Sind hier RC-Heli Piloten im Forum?

  • Maalzeit!

    Christian: Klar sind 90€ nicht wirklich wenig Geld, in diesem Fall jedoch gut angelegt - was kostet eigentlich ein Satz Rotorblätter, ein Heckrotor usw? Und: egal in welcher Branche - echte Profis nehmen Dir immer echtes Geld ab. Lass uns mal rumfragen, für welchen Stundenlohn wir uns so anbieten oder angeboten werden. Wenn Du von mir ein Spezialseminar zum Thema Produktionslogistik haben willst, komm ich für 90€ nicht. (Soll bitte nicht als Angeberei verstanden werden)

    Grüsse
    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK (8. August 2010 um 22:56)

  • hi,wir könnten ja mal ein Helitreffen veranstalten,irgendwo wo man ungestört fliegen kann.

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Forum,

    da hier ja vorwiegend RC-Profi-Flieger unterwegs sind, traut man sich ja fast gar nicht zu outen, dass man auch gerne mal einen fliegen lässt. .
    Meine Flieger sind eher untere Preisklasse und zählt eher zu Spielzeug, macht aber zwischendurch mal unheimlich Spass.

    Flugdauer, je nach Modell bis zu 10-15 Minuten. Normaler Flieger fliegt vorwärts, nach link oder rechts. Also 2 Kanal-Steuerung
    Rauf und runter, je nachdem, wieviel Gas man gibt. Hat also weder Höhen- noch Seitenruder.
    Flugmanöver sind eher nicht möglich. Dafür gelingen sogar Bodenstarts.

    Vorteil, die Dinger halten einiges aus. Bin schon etliche male gegen das Haus gesvchmettert, genen Bäume, Gartenhäuser, Terrasse, Bruchlandungen auf Strasse, Wiese und Beton.

    Also mein 4-motoriger Flieger ist von der Marke Silverlit und heisst Speedy Plus. So als Gaudi zwischendurch finde ich ihn ausreichend., auch wenn es sicherlich kein Vergleich zu einem richtigen Modellflieger ist. Aber es macht Spass, und das ist für mich die Hauptsache.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi Jürgen ich bin doch auch kein profi.Meine Cesna hat auch kein Querruder und der Heli ist auch ein einstiegsmodel mit 55cm Rotor.Allerdings ist meine 3 Motorige Ju52 echte Handarbeit mit Querruder.Die darf nicht kaputt gehen.Also muss ich erst einmal Erfahrungen sammeln bis die JU mal fliegt.

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Mir machen die Silverlit Flieger auch noch ab und an Spaß so ist es nicht :) .
    Was ich jedem empfehlen kann ist Hangfliegen mit Nurflügler (ohne Motor), das kostet nicht die Welt, ist sehr einfach zu erlernen und sie sind fast nicht kaputt zu kriegen, also wenn so ein Nuri mal mit 50 km/h in den Boden rast ist i.d.R. nichts hin. Und ich bin immer wieder beeindruckt wie man ohne Motor stundenlang in der Luft bleiben kann und wenn mans besser beherrscht kann man um sich rumfliegen in Augenhöhe (oder noch niedriger) und man kann auch mal richtig extrem fliegen (Saltos, Loopings, Rollen usw.), wie man will.
    Und unsere Hügel hier im Altmühltal reichen dafür aus, das man stundenlang ohne Landung fliegen kann nur mit dem Aufwind am Hang.
    Gefällt mir mittlerweile sogar fast besser als professionelles fliegen mit dem Heli. Insbesonders wenn mehrere Nuris gleichzeitig in der Luft sind machts richtig Spaß hinter einem herjagen oder auch mal ein wenig abschießen indem man versucht den anderen in der Luft zu treffen (also kleine Luftkämpfe). Und wie gesagt ein Motor ist dort nicht nötig, das macht alles der Aufwind am Hang, das reicht die Dinger auf extreme Geschwindigkeiten zu bringen oder auch mal gemütlich ein paar Stunden zu segeln.

  • Moin,

    letztes Jahr zu Weihnachten hat mir meine Freundin ein Set Silverlits mit Infrarot-Kanone geschenkt. Sind beide in der Luft, kann man sich gegenseitig abschießen. Das macht eine Menge Spaß (im Büro), aber leider lassen sich die kleinen Flitzer nur ungenau steuern. Dafür sind sie allerdings unkaputtbar.

