Papageifisch

  • Hallo
    Hätte damal ne Frage,wer hat Erfahrung mit Papageifischen kann man einen solchen Fisch im Riffbecken halten ohne daß sie auf die Korallen losgehen und sie wegputzen.
    Sind ja schöne Tiere,wie groß sollte das AQUARIUM sein für so ein Tier. Es gibt ja verschiedene Arten welche Art ist was für ein Korallenbecken.
    Bin auf die Antworten schon gespannt.
    Vielen Dank in vorraus.
    Gruß Wolfgang

  • Huhu

    wie groß ist denn dein Becken?

    Die Tiere brauchen viel Platz und sind nur bedingt fürs Korallenbecken ungefährlich.
    Sie bauen gerne um und können auch mal mit dem Schnabel in Korallen zwicken, bzw was abzwicken.
    Normal picken sie aber eher an den Steinen, wenn dir deine Korallen heilig sind hol dir besser keinen!

    Lg Anja

  • Hi,

    tu das dem Tier nicht an. Alle bis auf eine Ausnahme werden sehr groß. Wer die Tiere schon mal in der Natur erlebt hat, weiss, dass sie nichts für Aqauarium sind.
    Außer man hat ein riesiges Becken ohne Korallen.
    Einer ist im Meerwasserlexikon beschrieben, der angeblich haltbar wäre:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1932_Scarus_quoyi.htm

    Aber die Beschreibung stammt von eimen Händler, und der will ja auch verkaufen.

    Meine Meinung: Finger weg :!:

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Hallo
    Mein becken hat600l
    Vielen dank für eure Antworten
    Der Händler vom kleinen Meerwasserkeller H.Balz wollte mir heute unbedingt einen verkaufen,er würde nicht größer als 10cm werden
    und mein Becken wäre groß genug. aber ich habe in nicht mitgenommen weil ich Angst um meine Korallen habe.
    und 69 euro für einem Fisch ist mir zuviel .
    also hat sich das mit dem Tier erledigt
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    mein Scarus Quoyi Papageienfisch fühlt sich seit nem halben Jahr in meinem 600er Becken wohl, wächst langsam und knabbert nur die Kalkrotalgen vom Gestein weg. 
    Hat auch ein angenehmes Verhalten Anderen gegenüber und ist ein echter Hingucker. Viel Schwimmraum und einige freie Höhlen mag er aber definitiv.
    Die ausgerufenen 69 Euronen sind übrigens meineserachtens fast zu billig, wenns gute Qualität sein soll.

    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

  • moin,

    Quoyis sind haltbar ja, aber eben nur bedingt!

    wieso denn das? warum denn nur bedingt ?(
    papageienfische sind hervorragend haltbar, mehrere sorten sind definitiv riffsafe und knabbern nicht an korallen etc :!:

    Mein becken hat600l

    das sollte für den quoyi jedoch schon das 3fache sein, haltung in 600l wäre definitiv tierquälerei :wacko:

  • mein Scarus Quoyi Papageienfisch fühlt sich seit nem halben Jahr in meinem 600er Becken wohl, wächst langsam und knabbert nur die Kalkrotalgen vom Gestein weg.

    is aber nich dein ernst, oder ?
    Gestern hab ich einen in nem 2.500 ltr Becken schwimmen sehn, und die Beckengrösse bietet vielleicht gradmal die Ansprüche die ein Papagei benötigt, aber 600ltr....Rochen hast bestimmt auch noch drinne, die würden dann noch drunter passen, sind ja schön flach beim stapeln :pillepalle:

  • Hallo Jochen,
    mir fällt da gerade keine qualifizierte Antwort ein.
    Klar - war nicht mein Ernst: Die Rochen verstehen sich mit den Haien gut und plantschen im Ablauf (senkrecht).
    Wenn Du der Meinung bist, dass 2500 Liter mindestens sein müssen, kann ich Dir wahrscheinlich Recht geben.
    Gegenfrage: wie groß muss eigentlich ein Aquarium sein, um so einem Fisch WIRKLICH gerecht zu werden?
    Wir können uns alle keinen Ozean leisten und gehen tatsächlich Kompromisse ein.
    Ürigens: Verloren hab ich gerade 2 Schläfergrundeln - denen war das Becken garantiert nicht zu klein, dennoch hat wohl irgendwas nicht gestimmt.
    Aber die Grundsatzdiskussion zu Tierschutz führen wir bitte mal bei nem gemütlichen Bierchen auf dem nächsten Forentreff.

    Grüsse
    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

  • Zitat von »Kadijah«
    Quoyis sind haltbar ja, aber eben nur bedingt!


    wieso denn das? warum denn nur bedingt ?(
    papageienfische sind hervorragend haltbar, mehrere sorten sind definitiv riffsafe und knabbern nicht an korallen etc :!:


    Bedingt meint ich weil; wenn einem Wurscht ist das sie eigenschaften haben die man eben nicht immer haben will.
    Wie Cant. Kugelfische zb. Haltbar, ABER... fressen korallen usw...

    Lg Anja


  • Es gibt eben Tiere bei denem einem normale der Menschenverstand schon sagt das man sie in 600l. nicht halten soll,
    und dazu gehört wohl ein Papagei der im Meer gerne mal 40cm wird!
    Oder hast du noch nie welche im Meer gesehen? Allein das sollte einem schon zeigen das da 600l viel zu wenig sind.

    Lg Anja

  • Habe verstanden,werde mir keinen zulegen
    Meine Pfütze ist zu klein und der Schwimmraum warscheinlich zu klein,
    Bedanke mich für eure guten Ratschläge.
    Gruß Wolfgang