Alte Tiefkühltruhe als Technikbecken

  • Hi,
    mein Nachbar hat ne alte Tiefkühltruhe an den Staßenrand gestellt.
    Da kam mir die Idee, dass so ne Truhe doch eigentlicht auch als Techikbecken Verwendung finden könnte.
    Mit nem extra Thermoschalter hätte man dann gleich die Kühlung mit dabei.
    Nur optisch ist´s halt nicht der Reisser.
    Wie gesagt, ist nur so ne Idee....
    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Also das Thema muss ich mal abonnieren :vain:

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

    Einmal editiert, zuletzt von Vigo79 (27. Juli 2010 um 13:35)

  • Moin Reiner,


    ich kenne jemanden der im Süßwasserbereich einen Kühlschrank zur Kühlung verwendet hat, indem er einfach einen schlauch aus dem Aquarium durchgezogen hat. Das klappte ganz gut ist aber nicht effizient.

    Aber das komplette Technikbecken in eine Tiefkühltruhe zu verlegen würd ich lassen, die Tiefkühltruhe kühlt doch auf 0°C oder weniger da holen sich deine Korallen kalte Füße und ich weiß nicht ob du weibliche oder männliche Tiere hast ;) Oder meinst du nur zur Isolierung in die Abgeschaltete Tiefkühle?

    Zudem weiß ich nicht ob die Dinger tatsächlich Wasserdicht sind.

    lg Daggy

    Ein Traum von einem Becken :love:

  • Hi,

    über einen Controller könnte man das so schalten, dass die Truhe nur aktiviert werden würde, wenn's nötig wird.
    Aber ich würde kein Salzwasser in so eine Truhe laufen lassen. Auch wenn sie sicht sind, könnten in den Kunststoff-Wänden so viele Weichmacher o.ä. Stoffe sein, die nachher Dein Becken vergiften ...

    Dag, auf die Idee mit dem Kühlschrank bin ich auch gerade gekommen. Gibt's bei ebay für 30€. Dazu noch nen Temperaturcontroller und ein Bastel-Wochenende, feddich.
    So ein Gerät muss ja nicht die Welt leisten (zumindest bei meinen 600l).

    Gruß,
    Thomas

  • Wäre wahrscheinlich möglich aber ich würde mir dort dann ein TB aus Glas einbauen!
    Die Frage ist ob das Ding nicht Strom zieht wenn du den Deckel nicht schließt!
    Wenn du den Deckel benutzt würde ich den auch entsprechend mit Glas oder ähnlichem verkleiden, weil ich nicht weiß wie die Dämmung auf das Verdunstende Wasser reagieren wird.

    Zu Thomas:
    Diese billigen Teile haben meist eine Pelletierkühlung und die sind für solche Geschichten normalerweise viel zu ineffizient!
    Wenn dann brauchst du ein Teil ausm nem richtigen Kühlschrank also nen Wäremtauscher und dann wird das basteln schon wieder mehr.
    Ich hatte das auch überlegt aber mich dann doch für die einfache Lüfterversion entschieden.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    Einmal editiert, zuletzt von ACEdrink (27. Juli 2010 um 13:58)