erstbesatung 500 liter meinungen gefragt!

  • Hallo Fabian,

    Lesen macht schlau ... *g* Wenn Du Dich ein wenig einliest, dann wirst Du feststellen, dass es sehr viele unterschiedliche Haltungserfahrungen zu den einzelnen Fischen gibt. Einen passenden und stimmigen Besatz zu finden ist sicher nicht einfach, und ich kann nachvollziehen, wenn Du anfangs etwas überfordert bist. Deswegen würde ich an Deiner Stelle mir die Zeit nehmen und mir die Haltungsempfehlungen von Marubis vorknöpfen, danach im Meerwasserlexikon stöbern und zum Schluß hier eine Liste einstellen.

    Die Anthias sind heikle Fische (Squampinis sind noch die am einfachsten zu haltenden) und ich würde mir das gut überlegen. Diese Fische müssen öfter über den Tag verteilt gefüttert werden (wenn sie denn überhaupt schon futterfest vom Händler kommen) und die Wasserbelastung durchs füttern ist nicht ohne. Außerdem wäre mit einer Gruppe von 7 Tieren (wie Peter vorgeschlagen hat) dann fast schon Ende der Fahnenstange mit der Besatzauswahl. Erzähl doch mal mehr von Deinem neuen Becken, stell Fotos ein, WW usw. Manche Tiere leben auch in Symbiose mit Korallen (verschiedene Korallengrundeln, Anemonefische usw., deren Platzanspruch z.B. mit der Anemone man ja auch mitberücksichtigen sollte).

    LG Corinna