Gestörter Doktor (flavenses)?

  • Hi,

    ich hab seit einigen Tagen Doktoren (zeb. flavenses) und 2 Garnelen im Becken (ein Salarias, Einsiedler, Schnecken und Seeigel sind schon länger drinnen).
    Keiner der Doktoren scheint zu wissen, dass er von Garnelen geputzt wird - obwohl der Salarias es ihnen immer vormacht ;-);
    Eine Doktor versucht sogar immer die Fühler der Garnele anzuknabbern (Futter gibt´s genug im Becken - 80 kg noch nicht "abgenagtes" Lebendgestein, Caulerpa, Löwenzahn)

    Hab ich einen Psychopaten erwischt oder legt sich das noch??

    LG

    Günther

  • *lach* wie soll ich dir diese Frage beantworten ? Jeder Fisch ist eigen, jeder Mensch ist eigen.

    Gebe ihm ein Bischen Zeit sich einzugewöhnen. Nimmt er Frostfutter an ? Wie groß ist dein Becken evtl. zu klein ? War es ein Wildfang ? Sieht er Gesund aus ?


    Ich hatte mal einen Doktor der immer weggeistert ist wen mann ans becken kam und er hat sich nur versteckt. Ich denke es liegt immer auch am Fisch,

  • Hallo Guenther,

    also die ersten Insassen sind drin. Gut - Flavescens denke mal es sind mehrere - entsprechen dem letzten Thread. Die sind noch durch die Umzug noch voellig durcheinander. Sicherlich gibt es Chaoten die aus der Reihe schlagen.Mein Maennchen schlabbert alle Korallen an. Gut er war mal fast Hirntod (wahrscheinlich meint er, dass er ein Bicolor ist [120] ).

    Was ich mir persoenlich auch mal gedacht hatte, wie eigentlich die Flasvescens die Zeitverschiebung wegstecken....es sind doch mehr als 12 Stunden Zeitunterschied vorhanden. Das bedeutet, die Sonne (Beleuchtung geht frueher an als gewohnt...). Klar beim Heandler angekommen versuchen sie sich der unterschiedlichen Zeit anzupassen, aber dann kommen diese in unsere Becken, wo wieder die Beleuchtung unterschiedlich angeht.
    Ich hatte aus versehen mal die Beleuchtung in der Nacht angemacht und vergessen auszuschalten. Die Fische waren 2 Tage lang total verstoert.

    Prinzipiell, werden sich nach ein paar Monaten, die Insassen dann zusammenfinden. Wichtig ist, dass wenn und so etwas muss man bedenken, einer stirbt, dann sofort nachsetzen. Nicht Wochen warten. Denn soweit ich weiss, wolltest Du einen kleinen Schwarm [132] . Krankheitsausfealle natuerlich ausgeschlossen.

    Gruss, Peter

    P.S: Nicht zu lange mit den Xanthuren warten. Es kann durchaus sein, dass ein etabliertet Schwarm diese sofort angeht.

  • Zitat

    flocki schrieb am 09.05.2006 08:24
    *lach* wie soll ich dir diese Frage beantworten ? Jeder Fisch ist eigen, jeder Mensch ist eigen.

    Gebe ihm ein Bischen Zeit sich einzugewöhnen. Nimmt er Frostfutter an ? Wie groß ist dein Becken evtl. zu klein ? War es ein Wildfang ? Sieht er Gesund aus ?


    Ich hatte mal einen Doktor der immer weggeistert ist wen mann ans becken kam und er hat sich nur versteckt. Ich denke es liegt immer auch am Fisch,

    Frostfutter interessiert derzeit auch nur die Garnelen - die Flavenses (4 Stk) finden scheinbar genug "Grünzeug"
    Becken hat 1.000 L - sollte also eher zu groß sein ;)

    Dann wart ich mal ab ob er "normal" wird - wollt nur sichergehen dass den Garnelen nix passiert (sonst hätt ich sie umsetzen müssen ins 200er)

    LG

    Günther