    Zum E-Flight Blade MSR gibt's ne Dx5e. Bin günstig an einen Simulator gekommen, vielleicht ist das der Einstieg in ein neues (kostspieliges) Hobby ...


    Gruß,
    Thomas

    P.S.: braucht noch wer monti-Ableger ;) ?

    • Offizieller Beitrag

    Den MSR habe ich auch vor ca. einem Jahr gekauft, der ist ganz nett, auf jedenfall wesentlich genauer zu lenken als ein Silverlit, möchte mal sagen das ist dann schon die Vorstufe zum richtigen fliegen, wobei das auch noch meilenweit davon entfernt ist, aber auf einen zufliegen und Reflexe kann man schon üben, dafür reichts. Aber auch wenn man einen MSR beherrschen sollte, beherrst man noch lange kein RC-Flugzeug geschweige denn einen Heli. Aber Spaß macht der denoch. Meiner ist jedoch im Moment defekt, habe ihn nen Besuch ausprobieren lassen dabei hat der Heckrotor dran glauben müssen. Ansonsten habe ich den gerne immer zusammen mit meinem Freund (der hat auch einen) im Wohnzimmer fliegen lassen. Ist im Moment wohl der beste zu steuernde Spielzeugheli den man bekommen kann und auch noch auf engsten Raum fliegen kann. Schweben auf einer Stelle ist mit dem schon richtig gut möglich genau wie Punktlandungen. Also auf jedenfall zu empfehlen, auch wenn man natürlich schon mehr Übung braucht als bei einem Silverlit. Und er ist auch anfälliger, aber immer noch sehr robust, der hat bei mir schon div. Crash an Wand und Boden überstanden.

    Wenn es einem auf nem Simulator wie dem Phoenix gefällt (gibts übrigens oft günstig zusammen mit DX5 z.B. hier: http://www.freakware.de/shop/artikelde…w_artikel=33395), dann wirds einem in Echt noch besser gefallen. Und wenn man mit Flugzeugen anfängt ist es gar nicht so schwer (meist reicht hier ca. eine halbe Stunde Übung auf Simulator und auf dem Platz, dann kann man oft schon alleine ein wenig rumsegeln und Loopings machen). Beim Heli braucht man schon mehr Zeit und Geduld. Wer Hilfe braucht beim Einstieg einfach bei mir melden.

  • Hi Udo,

    morgen kommt der MSR an, bin schon ganz gespannt. Zu hause steht noch eine Mini-Corsair. Bisher habe ich sie nie länger als 10s in der Luft gehalten. Allein das Trimmen hat sie immer schon in Einzelteile zerrissen. Da hoffe ich, mit dem Simulator ein bisschen Gefühl zu bekommen. Dann gibt's einen neuen Rumpf und vielleicht klappt es ja mal, auf der Theresienwiese ein paar Runden zu drehen (wohne nebenan), ohne einem Beutel voll Einzelteile nach Hause zu gehen...

    Danke für die Tipps!


    Gruß,
    Thomas

  • Och ja,hab beim Testen meiner Cesna einen 25cm Propeller in die Wohnzimmer- Schranktür gejagt. Seit dem ziehe ich die Propeller vorm Probelauf immer fest. ;(;(

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo

    hab mir grad die Nurflügler angeschaut , echt Intressant die DInger
    auf Youtube sogar ein Video gefunden , schon beeindruckend was es alles gibt

    nur mal Zwischendurch erwähnt

    mfg

  • hi ihr ,

    hab 3 richtige rc helis und des hat ewig gedauert bis ich die in einem stück mit nach hause gebracht hab aber jetzt gehts und macht echt fun flieger sind einfach hatt bei mir aufs erste mal geklappt wenn ihr fragen zu modellbau habt immer her damit hab alles bis auf schiffe und ufos (((:


    mfg

    manuel


    wer fehler findet kann sie behalten !!

  • udo: Welchen Nurflügler hast du genau??Bei Freakware hab ich auch schon öfter gekauft,ist ein toller Shop......

