Vorauswahl des Fisch Erstbesatzes eines 2000 Liter Beckens - Eure Meinung bitte dazu

  • kennt jemand einen Einzel-Grosshändler wo die Chance wäre all die Fische zu bekommen?
    Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden der den Acanthurus achilles hat.
    Wenn jemand auch hier einen Tipp hat wäre ich dankbar.
    Grüße Jens

  • Hallo Michael,

    da gehen die Meinungen wahrscheinlich auseinander. Wenn die Acanthurus jung wären und zusammen ins Becken kommen wäre wohl die Chance sehr groß das Sie sich zusammen gewöhnen. Leider hab ich da keine Erfahrungswerte. Hatte in meinem alten Becken einen Weißkehr, einen Hawaii und einen Palettendoktor aber keinen Acanthurus achilles.
    Die Palette könnte ich auch auf 2 erhöhen wäre kein Problem.

    Danke für den Hinweis und Grüße Jens

  • Bezüglich meiner Erfahrungen mit Achilles...
    Ich hab versucht 5 Stück zu bekommen und die in meinen privaten 7,5 cbm Pott zu setzen. Gekommen ist einer. Dünn wie eine Briefmarke, hat 3 Tage gelebt, in einem Becken voll mit Algen und Schwämmen etc.
    Einen einzelnen würde ich niemals mehr einsetzen, und obendrein noch einen Weisskehl dazu... Viel Spass. Fehlt nur noch der Japonicus, dann hast du deine "Pünktchenkandidaten Nummer eins" alle beisammen.

    Tom

  • moin,

    das problem ist doch, von 100 importierten tieren kommen höchstens 5 durch, der rest gibt schnell den löffel ab.

    und das reißt dann meist den gesamten restlichen besatz mit in den tod :(

    auch ich finde die tiere wunderschön, keine frage!
    aber trotzdem schwimmen bei mir keine :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne eigentlich nur zwei Becken wo Achilles-Doktoren seit längerem schwimmen und beide haben mehr als 5000 Liter und schwimmen in einer ganzen Schaar von Doktorfischen. Aber wie gesagt ich bin so ehrlich und würde sagen das ich es ab der Größe evtl. auch versuchen würde.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Jens,

    meine Empfehlung:

    1 Acanthurus achilles Achilles - Doktor
    1 Acanthurus leucosternon Pazifik Weißkehldoktor
    1 Calloplesiops altivelis Echter Mirakelbarsch - ein Paar
    2 Gramma loreto Königs-Feenbarsch ok, gehen auch mehrere
    2 Opistognathus rosenblatti Blaugepunkteter Brunnenbauer - dazu hab ich keine Erfahrung
    1 Paracanthurus hepatus Paletten Doktorfisch ein Schnellschwimmer, und wird schnell zu groß auch für ein 2000L Becken grenzwertig, zwei noch viel mehr
    2 Paracentropyge multifasciata Zebra-Zwergkaiserfisch nimm lieber z.B. 2 Centropyge bispinosa - die sind am Korallenverträglichsten
    2 Pseudocheilinus hexataenia Sechsstreifen-Lippfisch nimm lieber andere Lippfische - z.B. Macropharyngodon bipartitus oder Cirrhilabrus cyanopleura
    4 Zebrasoma flavescens Zitronenflossen-Doktorfisch Hawaii Doktor - ok
    2 Valenciennea wardi Breitband-Schläfergrundel - ok
    2 Cirrhilabrus lubbocki Lubbocks Zwerglippfisch - ok
    2 Siganus unimaculatus Fuchsgesicht - würde ich weglassen (Viel- und Schnellschwimmer), dann lieber zwei weitere Docs wie z.B. Rotmeer oder tominiensis z.B.
    6 Pseudanthias bartlettorum Bartletts Fahnenbarsch
    6 Pseudanthias squamipinnis Juwelen Fahnenbarsch (alternative zu Bartletts) - ok - aber nimm mehr, lieber mind. 10, besser 15 bei Deiner Beckengröße
    Ich würde auch z.B. noch ein Paar Korallenwächter vorschlagen

    Grüße

    Markus

  • Moin ich hab auch 2 m länge...aber nicht die Tiefe. Aber das ist jetzt nicht kriegsentscheidend.

    Der Achilles und der Leuco in dem Becken geht als Erstbesatz nie und nimmer. Beide bekommst Du seltens in Top Zustand.
    Dann ist generell die Überlebensrate sehr gering.
    Gerade die beiden empfindlichsten und agressivsten Doktoren. Ist der eine gesund - wird der andere krank.
    Bein Bekannter hat beide in 7000. Der Achilles flippt buchstäblich 2-3 x in der Woche aus.
    Dann wird der Leuco krank. Beide leben in dem Becken seit 6 Jahren.
    Sorry NO ! :thumbdown:
    Die beiden können ganz schnell den kompletten Besatz zu Grunde richten.
    Lieber ein paar Flavescens mehr.

  • Hallo Zusammen,

    @Markus/Velles
    Ist ein S. unimaculatus anders im Verhalten als ein S. magnificus? Bei letzterem konnte ich auch in großen Becken +2000 Liter nichts von Schnell- und Vielschwimmer beobachten. Die Länge des Beckens find ich allerdings wichtig, da er (wenn er mal loslegt) mit ein paar Flossenschlägen durchs Becken zieht.

    LG Corinna