• Hi, welche Spurenelemente würdet ihr für mein Becken nehmen. 38

    1. -Fauna Marin (7) 18%
    2. -QFI (2) 5%
    3. -Coral Shop (2) 5%
    4. -Korallenzucht (3) 8%
    5. -Gro Tech (1) 3%
    6. -Tropic Marin (5) 13%
    7. -Nightsun (8) 21%
    8. -Mrutzeks Hausmarke (0) 0%
    9. -Preis Aquaristik (1) 3%
    10. -oder andere Produkte (9) 24%

    Hi,


    welche Spurenelemente würdet ihr für mein Becken nehmen.

    Gruss Gerald

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.geralds-aquarium.npage.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wie sollen wir beurteilen, welche Spuris gut für dein Becken sind?
    Das bei den meisten eh die ähnliche Suppe drin ist,
    ist es persönliche Geschmackssache, welche du bevorzugst.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Naja... aber fragen kann man doch mal trotzdem.
    Is doch interessant, was die Mehrheit so empfiehlt bzw. benutzt!

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Corega Tabs...

    Also da muss Mortl Recht geben. Was ist wenn alle Mrutzek schreiben und Du dann feststellst, dass es nicht funzt oder es nach hinten losgeht, was dann. Eine
    neue Umfrage. Solche Dinge musst Du selber mit Dir und Deinem Becken abstimmen.
    Es gibt kein Allheilmittel für ein Becken. Sehr fragwürdige Umfrage.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, aber trotzdem interessant, stellen wir uns doch einfach die Frage so vor als ob sie lauten würde:

    "Welche Spurenelemente benutzt ihr und seit ihr damit zufrieden?"

    Insofern ganz interessant, wobei Mortl und Peter natürlich auch recht haben eine Empfehlung der Spurenelemente gebe ich eher aufgrund der einfachen Bedienung (denn das ist das erste was ich selbst beurteilen kann) und sehe dann ob sie wirken, denn jedes Becken reagiert anders auf Spuries und wenn noch nie welche benutzt wurden, reagiert meiner Erfahrung nach sowieso jedes sehr gut auf egal welche Spuries. Ich glaube mit egal welchen namhaften Herstellern macht man da wahrscheinlich nichts falsch. Jeder Hersteller wird sowieso von seinen Produkten sagen das sie die besten sind.
    Was interessant wäre ist wie die Hersteller denn die Produkte testen und das weiß ich im Moment leider nur von Tropic Marin und die Art wie man hier was angeht gefällt mir sowieso (näher an der Öffentlichkeit und auch die Bereitwilligkeit in Foren das zu erklären), das wäre mal von den anderen Herstellern auch ganz interessant. Ansonsten bekommt man nur so Infos wie das und jenes Becken hat sich so entwickelt.

    Ich z.B. verwendete damals Nightsun und war mit Wirkung und Anwendung sehr zufrieden, zuvor verwendete ich Billigprodukte von Bänsch (weis nicht ob das noch wer kennt), da war ich auch zufrieden mit der Wirkung aber nicht mit der Bedienung (umständlich, da von jedes Mittel anders dosiert werden mußte und ich auch nach Monaten noch immer die Bedienungsanleitung benötigte ähnlich den Messtests). Habe wiederum zuvor noch was anderes gehabt auch hier die Wirkung in Ordnung und wiederum war die Bedienung umständlich (weiß jedoch nicht mehr was das war ist schon so lange her). Also drei verschiedene mit dreimal guter Wirkung und nur einmal für mich gutes Handling. Mittlerweile gibts ja angeblich mehr Spuries die so einfach im Handling sind (wie Balling uns damals berichtigte), insofern ist dies gar nicht mehr kriegsentscheidend.

    Bin also gespannt was so verwendet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Diese oder "andere Produkte" Punkt, hier wäre interessant wer da was genau nutzt.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,

    Diese oder "andere Produkte" Punkt, hier wäre interessant wer da was genau nutzt.


    Schade das da nicht mehr kommt. ?( Es wird doch wohl mehr Leute geben die Spuris verwenden.

    na was ich nehme weisst Du Udo:


    Reef-Projekt


    Dito. :thumbup:

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo


    Schade das da nicht mehr kommt. ?( Es wird doch wohl mehr Leute geben die Spuris verwenden.

    Na dann mach ich mal weiter, hab zwar mit abgestimmt aber ein kleiner Erfahrungsbericht kann ja nie schaden

    Ich habe für Nightsun gestimmt

    Hatte in meinem Becken einen Wachstumsstop und Mangelerscheinungen in Form von absterbenden Wachstumsspitzen (hauptsächlich bei den Acros). Daraufhin hab ich mir die Nightsun Spuris besorgt und mit der Dosierung begonnen. Ab dem Moment trat wieder Besserung ein und die Steinis wachsen wieder und haben traumhafte Wachstumsspitzen und auch das Polypenbild hat sich zum positiven verbessert.

    Ich habe leider keinen Vergleichswert zu anderen Spuris da ich bisher nur Nightsun verwendet habe aber von denen bin ich begeistert


    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo,

    gebe Fauna Marin Spurenelemente über die Ballingdosierung ins Becken. Kann allerdings keine Vergleiche anstellen, da bisher nur diese verwendet.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • HI

    Oliver

    da muss man aber auch bisschen unterscheiden zwischen den normalen Spurenelement Zugaben oder denen über
    Balling.
    Es kann durchaus sein das Aquarien mit entsprechendem Besatz und Filtertechnik und verwendetem Salz gesondert Elemente zudosiert werden müssen.
    Was mich an der ganzen Diskussion stört ist an sich die Tatsache das hier nur die Spuren an sich gesehen werden aber nicht das ganze System und
    schon gar nicht in betracht gezogen wird auf welchem Wege sonst noch Elemente in das System kommen.
    Sei´s nun durch die Salze und oder Futter bzw sonstige Zugaben.

    Gruss

  • Hi Claude,

    da hast Du natürlich Recht. Kann mir aber vorstellen das hier ein "Vergleich" auch sehr sehr schwierig, bzw. unmöglich wäre. Der Markt hält ja eine Fülle an den verschiedensten Produkten/Systemen bereit und ich denke mir das auch viele Becken mit "abgewandelten" Systemen betrieben werden. Es ist ja auch jedes Becken anders, genau wie der jeweilige Besitzer.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Hallo,

    ich gebe Spurenelemente über die Ballingmethode zu. Ich glaube aber dass gerade der Bereich Spurenelemente ein Bereich ist den man lange diskutieren kann, da er von so verschiedenen Faktoren abhängt wie die Häufigkeit und Größe des Wasserwechsels, das verwendete Salz, den Verbrauchern im Becken usw. Gerade die Menge der Dosierung ist zu beachten da bei zuviel sehr schnell negative Faktoren wie Cyanos auftreten können. Die Frage welche am besten sind muß man glaube ich austesten und nach seinem Becken abstimmen.

    Grüße
    Klaus

  • Hi,

    erstmal ein Gutes Neues Jahr,

    benutzt von euch wer diese Elemente,wenn ja welche Erfahrungen gibt es.

    Fauna Marin: ULTRA-Organic Organische Spurenelemente
    Coral Shop: Growth & Color BOOSTER
    Mrutzek: Aqua Biotica Amino und Aqua Biotica Organotrace

    Gruss Gerald