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Bei Freakware kauf ich meist vorort (ist in Poing), sind nette Leute da und nehmen sich auch viel Zeit und sind spezialisiert auf meinen Heli (T-Rex).

    Was die Nuris angeht, so hatte ich schon viele getestet und wir haben auch schon mit selbstgebastelten probiert, aber bisher war noch keiner besser als der Sport Wing (jetzt vertreibt ihn Robbe). Ich bevorzuge den weissen, aber wenn man in die Alpen geht und man hat wirklich heftigen Wind so das die Geschwindigkeiten jenseits von 80 km/h gehen, dann ist der blaue besser (der ist stabiler aber schwerer). Bei uns im Altmühltal reicht der weisse aber dicke, auch wenn er bei Sturm schon mal das Flattern anfängt das man denkt jetzt klappt er gleich zusammen, aber irgendwie überlebt ers trotzdem immer.
    Wir werden dieses Jahr noch den neuen Xeno von Multiplex ausprobieren, der ist zumindest interssant gebaut, da der Motor schnell ein und ausgebaut werden kann (aber eigentlich ist ein Motor nie nötig). Bezweifle aber das er im Flugverhalten und im Schweben dem Sport Wing das Wasser reichen kann (auch wenn er ein wenig dem Sport Wing nachgebaut wurde). Wenn andere schon nicht mehr schweben können, können wir meist mit dem Sport Wing nochmal aufsteigen.

    HIer mal der Sport Wing aus dem Stand geworfen im Flachen (wohlgemerkt in keinem der Videos hat er einen Motor, der fliegt nur mit dem Aufwind):

    http://www.modellbauvideos.de/event-berichte…conzelmann.html

    Und hier an einem kleinen Hang am Meer (wohlgemerkt wieder alles ohne Motor, hat mich zumindest am Anfang immer beeindruckt warum der nicht runterfällt ohne Motor, man kann ihs sogar mit Speed nach oben ziehen :) ):

    http://www.youtube.com/watch?v=s9TN3nWk5h8&feature=related

    Ist zwar eine schlechte Qualität und auch nicht sonderlich geflogen, aber zumindest am Schluss wo er ihn noch mal ansticht und mit Loopings wieder hochzieht erkennt man das Potential von dem Hobby. Früher hätte ich mir das nicht vorstellen können das mir sowas nur mal annähernd so gefällt wie Helifliegen, aber wenn man dort oben auf den Hügeln ist und mit dem Wind spielen kann und man dann auch noch das Modell ständig in Augenhöhe nur ein paar Zentimeter an einem vorbeiflitzen sieht, dann weiß man erst wie schön das ist :) .

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade den Blade SR gesehen, den habe ich irgendwie gar nicht mitbekommen, sieht auch interessant aus zumindest für mal zwischendurch im Wohnzimmer zu fliegen.

  • so ähnlich wie der blade ist auch mein E-Sky.Unterschied , meiner hat nen kleineren akku und noch einen Bürstenmotor.

    gruss frank

    PS, morgen werde ich das Ding fliegen.

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Na dann Heil - Heli.

  • hi,nix Heli Heli,war auf ner Wiese mit voll geladenem Akku .Akku hat leider keine Leistung mehr,so das der Heli nicht abhebt. aus der Hand blieb er kurz oben und das war es.Das blöde beim Handstart war :
    Rotorblätter in Antenne , Rotorblätter io , Antenne hat einen Knick ;(;(
    hab jetzt schon gegoogelt,aber so einen Akku gibt es nicht mehr.Werden nur noch Lipo´s angeboten.Mein alter Akku hat 8,4 Volt und die Lipos gibt es nur mit niedrigerer oder höherer spannung.

    Wat nu ???

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Für E-Sky müßte man doch Ersatzteile geben, ist doch eine namhafte Firma. Hast du bei https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.freakware.de schon geschaut, die vertreiben auch E-Sky. Da kannst auch anrufen, die beraten dich sicher auch.

  • danke UDO,ich werde morgen mal hier in dachau zum *Totalferngesteuert* gehen und mich erkundigen. vielleicht gehen die Lipos mit höherer Spannung auch. denke dass ich mal gehört habe dass die Spannungsversorgung der empfänger und Motoren etc ne von - bis Angabe ist.

    Mal schauen

    Gruss Franbk

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !