SunaLED Tropic Marin 10x12 Watt

  • Hallo,

    wollte meine Matrix 8x39 Watt gegen eine TropicMarin SUNALED 10x12 Watt tauschen, macht das Sinn? Wieviel LED benötige ich denn um meine Matrix zu vergleichen?

    Grüßle

    Peter

  • Hallo Peter

    Da ist erst einmal die Frage, wie groß Dein Becken ist. Danach kann man das Verhältnis Inhalt/Wattage ermitteln.

    Oder ist die jetzige Beleuchtung ausreichend? Wenn ja, dann würden etwa 200W LED ausreichen.

    D.h., 80 x HP 3W LEDs. Mit den TropicMarin SUNALED 10x12 Watt wirst Du nicht weit kommen, sprich Deine Korallen

    werden nicht wie gewünscht aussehen, oder abnippeln....


    Gruß Penny


    Edit meint, Du wolltest den Preis bei Eignebau wissen: ca. €1.000,- incl. guter Kühlkörper

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Mindestens 200 Watt an LED


    wobei du feststellen wirst

    es wirkt Dunkler als mit T5

    aber momentan gebe ich dir noch den Rat

    noch ein Paar Järchen zu warten

    Led ist bei weitem noch nicht ausgereift

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy

    80 x 3W LED entsprechen ca. 200W, da sie mit 700mA angesteuert werden.

    Die Helligkeit, möglicherweise etwas geringer, aber auch nur dann, wenn das Verhältnis der LED weiß/blau 2/1 ist, und das muss nicht sein.

    Aber auf jedenfall gibts Kringel..... :D

    Und noch ein paar Jährchen warten, worauf? Was heißt nicht ausgereift? LED gibts in allen erdenklichen Farben bzw. Lichtspektren.

    Allerdings sie sind noch teuer. Nur... wenn die jetzigen dann in den Jährchen billiger sind, dann gibts aber wieder bessere, und die sind dann auch wieder teuer!

    Ist wie bei der Unterhaltungselectronic. Das alte Klump wird einem nachgeworfen...aber keiner will´s mehr haben.

    Obwohl es auch gute Dienste getan hat... aber eben zu dieser Zeit.


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Penny


    mit ausgereift meinte ich die Käuflichen LED Lampen

    erstens zu teuer zweitens kein ausgewogenes spektrum

    mein tip

    Pennys LED T5 Lampe

    Eigenbau :thumbup:

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Tja Eddy,

    das war bzw. ist ja auch, um das mal modern auszudrücken, ein Hybridlampe.

    Aber ich bin ehrlich, nochmal würde ich das so kaum hinbringen, aber ich würde es wieder versuchen.

    Eine Ersparnis ist auch bei den jetzigen Preisen gegeben, und..es kringelt ohne dass das Wasser kocht.

    Doch bzgl. des ausgewogenen Spektrums, das ist Sache der LED-Auswahl....und des Betrachters.

    Das Sonnenlich in ca. 5-7m am Riff schaut auch nicht so aus, wie die Becken heute beleuchtet sind.

    Und trotzdem wächst und gedeiht es.....manchmal schneller als im Meeer. :P


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Eddy,


    nicht wirklich eine Ersparnis bei derzeit 312 Watt bei 8x39 Watt um auf 200 Watt mit LED zu senken. Ist für mich dann Blödsinn. Die 112 Watt verkrafte ich auch noch.


    Bin deiner Meinung, ich werde noch ein paar Jahre warten, denn auch auf den Messen ist man sich mit LED nicht richtig schlüssig, ausgereift in der Meeresaquaristik auf keinen Fall, an sich die LED bereits schon.


    Danke für den Rat.

    Grüßle

    Peter

  • Hallo Eddy,

    nicht wirklich eine Ersparnis bei derzeit 312 Watt bei 8x39 Watt um auf 200 Watt mit LED zu senken. Ist für mich dann Blödsinn. Die 112 Watt verkrafte ich auch noch.

    Aber man muss auch den Röhrenwechsel berücksichtigen, und das sind nach meiner Rechnung bei max. 8 Monaten Wechselintervall ca. € 200,00 pro Jahr.

    112W a. 10h/Tag ergeben auch € 80,00/Jahr. Damit würde sich eine LED-Lampe nach 4 Jahren rechnen. Und für 15.000h Brenndauer einer LED leg ich meine Hand ins Feuer...wenn das Wärmemenagement passt.

    Und nicht zu vergessen, es gibt Kringel... :dance:

    und zu heiß wird das Becken im Sommer auch nicht..und die kommen Sommer werden heiß! XD

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Solange


    es keine Dauerstudien über mehrere Jahre gibt

    ich spreche da von 3-4

    wie sich eine Led Lampe im normalen Betrieb 12 Stunden über ein Meerwasserbecken verhält

    halte ich die derzeit käuflichen und Selbsgebauten eher als designer Stücke

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009


  • Hallo Eddy

    Liest Du keine Info über LED-Lampen für die Meerwasseraquaristik außerhalb unseres kleinen Deutschland?

    Es gibt diese Lampen seit ca. 5 Jaren in den USA!

    Allerdings, das muss ich zugeben, nicht alle positiv, aber wie sollte es auch anders sein....

    Außerdem wird man auch dort einige Zeit gebraucht haben um ein gutes Lichtspektrum zu erzeugen.

    Aber wie auch immer, ich bin ja auch der Meinung, dass reine LED-Beleuchtung für unser Auge nicht optimal ist,

    aber den Tieren scheints zu gefallen.

    Trotzdem würde ich auch nicht komplett mit LED beleuchten, aber zu 70% :D


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Penny


    das grössere Problem sehe ich eher darin

    man hört es ja immer wieder das LEDs frühzeitig aussteigen(sei es durch Überhitzung,Feuchtigkeit und und und)

    was mach ich mit einer käuflich erworbenen Lampe

    wenn ein gewisser prozentsatz ausgefallen ist


    selbst reparieren??

    bei HQI oder T5 kann man sich ja noch selbst helfen da es hier in den meinsten fällen nur die vorschaltgeräte sind

    aber bei led ist schon mehr geschick gefordert

    was heisst das nun einschicken und eine teure reperatur bezahlen tage und wochenlang warten

    und in der zeit beleuchte ich mein becken

    wenn man glück hat mit einer reserve lampe oder wenn man pech hat und sich auf sein prunkstück verlassen hat mit kerzenlicht :D

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi

    dann kommt noch dazu ,wie sich die Korallen darunter entwickeln,hilft ja nix wenn die Händler über dem Verkaufsbecken so ein Modell hängen haben und dann suggeriert wird das es perfekt funktioniert.da stehen in der Regel die gut gefärbten Sps nicht so lange
    da helfen nur Beweise ,das es geht mit optimalen Wuchs und Färbung ,über einen langen Zeitraum und nicht nur bei einfach zu haltenden Korallen.
    Gruss Vitus

  • Hi Peter , mit so einer kombination bist Du auf der sicheren Seite : http://meerwasserforum-bayern.de/index.php?page…8578&highlight=


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • das grössere Problem sehe ich eher darin

    man hört es ja immer wieder das LEDs frühzeitig aussteigen(sei es durch Überhitzung,Feuchtigkeit und und und)

    was mach ich mit einer käuflich erworbenen Lampe

    wenn ein gewisser prozentsatz ausgefallen ist


    Hallo Eddy,

    das ist mal ein wirklich gutes Argument. Dagegen kann ich nichts sagen. ;(


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009