Schöne Grüße aus Erlangen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen.

    Das Hobby Meerwasseraquaristik betreibe ich schon einige Jahre, seit 1987, und habe schon viele Höhen und Tiefen erlebt.
    Die letzte große Katastrophe war erst vor kurzen, im Juli, wo ich durch einen Stromausfall alle Tiere verlor.
    Ich war in dieser Zeit 2 1/2 Tage im Urlaub, als mir meine Tochter die Hiobsbotschaft mitteilte.
    Sie sollte sich, da sie nicht mehr zu Hause wohnt, einmal umschauen ob alles in Ordnung ist.
    Mein jetziges Becken steht nun 2 Jahre und kurz vor dem Urlaub habe ich die letzten Korallen gekauft.
    Nun dachte ich, jetzt ist alles komplett und ich brauche einmal einige Zeit nicht mehr soviel Geld ausgeben fürs Aquarium.
    Da ich krankheits bedingt Frührentner bin, da bekommt man nicht viel Rente, tut das im Geldbeutel besonders weh.
    Dadurch kam ich eigentlich auf dieses Forum, weil Roland K., der das im Meerwasserforum gelesen hatte, Klaus Schatz informierte, dass ich von Ihm Ableger bekommen könnte.
    Am vergangen Montag habe ich die Ableger von Roland und seinen Bruder dankend abgeholt.
    Jetzt sind wenigstens wieder ein paar Korallen zu sehen, allerdings in einem 160cm Becken noch nicht viel.
    Wer mehr von mir und meinem Hobby erfahren möchte kann gerne auf meiner HP vorbei schauen.
    Auch für einen Eintrag ins Gästebuch würde ich mich freuen.
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Peter I
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Na dann herzlich Willkommen hier im Bayernforum Peter, wo du als Erlanger auch hingehörst ;)

    Und hoffentlich bleibst du uns hier mit deiner Erfahrung auch länger erhalten.

    Werd mir auch bald mal dein Becken anschaun, sind ja ab und zu mal in deiner Gegend

    Viel Spass noch hier im Forum

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Von mir auch ein herzliches WILLKOMMEN!


    Langsam wirds unheimlich.
    Ich vermute eine Verschwörungstheorie!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Peter,
    schön das du auch hier her gefunden hast. Herzlich Willkommen.
    Angebot steht noch. ;)

    Mortl

    Ich vermute eine Verschwörungstheorie!


    Nicht mehr lange, dann können wir es umtaufen in "MEERWASSERFORUM FRANKEN" :P :D

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Peter,

    schön Dich hier zu lesen.
    Ich sag auch mal hallo und herzlich Wilkommen.
    Wir haben sich ja lange schon nicht mehr gesehen, wird mal wieder Zeit.

    Tja, die Franken halten halt zusammen und werden immer mehr. :D

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    wir sehen uns in diesen Jahr bestimmt.
    Da mein Becken, nach dem großen Gau, noch sehr viel Platz hat, brauche ich noch einiges.
    Nächste Woche muss ich erst einmal ins Krankenhaus nach München, Im Oktober fliegen wir für eine Woche nach Tunesien.
    Aber Ende Oktober, Anfang November komme ich bestimmt vorbei.
    Hoffentlich hast du wieder ein paar schöne Sachen, ich stehe ja hauptsächlich auf LPS-Korallen.
    Ich melde mich auf jeden Fall rechtzeitig.

    Bis bald und schöne Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Peter,

    herzlich willkommen hier im Forum. Wenn Du Platz für paar Montiplatten hättest, kann ich Dir bei der Wiederbesiedlung helfen.

    MfG Silvio

    120x90x80,2x250WHQI(AB)+3x9WDuluxS67,H&S 200-1060,Rieselfilter,Deltec 5250,2xTunze Stream(1x6200,1x6100),1xTunze Turbelle3000(Notstrombetrieben für mindestens 2 Tage),Kalkreaktor(15kg groben Korallenbruch+1kg Grotech Magnesium),UV Debary 25E,Sander C200, Steuerung über IKS-Aquastar

  • Hallo Silvio,

    Platz ist genug da, die Montiplatten würde ich gern nehmen.
    Aber erst einmal muss ich am Montag ins Krankenhaus, wenn ich wieder komme melde ich mich bei dir.

    Erst einmal vielen, vielen Dank und schöne Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Klaus,

    Danke, ich sags ihr.
    Aber hoffentlich nicht schon wieder, momentan läuft alles prima.
    Die Fadenalgen sind jetzt auch schon weg. ;)
    Wenn ich wieder heim komme, muss ich mich nach weiteren Korallen und ein paar Fischen umsehen.

    Nochmals Danke und schöne Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Silvio,

    ich bin jetzt wieder vom Krankenhaus daheim.
    Die vorhandenen Korallen stehen sehr gut.
    Jetzt könnte ich ein paar Montiplatten gut gebrauchen.
    Hast du noch welche für mich?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Peter,

    schön Dich hier zu lesen. War auch im Urlaub und hab den Thread anscheinend überlesen. Wir wollen demnächst Richtung Roland :D und könnten auch noch einige Ableger machen z.B. Enzmann grün, pinke Hystrix mit blauen Polypen, großer Stock Montipora digitata in blau, rote Montipora, Gorgonien und einiges mehr, was wir Dir dann mitbringen könnten.

    LG Corinna

  • Hallo Corinna,

    das wäre ja Klasse.
    Ich kann alles gebrauchen, mein Becken ist noch ziemlich leer, nach dem Supergau.

    Im voraus vielen, vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Corinna,

    vielen, vielen Dank. ;)
    An der Meerwasseraquaristik hängt halt mein ganzes Herz, darum mache ich wieder weiter.
    Ich kann mir ein Leben ohne diesem, leider für einen Frührentner eigentlich zu kostspielige Hobby, einfach nicht vorstellen.
    Ich freue mich schon auf deine Ableger.

    Bis bald und nochmals vielen Dank
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Peter,

    da ja jetzt trotzdem schon einige Korallen (größere und kleinere Ableger ;) ) bei dir eingezogen sind, und ja auch das Fotografieren eines deiner großen Hobbys ist, wirds langsam mal Zeit für ein paar Becken-Bilder :whistling:

    Also mal her mit den Bildern 8o

    Grüßle Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo Roland,

    ich bin so im Stress, vor lauter Ableger kleben, dass ich gar nicht mehr dazu komme.
    Aber Spass beiseite, ich werde mal die Woche schauen, ob ich mal ein paar Fotos vom ganzen Becken hin bekomme.
    Das ist gar nicht so einfach, einzelne Korallen oder Fische zu fotografieren das geht ganz gut.
    Aber mit der Gesamtansicht habe ich immer Probleme mit der Ausleuchtung.
    Jetzt habe ich aber eine neue Lampe, mit 8 x 80 Watt, da hoffe ich das es jetzt besser geht.
    Das Geld war eigentlich für Fische und Korallen gedacht, aber die Lampe hat sich schon gelohnt.
    Jetzt habe ich Klasse Farben und ein sichtbares Wachstum.
    Die Fische müssen nun halt ein wenig warten.

    Bis bald und schöne Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.