Hallo aus Ahorn bei Coburg

  • Hallo Dirk,

    welche Grundel hast du denn?
    Ein einziger Fisch ganz alleine im Becken ist meistens nicht so schön.
    Aber bei der Größe kommt eh nicht vie lin Frage.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi,

    den Namen bekomme ich am Montag heraus ;)
    Er hat ihn mir gesagt und ich habe auch nach der max. Größe der Grundel gefragt. Der Händler kennt ja mein Becken.
    Wollte ja 2 mitnehmen, aber er hatte nur eine.
    Hier mal ein Foto von ihr:
    Sie hat sich zur Hälfte herausgetraut ...

    image077r.jpg

    Uploaded with ImageShack.us

    So jetzt aber mal etwas anderes. Sorry, wenn ich jetzt direkt werden muss ;)

    Verratet ihr mir auch mal, wie ich den Ammonium- und den Phosphatwert senken kann?
    Bis jetzt redet ihr nur davon, das die Werte nicht stimmen.
    Wasserwechsel wurde gestern gemacht. 40% des Inhaltes.
    Habe vor dem Wasserwechsel die Werte gemessen. Will sie nochmal messen, sobald ich meinen PO4 und NH4 Test von Salifert habe. Kamen mit der Lieferung nicht mit.

    Viele Grüße aus Ahorn bei Coburg

    Dirk

  • Da musst du nicht bis Montag warten. ;) http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/417_Amblygobius_phalaena.htm

    So jetzt aber mal etwas anderes. Sorry, wenn ich jetzt direkt werden muss ;)


    Verratet ihr mir auch mal, wie ich den Ammonium- und den Phosphatwert senken kann?

    Bis jetzt redet ihr nur davon, das die Werte nicht stimmen.


    Mal was grundsätzliches. Es will dir ja keiner was böses.
    Die Werte deuten einfach darauf hin das in dem Becken etwas nicht stimmt.
    Entweder sind es die gemessenen Werte und wenn die stimmen ist das Becken nicht richtig eingefahren.
    Darüber würde ich mir Gedanken machen.

    Hohe Ammoniumwerte treten nur in der Einfahrphase auf und sinken von selbst wenn sich das Becken stabilisiert, da muss man im Normalfall gar nichts tun, wenn alles richtig läuft.

    Hoher Phosphatwert tritt in einem kaum besetzten Becken am Anfang auch nicht auf. Den kannst du natürlich senken durch Adsorber aber mich an deiner stelle würde mehr interessieren wo der her kommt.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi,

    Ich weiss das mir keiner was böses will.
    OK. gute frage nächste Frage.

    Ich habe "eingefahrenes" Wasser von meinem Händler zur Erstbefüllung genommen.
    Seit dem (Start 05.07.2010) habe ich das wasser schon ein mal komplett gewechselt. (Sprich 2 große Wasserwechsel)

    Ich habe 15 kg Ls von der Firma Nautilus bekommen. Habe nur gutes über diese Steine gelesen und habe extra auf einen neue Lieferung gewartet.

    Das einzige könnte sein, das ich 1,5 kg LS von einem Meerwasseraquarium (Sea Star) in der Nähe gekauft habe. Leider weiss ich nicht woher die Steine haben. Vielleicht sollte ich die mal entfernen. Die waren mir von anfang an nicht ganz geheuer.

    Werde mir nochmal Steine von Nautilus bestellen und die anderen rausschmeißen.

    Aragonit ist frisch von Korallenzucht aus Coburg. Werde es aber so nach und nach mal tauschen, weil der Boden für 2 Wochen mit den Steinen in einem Nanobecken zusammen war. Hoffe der hat nicht so viel PO4 abbekommen.

    Viele Grüße aus Ahorn bei Coburg

    Dirk

  • Dirk,

    Michael hat dir den Link zu der Grundel schon reingesetzt.
    Bring die bitte zurück und such dir einen anderen Händler. Wer sowas bei der Beckengröße empfiehlt :pillepalle:
    Schau dich mal bei den Trimma-Grundeln um, recht viel mehr geht da nicht.
    Und bitte nicht einen Fisch ganz alleine halten. Der wird sich nicht wohlfühlen.


    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi,

    habe endlich meine Wassertests alle bekommen. Folgende Werte sind heute um 18 Uhr herausgekommen:

    Temperatur: 25°C
    KH: 10
    pH: 8,3
    NH4: n.n.
    NO2: n.n.
    NO3: 9
    PO4: 0,03
    Ca: 480
    Mg: 1210

    Mein Phospat konnte ich endlich senken, da ich sehr wahrscheinlich von einem lokalen "Händler" 1,5 kg schlechte Steine bekommen habe.
    Diese sind jetzt heraussen und es wurde ein Wasserwechsel (40%) gemacht.
    Jetzt habe ich ja nur das Problem, dass mein KH Wert zu hoch ist. Kann man da was dagegen machen?
    Meinen NH4 Wert konnte ich senken, da ich seit 2 Wochen einen Ammonium"filter" installiert habe. Lasse das Wasser durch einen kleinen Innenfilter laufen laufen. Habe so eine Art Glaskugel in diesem Filter.

    Bin doch zumindest auf dem richtigen Weg, oder????? Glaube schon!!!!

    Viele Grüße aus Ahorn bei Coburg

    Dirk

  • Hi,
    das sieht doch schon ganz anders aus.

    Ich würde jetzt beginnen das Becken mit Korallen zu besetzen. Dann fällt auch die KH von ganz alleine.

    Nur so aus Interesse. Wie funktioniert denn das mit dem Innenfilter und der Glaskugel?

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi,

    das Zeug heisst Micro Mec und ist von JBL. Es senkt den NO2, NO3 und NH4 Wert im Becken.
    Ich habe diese Kugeln einfach einen einen Mini-Innenfilter für Süßwasser, wo normalerweise ein Filterschwamm drin ist.
    Sie werden von dem angesaugten Wasser umspült und filtern die Stoffe heraus.
    Es sind mehrere kleine "Glaskugeln". Aber Glaskugel ist dabei vielleicht das falsche Wort.

    Wie sieh es eigentlich mit Anemonen aus? Korallen ist ja klar, aber wann kann ich die Anemonen einsetzen? Eine Kupferanemone würde schon warten. ;)

    Viele Grüße aus Ahorn bei Coburg

    Dirk

  • Und hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinem Becken ...
    Mittlerweile mit über 18 kg LS:

    dsc03317k.jpg

    dsc03318g.jpg

    dsc03319e.jpg

    Uploaded with ImageShack.us

    Viele Grüße aus Ahorn bei Coburg

    Dirk

  • Hi,

    neuster Zuwachs. Seit heute sind 2 Weißbandputzergarnelen im Becken eingezogen.
    Wasserwerte sind je jetzt seit einiger Zeit konstant gut.

    Viele Grüße aus Ahorn bei Coburg

    Dirk