutta

    wie bestraft man kleine kinder die frech sind
    man stellt sie in die ecke
    in deinem fall würde ich den zwerg mal in filterbecken für ein paar tage verbannen solltest du ihn fangen können was ich bezweifle ohne das ganze becken auszuräumen
    verletzten wir er bestimmt keinen deiner fische
    aber er scheint eine matz zu sein da er gemerkt hat mit dennen kann ich tun was ich möchte die sind noch zu klein um zurückzuschlagen wird sich aber alles irgenwann beruhigen da diese fische auch irgendwann mal grösser werden und dann ist es vorbei mit ärgern
    wart mal ab der beruhigt sich schon wieder
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Peter,

    entschuldigung, hab immer noch nicht meine Beckendaten unten eingegeben. Ich gelobe Besserung. [130]

    Das Becken hat knapp 700 l (1.60 x 70 x 60)

    Besatz an Fischen:

    1 Salarias
    1 Pärchen Grundeln - V. sexgutatta
    1 Pärchen Anemonenfische
    1 Paletten-Doc
    und die beiden Zwergkaiser

    Ich glaube an der Beckengröße liegts nicht.
    Bin auch sehr darauf bedacht das Becken nicht überzubesetzen.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Jutta,

    an der Groesse liegt es nicht. War der Zwerg einer der ersten Insassen. Falls ja, hat er ein Revier aufgebaut, dass er verteidigt. Alternative ist einen Konkurrenten einzusetzen. Hat mal vor 15 Jahren bei mir geklappt. Aber sind da 2 drin? Was ist der andere fuer einer?

    Peter

  • Peter,

    tja, der Zwerg kam nach dem Salarias und den Grundeln.
    Und vor den Anemonenfischen und dem Paletti.

    Der zweite ist auch ein Acanthops, von einem Pärchen möchte ich allerdings nicht reden.
    Auch seinen Artgenossen liebt er nicht gerade, der wird auch jeden Tag ein paar Mal durch die Gegend gehetzt, aber nicht so schlimm. Die beiden wurden zusammen eingesetzt.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Also ich wurde da jetzt nicht Panik schieben. Dieses Verhalten ist normal. Es gibt Revierverhalten und Boesartigkeit. Der Acantops ist einer der friedlichsten Zw.kaiser. Untereinander ist das normal und gibt sich nach Wochen wieder und taucht dann sporadisch wieder auf.

    Was die anderen betrifft, muss man unterscheiden von Agression die bis zum Tod fuehrt und zurechtweisen.

    Ich hatte einen Eibli nachgesetzt zu einem Eibli und Perlmuttkaiser. Die Agression dauerte knapp 2 Wochen. Jetzt nach 1 Jahr passt alles.

    Ich wuerde ihn drin lassen - insbesondere jeder Eingriff jetzt noch mehr Schaden anrichten kann.
    Stress....

    Peter