erstbesatung 500 liter meinungen gefragt!

  • hey leute,

    ich habe mir vor ca 3 monaten ein 500 liter aqarium anfertigen lassen (1m 1m 50cm),einlaufphase beended , alles eingerichtet ,schnecken schon drin , korallen gekauft , alles wunderbar .....
    aber ich habe keine erfahrung mit so großen becken . ich hatte bis vor kurzen ein 170 liter nano becken mit garnelen einer grundel und anemonenfischen und jede menge weich und leder korallen , hab aber alles verkauft um mir das größere becken zu kaufen. welche fische sollte ich jetzt kaufen? ich bin sicher das einige unter euch erfahrung mit 500 liter becken haben also schon mal danke im voraus.

  • wow danke ,
    aber wie ich schon sagte , ich habe keine ahnung von solchen fischen . mein wissen beschränkt sich auf garnelen ,korallen und kleine fischen. ;(
    was würdes du empfehlen ?

    gruß fabian

  • Hallo Fabian,

    such Dir doch einfach einen Wunschbesatz zusammen und stell ihn hier ein, dann kann Dir sicher weitergeholfen werden. Sich selber ein wenig mit dem Wunschbesatz zu beschäftigen schadet sicher nicht ;) Außerdem gibts doch soviel nette Aquarianer rund um München, die Dir sicher mit Tipps und Ratschlägen gerne zur Seite stehen. Gibt sogar einen Stammtisch bei euch! :)

    LG Corinna

  • Ist das wirklich dein ernst? ?( 8| :fie: :dead:

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • *lach*

    Fabian, guck Dir mal bitte auch die Literangaben im Meerwasserlexikon an, dass hilft Dir beim Auswahlverfahren für 500 Liter schon weiter.

    10 Kardinalbarsche gehen schon mal nicht, da die nur Paarweise zu halten sind. Fuchsgesicht, Palettendoc und Lineatus sind ungeeignet für Dein Becken. Hawaii Doc würde Paarweise gehen, aber dann müsstest Du dich beim restlichen Besatz einschränken.

    Ich empfehl Dir, Dich außer im Meerwasserlexikon, auch hier noch ein wenig schlau zu machen: Marubis Haltungsempfehlungen

    Mein Vorschlag für 500 Liter wäre z.B. ein Pärchen Baggergrundeln für den Boden, die Weißbandputzergarnelen sind auch ok, z.B. ein Pärchen P. fridmani (kriegt man auch als Nachzucht), ein Pärchen P. kauderni, ein Schleimfisch z.B. E. midas, Anemone mit einem Pärchen Anemonenfische würde auch gehen u. diverse Lippfische kämen in Frage. Wenn es Doktorfische sein sollen, dann würd ich mich auf das Pärchen Hawaii Docs beschränken. Aber da gibts so vieles was in Frage käme ... Guck Dich einfach mal in Ruhe um und stell dann nochmal eine vernünftige Liste ein. :D

    LG und viel Spaß beim Schmökern
    Corinna

  • nein das is nicht mein ernst


    Mann jetzt bin ich aber erschrocken. ;)

    Ich kann der Corinna nur beipflichten. Das wäre der richtige Weg.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • wieso erschrocken?
    ich hab einfach keine ahnung .
    ich lege ja nicht umbedingt wert auf docs aber auf aktive fische. kennt da jemand welche die in mein becken passen würden?

    gruß fabian

  • Dann hol Dir 6-7 fitte Anthias. Die sollten fressen und dann ist was los im Becken.
    Wenn Du auf Doks verzichten kannst.
    Fridimani, 1 Paar Zwerkaiser (Loricullus).
    1 Paar Grundeln.
    Eventl 1 Paar Korallenwächter.
    Ende

  • ich hab einfach keine ahnung .

    genau darum solltest du dich erst mal intensiv mit den links beschäftigen,
    hab da noch viel mehr ;)

    solange du nur "einfach keine ahnung" hast, ist es besser,
    du läßt die finger von den tieren.

    denn man sollte schon gewisse kenntnisse haben,
    bevor man tiere einsetzt ;(

  • da würde ich dir ehr zum nürnberger trichter raten.

    das ist die einzige mir bekannte metode des lernens, die keinerlei selbstständiges bemühen des schülers erfordert.

  • naja so einfach ist das nun auch wieder nicht.

    Autofahren lernt man auch nicht übers Web.
    Foren sind dann auch nicht verantwortlich wenns nach hinten los geht...

    Also lesen sollest Du schon einiges. Da gibt es mittlerweilen ansprechende Lektüren...die es zu meiner Zeit nicht gab.

  • lektüren hab ich genug aber da steht drin das man einen paletten doc ab 400 liter halten kann.


    Schlechte Lektüre. :thumbdown:
    Ganz ehrlich schau einfach auf das was die Corinna geschrieben hat.

    aber ich dachte dazu ist das forum da , um danach eine ahnung zu haben.


    Dann nimm doch die Tipps an die man dir gibt. Wo ist denn da das Problem?

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • ich glaub, da war hauptsächlich mit gemeint, daß du erst mal viel lesen mußt!!!

    wenn du tiere halten willst, müssen die nicht nur zu deinem becken passen, die haben auch oft völlig verschiedene bedürfnisse.
    da du diev tiere pflegen mußt, geht es nicht ohne.

    antias sind zb nicht gerade einfach.

    daher mußt du dich wirklich erst mal selber informieren und eine vorauswahl treffen.
    dann hilft dir hier jeder gerne weiter.

    und wie ich gelesen hab, betreibst du ja schon seit 1,5j riffaquaristik,
    dann hast du doch sicher auch schon einiges gelernt.