Balling Anfänger- brauche dringend hilfe!

  • Hallo zusammen,

    ich brauche eure hilfe, ich glaube ich mache was falsch oder habe was falsch verstanden. Bevor ich mit Balling anfange muß ich die Werte messen und ausgleichen, das habe ich gemacht:

    Magnesium 1170

    Calcium 380

    KH 7

    Ich habe viel zu wenig MG und dosiere die errechnte menge mit hilfe eines Ballingrechners heute den 4Tag. Aber jetzt ist meine frage-soll ich warten bis der wert stimmt und später noch das Calzium zu erhöhen oder kann ich das auch jetzt machen, soll ich das Mineral Salz mit dosieren oder nicht? Es heißt das man es bei wöchentlichen WW weg lassen kann. Ich mache nur alle 14 Tage WW von 10% da ich damit gut fahre und mein Becken mit 500l und 7Fischen nicht übergesetzt ist. Ich habe zur messung des Salzgehaltes ein Leitwertgerät (dauerbetrieb) an dem eine Nachfüllanlage angeschlossen ist. So bald der Leitwert über 52 steigt füllt er nach um so einen konstanten Leitwert zu halten. Jetzt habe ich gesehen das durch die zugabe von der Salzlösung MG auch der Salzgehalt steigt da die Nachfüllanlage dem entsprechend viel mehr Süßwasser nachfüllt.Hatte gestern im Technikbecken über 3liter rausgeholt und heute ist wieder zuviel wasser drin. Somit weiß ich jetzt garnicht um wieviel der Salzgehalt tatsächlich gestiegen ist da es mit mehr Süßwasser ausgeglichen wird. Gestern habe ich Magnesium gemessen (Salifert) von 1200, heute aber wieder gemessen und der wert war bei 1170 :?: . Hat das jetzt damit zu tun dass das Gerät nun viel mehr Süßwasser nachfüllt um einen Leitwert von 52 zu halten und ich immer das zuviel am Wasser raushole? ich bin jetzt ratlos und weiß wirklich nicht wie ich weiter vorgehen soll....

    LG

    Samira

    • Offizieller Beitrag

    Hallo samira


    ich kann dich gut verstehn würde mir vermutlich nicht anderst ergehn

    wenn ich mich nur auf ein leitwertgerät verlassen würde

    was ich aber nicht tue

    am besten legst du dir eine gute spindel oder einen salz refraktor zu

    die nachfüllanlage würde ich nie über ein leitwertmessgerät steuern zu unsicher

    am besten du checkst deine dichte mal ohne leitwertmessgerät

    falls in ordnung 1.023 oder 35% kann mit der ballingmethode weiter machen in dem fall erst den Mg wert erhöhen auf den Wunschwert

    dann nochmal CA messen da dieser sich automatisch miterhöht wenn du mg auf deinen wunschwert angelichen hast

    mineralsalz muss nicht auch wenn du nur alle zwei wochen einen wasserwechsel machst

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hallo Eddy,

    erst mal danke für deine antwort! Du sagst einem Leitwertmeßgerät traust du nicht, warum denn? Gut vielleicht ist das ein fehler über das Gerät die Nachfüllanlage zu schalten, das kann ich ändern und dann würde ich auch sehen können wie hoch der Leitwert steigt. Nur woher weiß ich wieviel dann zuviel ist und wenn ich das weiß, das nun zuviel Salz drin ist was mache ich dann- Wasserwechsel? Hoffe du verstehst wie ich das meine. Oder habe ich das Geld zum Fenster rausgeworfen. Die Dinger sind ja sehr teuer und wenn man sich nicht drauf verlassen kann, so würde ich doch gern wissen warum.


    LG

    Sami

    • Offizieller Beitrag

    hallo samira


    warum ich dem teil nicht traue


    1,

    die frage hast dir selbst im ersten posting fast schon selbst beantwortet

    sobald ich salze ob nun mg ca natriumbicarbonat bittersalt zugebe erhöht sich auch der leitwert für einige zeit

    der salzgehalt also dichte erhöht sich dadurch kaum

    deshalb wird über deine nachfüllanlage soviel wasser nachgepumpt bis dein leitwertmessgerät meint es ist okay

    2.

    einmal falsch kalibriert

    deshalb traue nie 100% einen elektronische gerät

    im meerwasser kann das tötlich sein für die lebewesen


    samira

    mit was misst du dein wechselwaser auch mit dem leitwertmessgerät??!!

    man sollte immer eine alternative zur hand haben

    die meisten user hier messen mit refrak oder spindel oder mit beiden zusammen um fehlerquellen auszuschliessen

    wüsste jetzt keinen der sich ausschliesslich auf sein leitwergerät verlässt

    darf man fragen wie lange dein becken schon steht

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo!

    Das verdunstete Wasser würde ich auch mit Hilfe eines Füllstandsmelders und einer Dosierpumpe nachfüllen und nicht über den Leitwert. Wenn der Leitwert-Sensor nicht richtig kalibriert ist kann es hier zu starken Schwankungen kommen. Sicherste und einfachste Lösung scheint mir immer noch die Spindel zu sein! Ich hatte auch kürzlich das Problem, dass der Salzgehalt ständig gestiegen ist obwohl die Salinität (gemessen über die Leitfähigkeit) mit 35 %o "richtig" angezeigt wurde. Mir ist das auch mit ständig zu hoher Ca und Mg-Konzentration aufgefallen. Dann hab ich mir eine Spindel gekauft und nachgemssen und war doch deutlich über dem empfohlenen Wert. Also teuer muss nicht immer besser sein und was ein Messgerät anzeigt muss auch nicht immer richtig sein - man sollte gerade die digitalen Anzeigen, die uns perfekte Genauigkeit vormachen, nicht immer trauen! ;)

    Tip: Wenn du schon so viel in das Messgerät investiert hast kannst die 20 Euro für ne ordentliche Spindel auch noch ausgeben! ;)

    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • hallo,bin auch der Meinung dass alles was zur Dichtemessung kalibriert werden muss zu ungenau ist.besorge Dir eine gute grosse Spindel zb Tropic Marin. du wirst sehen dass deine Dichte viel zu niedrig ist.
    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hallo,bin auch der Meinung dass alles was zur Dichtemessung kalibriert werden muss zu ungenau ist.besorge Dir eine gute grosse Spindel zb Tropic Marin. du wirst sehen dass deine Dichte viel zu niedrig ist.
    Gruss Frank

    Das werde ich tun und bin gespannt was die Spindel sagt....


    Tip: Wenn du schon so viel in das Messgerät investiert hast kannst die 20 Euro für ne ordentliche Spindel auch noch ausgeben! ;)


    Tja, recht haste!! Kommt davon wenn man sich als Neuling bequatschen läßt! Vielleicht landet das ding doch noch bei Ebay ;(


    mit was misst du dein wechselwaser auch mit dem leitwertmessgerät??!!

    Ich habe erst ne Spindel gehabt die dann zerbrochen ist, später noch ne zweite, da habe ich auch nicht aufgepasst. Schließlich habe ich das Leitwertgerät gekauft-wohl ein fehler gewesen!


    darf man fragen wie lange dein becken schon steht


    Das Becken steht seit Sept.2009

  • hey... ein leitwertmessgerät ist schon cool! vor allem wenn es ein gutes ist! :) es ging ja nur drum, dass man sich nicht allein auf das messgerät verlassen sollte. erstens sollte man immer mitdenken und ein messergebnis auch mal hinterfragen... wenn das gerät gut kalibriert ist spricht doch auch nix dagegen, es zu verwenden! :)

    Der Wille entscheidet! :saint: