Welche Fische habt Ihr?

  • Hallo Forum,
    um einen kleinen Überblick zu bekommen, welche Fische Ihr so (aktuell) pflegt und welche Erfahrungen Ihr damit habt +/-
    würde ich gerne von Euch so eine kleine Übersicht bekommen. Könnte vielleicht für unsere FAQs ganz hilfreich werden.
    z.B.
    [list=1]
    [*]Art (lateinischer Name)
    [*]Haltung allgemein , Vergesellschaftung mit anderen
    [*]wie lange bei Euch in Aq.
    [*]Zuchterfolg(e)
    [*]Schwierigkeiten
    [*]Geschlecht
    [*]Anzahl
    [*]Futter
    [/list=1]

    VG
    Bruce

  • 1. 2 x Xanthuren - laut Luty habe ich 1 Mannderl und 1 Weiberl, Haltung sehr gut - sind die absoluten Chefs im Becken. Sehr robust und empfehlenswert. Gehoert meiner Meinung nach in jedes Riffbecken. Braucht aber eine bestimmt Groesse an Becken und entsprechenden Schwimmraum. Fressen alles an Futter, Algen Trockenfutter etc.
    Weibchen etwa 7-8 Jahre alt, Maennchen ca. 4 Jahre
    Alte Schachtel [120]

    1a. Fast vergessen - Naso elegans. Fuer viele ein nicht so schoener Fischer, aber ich finde gerade diese Art wird im zunehmenden Alter immer schoenen. Frisst alles und ist super friedlich. Wurde nachgesetzt und ist etwa 3 Jahre alt. Beim Nachsetzen gab es keine Probleme. Empfehlenswert.

    1b. Wie kann ich meinen Salaries vergessen. Gekauft als Winzling, hat er sich nach 2 Jahren zum Drachen entwickelt. Ist immer gut genaehrt und frisst meist Algen von den Scheiben. Ab und zu frisst er auch Banane, aber keine andere Nahrung. Konnte das auch bei seinem Vorgaenger beobachten.

    2. 2 x Flavescens - auch mittlerweile Manderl und Weiberl. Sind eher zaenkisch untereinander, aber ruecksichtsvoll gegenueber anderen Fischen. Recht Robust, obwohl diese Art gerne zu eingefallenen Baeuchen neigt, die mit Banane und viel Algen wieder weggehen. Koennen Darmbakterien sein, die meist durch den Transport kommen.
    Das Maennchen zupft untypisch and den Korallen.
    Neigen schneller zu Krankheiten wie der Xanthurum.
    Schwimmraum eher weniger wie der Xanthurum. Auch von der Groesse etwas kleiner bleibend.
    Beide etwa 4 Jahre alt.

    3. 2 x Hepatus - davon auch das Maennchen viel kleiner und gedrungener als das Weibchen. Fressen alles und nach ueberstandener Krankeit sind diese Fische fast nicht mehr kleinzukriegen. Brauchen sehr viel Schwimmraum und spritzen gerne die Beleuchtung nass. Sind hektische Schwimmer, die oft fuer abgebrochene Korallen verantwortlich sind.
    Alter 6 Jahre

    4. 2 x A. Bicinctus (Rotmeeranemonenfisch). Paar mit regelmaessigen Ablaichen beschaeftigt. Larven sind relativ gross und schluepfen in der Regel 1 Stunde nach dem Abschalten der Beleuchtung. Verbringen die Nacht in der Anemone und auch waerend der Brutpflege. Ansonstend sehr viel freischwimmend und werden sehr gross. Gefressen wird alles. Gut zu halten und nicht immer oft im Handel. Alter ca. 5 Jahre

    5. 2 x C. Eiblii - gekauft aus Lust ind Tollerei, leider sind diese Zupfer der hoechsten Klasse, aber vernichten nie eine Koralle. Leicht zu halten und im zunehmenden Alter immer schoener. Fressen alles und sind nicht immer zu sehen, weil sie staendig zwischen den Steinen auf Futtersuche sind.
    Alter etwa. 3 Jahre.

    6. 1 x C.Vroliki - diese Ratte habe ich mir eingeschleppt, weil der Haendler meinte es waere die Jugendfaerbung des Eiblii's. Pustekuchen - dass ist der Zupfer vor dem Herren. Nicht's fuer Steinkorallenbecken, ruehrt aber Weichkorallen nicht an. Futter einfach - aehnlich wie der Eiblii zu halten.
    Alter etwa 4 Jahre.

    7. L.Dimidiatus - Putzerlippfisch. Aus meiner Sicht gehoert dieser Fisch in groessere Becken ab 1,50 Laenge, weil er ein schneller und hektischer Fisch ist, aber sehr nuetzlich. Frisst nicht alles, insbesondere nur kleinere Stuecke. Hat eine Vorliebe fuer's springen. Hatte urspruenglich 2 - weil Paarpflege [120] , aber nach 1 Wochen haben sich die beiden so gekeilt, dass der andere irgendwann verschwand... [127]

    8. 4 x P.Squamipinnis - 1 Manderl 3 Weiber [120] . Schwarmfisch. Nie Tiere alleine oder zu weit halten.
    Becken sollte abgedeckt sein oder so konzepiert dass sie nicht rausspringen koennen. Wichtig ist gute und robuste Tiere zu bekommen. Nachtlicht erforderlich. Gefressen wird hauptseachlich Artemia Lobstereier und Mysis, aber auch einzelne kleine Trockenfutterstueckchen. Sind Barsche und jagen deshalb mit Vorliebe dem Futter hinterher. Ich fuettere in die Stroemung hinein. In der Natur stehen diese Schwarmfische staendig an der Riffkante und jagen dem Plankton hinterher. Alter zwischen 2-3 Jahre

    9. 1 C.Fasciatus - Blaupunktwaechtergrundel zusammen mit einem Bellulus Knallkrebs. Problemlos zu halten und friedlich. Verteidigt seine Hoehle sogar gegen den Navachus...Frisst alles was vorbeischwimmt. Alter ca. 3-4 Jahre

    10. C.Cinctus. Hatte anfangs mal 1 Paar, leider ist 1 Partner verstorben. Haben sogar abgelaicht. Selterner zu sehen. Kommt meist raus nur zum Fressen. Verliert im Laufe der Jahre die Gelbfaerbung und geht dann ins grau/blau...ueber. Imposannter Fisch mit grossem Maul. Fristt auch alles was vorbeischwimmt. Alter etwa 5 Jahre

    11. Der Star...Navachus. Mit Bedenken gekauft und auch nur weil ich grosse Korallen habe. Wie schon geschrieben zupft er selten, hat aber am Anfang eine Fungia vernichtet. Ist eher auf LPS aus, wobei er meine anderen LPS jetzt in Ruhe laesst. Ist jetzt etwa 3-4 Jahre alt. Die Groesse ist nicht wie die bei den anderen Grosskaisern. Friedlich anderen gegenueber, eher etwas scheuer. Frisst alles und knackt kaisertypisch bei der Nahrungsaufnahme.

  • Hallo,

    ich habe:

    1x z.flavescens:
    haltung ist sehr gut.ist der boss im becken.sehr robust. frißt alles und auch sehr gut algen. c.a. 1,5 jahre im becken.keine probleme mit korallen!

    1x p.hepatus:
    haltung ist am anfang etwas heikel (krankheitsanfällig) nach eingewöhnung einfach.frißt alles und auch sehr gut algen. c.a. 1,5 jahre im becken.keine probleme mit korallen!

    1x lo vulpinus:
    haltung ist sehr einfach.frißt alles auch kugelalgen.sehr robust. c.a. 9 monate im becken.keine probleme mit korallen!
    !


    1x s.splendidus (hatte ein 1xW und 1xM,mänchen leider gestorben)
    haltung ist sehr einfach.frißt nur kleines lebendfutter .sehr robust (wenn das becken schon länger steht und genug kleinstlebewesen vorhanden sind !!!!!!). c.a. 10 monate im becken.keine probleme mit korallen!

    2x a.ocellaris (1xM und 1xW)
    haltung ist sehr einfach.fressen alles.sehr robust. c.a. 1,5 jahre im becken.keine probleme mit korallen!
    !

    1x p.fridmani (1xM):
    haltung sehr einfach.frißt alles.c.a.1 jahr im becken .keine probleme mit korallen!.


    1x Brunnenbauer(lat.namen weiss ich nicht):
    haltung problemlos.frißt alles.c.a.1 jahr im becken .keine probleme mit korallen!

    x s.fasciatus (algenbleni,hoffe der name ist richtig geschrieben)
    haltung sehr einfach.frißt alles(manch nur algen!!!).c.a.1 jahr im becken .keine probleme mit korallen!.

    1x v.sexg....(baggergrundel):

    über die haltung kann ich noch nicht viel sagen hab sie erst 3 wochen.baggert aber sehr viel [120]

    c.acanthops:

    ist noch im eingewöhnungsbecken!!!

    das wars...jetzt gluehen mir auch die Finger.. [120] [120] [120]


    gruß andy.

    Gruß Andy

  • Suuuper Leute!!!

    genau so hab ich mir das vorgestellt!!!

    [120] [120] [120] [120]

    weiter so [126] [138] [138]

  • Hallo Leute!

    Also bei mir im Becken schwimmen folgende Fische:

    Doktorfische:

    1x Zebrasoma Veliferum
    Der Veliferum ist ein sehr einfacher Fisch.Er geht gierig an jedes Futter hatte keine Probleme mit Krankheiten und ist ein sehr friedlicher Fisch.Wird aber relativ groß.

    1x Zebrasoma Xanthurus
    Mein Xanthurus hatte eine Woche mit meinem Gelben Doktor zu kämpfen.Danach jedoch ein sehr einfacher Fisch der auch alles an Futter nimmt.Und wie ich finde einer der schönsten Doktoren.

    1x Zebrasoma Flavencens
    Ohne Probleme einzugewöhnen,frißt einfach alles an Futter.
    Kann jedoch ein raufbold sein(meiner zumindest).Würde allerdings das nächste mal dei den Doktoren versuchen immer ein pärchen ins Becken zu setzen wenn das Becken groß genug ist.

    Fahnenbarsche:

    Pseudanthias Dispar:
    Sehr schöne Barsche.Man sollte sich jedoch unbedingt zeigen lassen das sie Futter annehmen.da sie sonst ziehmlich schnell verhungern können.Hab im moment leider nur 3 Stück da ich damals nicht mehr bekommen habe.Würde aber mindestens 5 Stück einsetzen.

    Pseudanthias Squampinis
    Einfacher als der Dispar.Sollte auch in einer gruppe gehalten werden.

    Zwergkaiser:

    Centropyge Argi:

    Hab ein pärchen von dieser Art.Sehr schöner Fisch und als pärchen wirklich interesant.Unter Tags geht jeder seinen eigenen Weg,Abends schwimmen sie dann gemeinsam durchs Becken.Hab sie allerdings noch nicht laichen gesehen.Bei mir gehen sie nicht an Korallen.

    Centropyge Loriculus:

    Hab ich erst seit Samstag.Hab mir ein pärchen gekauft,leider ist einer gestorben.Dürften aber trotzdem zu den gut haltbaren Zwergkaiser gehören.Ich hatte wohl Pech mit dem einen.

    Halfterfische:

    Zanclus Cornutus ist eigentlich der Star in meinem Becken.Hab mir lange überlegt ob ich ihn mir holen sollte.Bereue es aber bis jetzt keine Sekunde.Der Zanclus frißt wie ein Wahnsinniger er hatte noch kein einziges Pünktchen hat weder Korallen noch einen meiner Schwämme gefressen.Also alles was so geschrieben wird wiederlegt meiner.Das soll jetzt aber nicht heißen das der Zanclus ein Standart Fisch ist.Ich hatte wahrscheinlich einfach viel Glück bis jetzt.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,

    bei mir siehts folgendermaßen aus:

    1 Pärchen Kanarienlippfische (Halichoeres chrysus)
    Sehr friedlich und ohne Probleme in der Eingewöhnung. Fressen Trockenfutter und Frostfutter.

    1 Pärchen Zwergkaiser ( C. Acanthops)
    Lassen bisher die Korallen in Frieden sind aber sehr aggressiv zu den anderen Fischen. Fressen tun sie alles .

    1 Algenblenni (Salarias fasciatus) - mein absoluter Liebling
    Frißt leider gar kein Ersatzfutter nur Algen.
    Daher brauche ich davon immer welche im Becken.

    1 Baggergrundel ( V. sexgutatta)
    Völlig unkompliziert und frißt alles. Leider ist die zweite letzte Woche gestorben.

    1 Pärchen Anemonenfische ( A. ocellaris)
    Auch völlig problemlos.

    1 Palettendoc ( Paracanthurus hepatus)
    Der friedlichste von allen und auch der größte Angsthase. Frißt was er kriegen kann.
    Da sollte noch ein zweiter dazu wenn möglich.

    So, das wars.

    LG
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo jetzt komm ich:

    1 Acanthurus leucosternon (Weißkehldoktor)
    Mein absoluter Lieblingsfisch und Glücksgriff. War bisher nie ernsthaft krank und hat selbst beim eingewöhnen nur ein paar Pünktchen bekommen. Seit ca. 3 Jahren im Becken.

    1 Paracanthurus hepatus (Paletten Doktorfisch)
    Frisst am meisten und ist auch unproblematisch. Seit 3,5 Jahren im Becken.

    1 Zebrasoma xanthurus (Rotmeer Doktorfisch)
    Zupft den ganzen Tag am Riffaufbau. Seit ca. Jahren im Becken.

    1 Ctenochaetus striatus (Längsstreifen Borstenzahndoktor)
    Ist den ganzen Tag am Algen zupfen. Seit ca. 5 Jahren im Becken.

    Alle Doktoren vertragen sich super und haben nie Pünktchen. Ich verwende kein UV.

    1 Centropyge bispinosa (Streifen Zwergkaiser)
    Hat sich noch nie an einer Koralle vergriffen.

    2 Valencienna sexguttata (Sechspunkt Schläfergrundel)
    Ein absolut nützlicher Fisch der den ganzen Tag am baggern ist dabei aber fast keine Korallen verschüttet. Sei ca. einem halben Jahr im Becken.

    2 Amphiprion ocellaris (Falscher Clownfisch)
    Haben schon merfach abgelaicht.

    2 Amphiprion frenatus (Weißbinden Glühkohlen Anemonenfisch)

    2 Pseudocheilinus hexataenia (Sechsstreifen Lippfisch)
    Auch sehr nützlich gegen Planarien und sonstige Korallenschädlinge

    1 Halichoeres chrysus (Kanarien Lippfisch)
    Gräbt sich in der Nacht zum schlafen in den Bodengrund ein.

    5 Pseudoanthias squamipinnis (Juwelen Fahnenbarsch)
    Benötigt viel Futter. Ich füttere 3 mal täglich.

    1 Cyprinocirrhites polyactis (Gabelschwanz Korallenwächter)
    Ich will schon lange einen zweiten dazusetzen habe aber nie mehr einen gesehen.

    1 Cromis viridis (Schwalbenschwanz)
    Das war mal ein Schwarm von 8 Tieren. [129]

    1 Chrysiptera parasema (Gelbschwanzdemosielle)
    Mein erster Fisch im Becken. War eigentlich ein Testfisch ob ein überleben im Becken möglich ist. Er hats überlebt. Kann ein ganz schönes Biest sein.

    Das wars.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo zusammen!

    Wir haben schon lang nichts mehr hören lassen, aber bei dem Aufruf konnten wir nicht widerstehen! [120]

    Hier mal unsere Stockliste [120] [120] [120]

    Doktorfische

    1 x Naso elegans - Indischer Gelbklingen-Nasendoktor
    1 x Zebrasoma desjardinii - Indischer Segelflossendoktor
    6 x Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch Hawaii Doktor
    1 x Zebrasoma xanthurus - Rotmeer Doktorfisch
    1 x Acanthurus achilles - Achilles Doktor

    Alles sehr ruhige Fische, die alles fressen (Flocken-, Frostfutter, Algen). Nur die Hawaii-Docs zanken sich hin und wieder untereinander. Der Seebader ist aber der eigentliche Boss. Ihm folgen alle Fische des Beckens.

    Falterfische

    1 x Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch oder Kupferbinden-Pinzettfisch

    Sehr ruhiger und immer auf der Suche befindlicher Fisch. Frisst außer Algen alles!

    Seezungen

    1 x Pardachirus marmoratus - Mosesscholle

    Ist den ganzen Tag am Sandboden unterwegs. Frisst nur Frostfutter und Naupilien. Wenn sie auf Naupilienjagd geht schwebt sie wie ein Blatt Papier durchs Becken.

    Leierfische

    2 x Synchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch

    Ist ein Pärchen, das öfter am Tag sichtbar ist. Sind aber meist zwischen den Steinen unterwegs. Füttern ist nicht nötig, suchen sich ihr Futter selber. Ab und zu kann man sie nachts beobachten, wenn sie ihren Liebestanz aufführen. Schön anzusehen (sehr romantisch) ;o))

    Rochen

    1 x Taeniura lymma - Blaupunktrochen

    Er ist unser Charly. Die ersten 14 Tage vergrub er sich nur im Sand und peilte die Lage. Mittlerweile frisst er aber aus der Hand. Er bekommt Seelachsfiletstückchen, auf die er täglich ungeduldig wartet. Ansonsten ist er viel am Boden unterwegs und sucht Kleinstlebewesen. Dabei macht er den Boden schön sauber!

    Papageifisch

    1x Scarus psittacus - Papageifisch

    Er ist den ganzen Tag unterwegs und nagt Algen von den Steinen. Korallen lässt er in Ruhe, außer sie hat Algen dran oder sie geht kaputt. Ist ebenfalls ein Allesfresser.

    Grundeln

    1 x Gobiodon citrinus - Zitronengrundel

    Sie sitzt den ganzen Tag in den Acrostöcken.

    1 x Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel

    Sehr ruhiger und standorttreuer Fisch.

    Zwergkaiser

    1 x Centropyge acanthops – Orangerücken Zwergkaiserfisch
    1 x Centropyge loriculus - Flammen Zwergkaiserfisch
    1 x Pygoplites diacanthus - Pfauenkaiserfisch
    1 x Genicanthus melanospilos - Pazifischer Zebrakaiserfisch
    1 x Paracentropyge venusta - Gelbhalsband-Zwergkaiserfisch
    2 x Centropyge eibli - Eibls Zwergkaiserfisch

    Alle Kaiser fressen nur Frostfutter und zupfen ab und zu. Bis jetzt haben sie aber noch keine Koralle geschädigt, dass sie eingegangen wäre.

    Barsche

    2 x Pseudanthias bimaculatus - Fahnenbarsch
    7 x Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsch
    1 x Mirolabrichthys tuka - Purpur Fahnenbarsch
    5 x Pseudanthias dispar - Sichel Fahnenbarsch
    4 x Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch
    1 x Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen

    Sind sehr ruhige Fische und Allesfresser.

    Lippfische

    1 x Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch

    Ein sehr schwimmfreudiger Fisch und ständig auf der Suche nach Fressbarem.! Frisst alles! Ziemlich freches Bürschchen, der hin und wieder die Zwergkaiser oder die Dekorgrundel jagt.

    Korallenwächter

    1 x Oxycirrhites typus - Langschnäuziger Korallenwächter

    Sitzt meistens in der Gorgonie und beobachtet das Geschehen um ihn herum. Abends dreht er seine Runden durch das ganze Becken. Aber immer die gleiche Route! [120]

    Liebe Grüße
    Marion und Dirk

  • Ach, wir haben noch welche vergessen!!!

    Im kleinen Becken, unserem Monsterbecken, haben wir noch:

    Lippfische

    1 x Coris gaimard

    Ein sehr schwimmfreudiger Fisch und ständig auf der Suche nach Fressbarem.! Frisst alles! Gerne auch Garnelen und Einsiedler! Alles was nicht niet- und nagelfest ist, wird umgedreht.

    Feuerfische

    1 x Dendrochirus brachypterus - Kurzflossen-Zwergfeuerfisch
    1 x Dendrochirus zebra - Zebra Zwergfeuerfisch

    Zwei sehr ruhige Gesellen, die den ganzen Tag abhängen und nur abends sich bemerkbar machen, dass sie gefüttert werden wollen.

    Aalartige und Muränen

    1 x Congrogadus subducens - Grüner Meeraal

    Sehr gefräßiger Fisch. Nachtaktiver Räuber und nicht für Becken mit kleinen Fischen geeignet.

    1 x Gymnomuraena zebra - Zebramuräne

    Ein ganz braver Fisch, der den ganzen Tag schläft und erst abends aktiv wird.

    So, jetzt sinds aber wirklich alle! [130]

    Gruß

    Marion und Dirk

  • Das ist bei mir schnell abgehandelt:

    1 Zanclus Cornatus (Halfterfisch). Seit 6 Monaten bei mir. Hat sich in meinem Becken bis jetzt als Problemlos erwiesen (gegen alle Erwartungen). Frisst einfach alles und waechst (leider) wie Hoelle weshalb ich ihn auch abgeben muss. Wenn jemand Interesse hat... [127] . Zupft gelegentlich an LPS Korallen. An SPS hat er kein Interesse. Ist friedlich gegenueber anderen Fischen.

