Abdeckung mit Belüftung

  • Hallo miteinander,

    irgendwie hat mich das Durcheinander auf meinem Aqua etwas gestört. Bei meinen Besuchen bei anderen Aquarianern habe ich verschiedenste Sichtblenden und Abdeckungen gesehen und mich entschieden auch eine zu bauen. Sie soll die Kriterien erfüllen:

    • Verdunstung regulieren -> Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit eindeutig zu hoch
    • Springschutz bzw. ausbrechersicher (ich würde mir irgendwann vielleicht gerne mal eine kleine Muräne zulegen)
    • Verblendung des oberen Technikbereichs: Licht, Ventilatoren, Futterautomat

    Nach ein Grübeln, Messen, Zeichnen und basteln ist diese Abdeckung herausgekommen. Sie besteht aus einem Rahmen aus 10mm MDF und 30mm Kanthözern. Sie schließt fast bündig mit der Aquarium-Oberseite ab. Die Abmessingen sind 122x62x25cm. Die Vorderseite kann man hochklappen. Das Holz ist mit drei Schichten Buntlack lackiert und sollte somit einigermaßen versiegelt sein. Zur Kühlung sind 3 50mm-Ventilatoren eingebaut, die die Luft nach aussen befördern. Ein 60mm-Ventilator sorgt für Wind über der Wasseroberfläche. Die Ventilatoren laufen über getrennte Netzteile und sind regelbar. Für den Winter gibt's noch einen passenden Deckel. Aber ich möchte erst mal so schauen, wie sich die Temperatur verändert, bevor ich ihn aufsetzte. Momentan muss ja Wasser verdunsten, um die Temperatur niederig zu halten.

    Hier noch ein paar Fotos von der Abdeckung.

    Gruß,
    Thomas

  • Servus Tom,
    WOW,für einen Hobbybastler eine sehr gelungene Arbeit.
    Respekt schaut sehr gut aus.
    Werd ich mir dann mal Live ansehen.
    Kostenpunkt???
    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

  • Hallo Thomas,

    ist das nicht sehr geräuschvoll mit 50 und 60mm Ventilatoren? Und reicht der 60ger für die Wasseroberfläche aus?
    Ich hatte damals 4 x 12cm, 12V Ventilatoren drüber. Die liefen auf 9V, waren annähernd geräuschlos, und haben ihre Arbeit gut gemacht.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,

    die 5er Ventilatoren sind von Revoltec, einem PC-Modding Spezialisten. Die hört man kaum, obwohl sie mit voller Leistung laufen.
    Der 6er im Innenraum ist da deutlich lauter, obwohl er mit 8V läuft.

    Zur Kühlung tragen die drei 5er kaum bei, die saugen nur die warme Luft aus der Abdeckung. Dafür ist der 6er Schräg auf's Wasser gerichtet. Bevor ich die Abdeckung drauf hatte, war er ausreichend. Mal schauen, wie sich die Temperatur verhält, wenn's wieder wärmer wird. Zur Not kommt da auch ein 12er rein.

    Gruß,
    Thomas

  • Bevor ich die Abdeckung drauf hatte, war er ausreichend. Mal schauen, wie sich die Temperatur verhält, wenn's wieder wärmer wird. Zur Not kommt da auch ein 12er rein.

    Na dann schau mal wie das jetzt mit der Abdeckung wird.
    Ich glaub nicht, dass son kleiner und dann noch mit nur 3/4 der Drehzahl das schafft.

    Wünsch Dir nen schönen Sontagabend

    Penny

    Edit meint, das ein größerer der bläst und in der Rückwand nur Löcher ausreichen würde.
    Denn die Luft muss ja irgendwie weg.

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    tolle Arbeit!

    Was mir aber an so Abdeckungen immer nicht gefällt: Die sind zu groß und zu klobig.
    Da wird das Becken darunter immer so geschtaucht.


    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hallo,

    tolle Arbeit!

    Was mir aber an so Abdeckungen immer nicht gefällt: Die sind zu groß und zu klobig.
    Da wird das Becken darunter immer so geschtaucht.


    Gruß
    Chris


    ..kommt auf dei beckengröße an, Chris. :D

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,

    schaut ganz gut aus :)
    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein 60iger Lüfter ausreicht :S
    und die Kabelanschlüsse und Lüsterklemmen würde ich noch mit Isolierband
    umwickeln, das rostet innerhalb kürzester Zeit wie Sau :whistling:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Rudl,

    Bis auf die eine Verbindung sind alle anderen Kabel gelötet und dann mit Schrumpfschlauch überzogen. Die Lüsterklemme dient als Anschluss für den einzelnen Ventilator. Das ist noch etwas provisorisch. Es gibt nette Ventilatoren mit blauen LEDs drin :vain: Da wäre auch gleich noch nen Mondlicht dabei. Wenn ich zwei von denen reinbastel, kommt die Klemme raus.

    http://www.amazon.de/Revoltec-PC-L%…80128873&sr=8-1

    Gruß,
    Thomas

  • Ich schalt die Belüftung Nachts meistens aus, sonst isses in der Früh so kalt, daß der Heizstab brennt. Nur so als Denkanstoß zum Thema Mondlicht in den Lüftern *gg* Is aber wol bei jedem anders.

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500