    1 Zebrasoma Flavescens (gelber Seebader). Seit einem Jahr bei mir nachdem mein alter im siebten Lebensjahr ohne erkennbaren Grund das Zeitliche segnete. Frisst ebenfalls alles, ist sehr friedlich gegenueber anderen Fischen und ist ueberhaupt sehr unproblematisch.

    1 Paracanthurus hepatus (Palettendoc). Seit fuenf Jahren bei mir und hat schon zwei Umzuege ohne Krankheit ueberstanden. Frisst Salat, Banane, Artemia und Spirulina Flocken. Ist ziemlich fett aber trozdem fuer sein alter eigentlich zu klein. Keine Ahnung warum.

    Das war's auch schon momentan. Wenn der Zanclus weg ist soll auf jeden Fall ein zweiter Flavescens und ein paar Fahnenbarsche einziehen.

    PS: Marion, Dirk... Kriegt ihr eigentlich Mengenrabatt beim Fischfutterkauf [132] ??

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    @Marion_Dirk
    jetzt ist aber genug hier, wollt ihr uns neidisch machen ? [130] .

    Wie lange habt ihr den Rochen den schon?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi Udo!

    Wir sind nur dem Aufruf vom Bruce gefolgt! [120]
    Unseren Charly haben wir ungefähr 3 Monate! Mittlerweile ein sehr zutraulicher Geselle und Marion´s Liebling.

    Gruß

    Marion und Dirk

  • Hi,
    werd´ mich mal hier einschleichen. Bin ein Nordlicht ( ich weiß- weit weg von Bayern), betreibe das Hobby seit 1975 und habe obendrein noch eine Deutsche Dogge. In meinem Aquarium pflege ich zur Zeit folgende Fische:
    1 Paar Synchiropus splendidus- Mandarinfisch, Haltung einfach (laichen täglich 21.30 Uhr)
    3 Zebrasoma flavescens- Hawaidoktor, einfach
    1 Zebrasoma desjardini- Segelflossendoktor, einfach
    1 Paar Amphiprion ocellaris- Falscher Clownfisch- einfach
    1 Chelmon rostratus- (bei uns Pinocchio)- wenn gut eingewöhnt- einfach
    5 Chromis viridis- Blaue Demoiselle, einfach
    1 Oxycirrhites typus- Korallenwächter, einfach
    1 P. hexataenia- Lippfisch, einfach aber boshaft
    1 Centropyge loriculus- Flammenkaiser, einfach (soll noch ein Weibchen dazu)
    1 Labroides dimiatus- Putzer, einfach
    1 Salarius fasciatus- Juwelenblenny, heikler Fresser
    1 Odonus niger- Rotzahndrücker, einfach
    und 1 Acanthurus lineatus- Streifendoktor, wunderschön aber mimt den Oberguru, dabei schleppt er kleine schon mal im Maul durchs halbe Aquarium- seltsamerweise ohne sie zu verletzen.
    Aquarium: 3,25m X0.9m X0,7m.
    Gruß Hesi

    • Offizieller Beitrag

    Okay dann mach ich weiter

    Doktoren
    Acanthurus japonicus ein neuzugang der erst seit drei wochen bei mir ist bisher kann ich nur sagen das er pünktchenfrei war seit dem ersten tag als er bei mir im becken schwamm
    frisst jedes futter das im angeboten wird

    Acanthurus pyroferus

    ein sehr ruhiger dok der ruhepoll und schlichter bei zänkereien geht an jedes futter
    seit einem jahr im becken


    Ctenochaetus striatus

    der boss ein stänkerer der den japonicus am anfang das leben schwer machte jetzt hält es sich in grenzen
    ein sehr schwimmfreudiger fisch guter fresser
    seit einem jahr im becken

    4 Pseudanthias squamipinnis
    schwimmfreudige fische bisher hat sich noch keines zu einem männchen entwickelt leider gehen mittlerweilen an jedes angebotene futter
    seit einem jahr beziehungweise 6 monaten im becken

    2 Amphiprion clarkii


    recht quirllige burschen einer lebt in einer anemone der andere hat sich ne alvepora ausgesucht seit einem jahr im becken

    2 Oxycirrhites typus

    die beobachter sitzen den ganzen tag auf den steams und beobachten was im becken abgeht wenns futter gibt sind sie die ersten konnte bisher keine übergriffe auf garnelen beobachten
    seit einem jahr beziehungsweise 6 monaten im becken

    1 Cirrhilabrus rubripinnis
    1 Halichoeres chloropterus
    1Labroides dimidiatus
    2 weiter lippfische die namen muss ich leider erst nachlesen
    keiner der hier genannten geht an korallen oder muscheln
    teilweise seit 1.5 jahren im becken

    1 Pseudochromis fuscus

    ein rauher geselle der hin und wieder schon nach garnelen schnappt und auch beim handtieren im becken in die finger zwickt auch neuen fischen ist er nicht wohlgesonnen

    3 Centropyge acanthops
    brave gesellen die noch nie an korallen gingen
    1 Centropyge bicolor
    auch bei im konnte ich noch nicht feststellen das er an korallen ging
    1 Centropyge bispinosa streift meistens mit dem bicolor durchs becken und ging auch noch nie an korallen
    2 Centropyge potteri schwimmfreudig und ruhig konnte auch bei ihnen eine korallenbeschädigung noch nicht beobachten
    meine meinung reichlich futter am besten paarhaltung oder gruppenhaltung dann geht kaum ein zwergkaiser an korallen da er mit seinem artgenossen beschäftigt ist und nicht auf dumme gedanken kommt

    1 grundel konnte sie bisher noch nicht zuordnen
    ich hab die vermutung das sie ein killer ist da andere grundeln die ich nachsetzte das einsetzen länger als zwei tage nicht überstanden da die alteingesenssene mehr als doppelt so gross ist

    2 Pseudochromis pocagnellae

    wunderschöne zwergbarsche die absolut friedlich sind
    so das wars von meiner seite
    wenn sich der finger wieder erholt hat
    schreib ich noch den besatz vom zweiten und dritten becken [120]
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Eddy, dein Korallen muessen ja echt aetzend schmecken... [120] Soviele Zwergkaiser und keiner mag die [132] [131]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    ne sind nur sehr brave [120]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • 2x Amphiprion ocellaris, seit etwa 1,5 jahren, fressen tun sie alles, haben noch keinerlei probleme gemacht und sind friedlich.

    1x Chromis cyanea, seit ca. 1 jahr, geht auch an alles, ebenfalls friedlich.

    Becken: leider keins mehr

  • Da wir erst in Februar angefangen haben, ist der Besatz noch begrenzt:
    1 gelber Seebader (Zebrasoma flavescens)
    1 blauer paletten doktorfisch (Paracanthurus hepatus)1 Salarias fasciatus
    Alle 3 haben bei alle Algen zunichte gemacht, echte Rasenmäher, auch bei den langen Fadenalgen.
    Jetzt kriegen Sie getrockenete Algen und Frostfutter. Die Doktoren sind sehr gute Esser, einfach, ein bisschen schreckhaft und verstehen sich untereinander blendend. Schwimmen immer zusammen.
    Der Salarias ernährt sich momentan noch von den Restalgen im Becken. An dem anderen Futter zeigt er bis jetzt keine Interesse. Ist ziemlich scheu und friedlich.

    Gruss,
    christelle

  • Hallo Stefan!

    Wenn mein Becken ein wenig größer wäre würde ich es mal versuchen den Zanclus als pärchen zu halten.Aber das laß ich mal lieber sein.Am ende vertragen sich die beiden nicht...
    Ich glaub es muß doch ein größeres Becken her....
    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo jutta
    zu:
    1 Algenblenni (Salarias fasciatus) - mein absoluter Liebling
    Frißt leider gar kein Ersatzfutter nur Algen.
    Daher brauche ich davon immer welche im Becken.

    ...meiner platz bald wenn er so weiter macht [120] [120] !!!!

    zu:
    1 Baggergrundel ( V. sexgutatta)
    Völlig unkompliziert und frißt alles. Leider ist die zweite letzte Woche gestorben

    ...meine frisst noch nicht´s anderes leider [129] [129] !!
    ist aber noch gut genährt [120]

    gruß andy

    Gruß Andy