Wer testet Ca mit Tropic Marin?

  • Hallo Leute,

    irgendwas stimmt mit meinem Ca Wert nicht. Der ist verhältnismäßig hoch, obwohl ich Osmosewasser verwende. Ca nachdosieren tu ich schon seit längerem nicht mehr!
    Grade eben habe ich mein Osmosewasser mit dem Tropic Marin Test getestet.

    Jeder, der mit dem testet weiß doch, dass nach Zugabe von dem Granulat (Reagenz B) sich das Wasser hellblau färben soll. Nach tröpfchenweise Zugabe von Reagenz C färbt sich das Wasser dann wieder zurück zu durchsichtig. Die 1 ml Spritze ablesen und man weiß, wie hoch Ca ist.

    Was jetzt aber, wenn nach Zugabe von dem Granulat (Testreagenz B) sich das Wasser nicht hellblau färbt? Heißt das vielleicht, dass mein Ca Wert so richtig hoch ist? Kann das evtl. sein?
    Der Test ist nagelneu und funktioniert sonst prima, wenn ich Beckenwasser teste. Allerdings da eben mit recht hohem Ergebnis.

    Wäre um Antworten sehr froh. Vielen Dank euch!
    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi,ich denke das in Osmosewasser kein Kalzium mehr vorhanden ist

    gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,

    das ist jetzt die Frage. Entweder ist wirklich keins mehr drin oder es ist sehr viel drin.
    Müsste vielleicht Hans-Werner wieder was dazu sagen!

    Aber woher sollte sonst mein vieles Ca kommen, wenn ich schon seit 2 Wochen nix mehr reinschütt und doch einge SPS und LPS drin sind!

    Grüßle und vielen Dank!
    Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo Markus

    Bin zwar nicht Hans-Werner, kann Dir aber sagen, das wenn im Wasser kein Ca ist, Du auch nicht testen kannst!
    Was willst Du denn im Osmosewasser testen?

    Mit der Reagenz B wird das Ca gefällt und sichtbar. Die nachfolgende Menge Tröpfchen mit Reagenz C heben diesen Vorgang wieder auf und Du hast das Ergebnis...oder so ähnlich.

    Wenn Du nun Wasser mit "0" Ca hast, kann sich nix färben, ok.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,

    es reicht mir auch, wenn du Penny bist :) *freu*
    Hört sich jedenfalls ganz logisch an, was du sagst. Aber meinem Problemchen mit zuviel Ca bin ich dann leider immer noch nicht auf die Spur gekommen.
    Was kanns denn dann noch sein... ??

    Grüßle und vielen Dank, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • hallo,

    ich nehme auch den tropic marin, allerdings weiß ich, dass der von mir ca 70 zu viel anzeigt.
    ich hatte das selbe problem wie du und machte mir große sorgen wegen dem zu hohen ca gehalt.
    ich ließ es dann von einem bekannten mit einem marchery nagel test gegenmessen und siehe da, er zeigte viel zu hoch an.
    seit dem ich es weiß, ziehe ich hald immer die 70 ab, allerdings wenn der leer ist, kaufe ich mir auch nen anderen.

    gruß martin

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

  • Hm... das hört sich net gut an... Hat noch jemand diese Feststellung machen können?
    Wenn ich 70 abziehe, könnts schon eher passen! Das würd dann alles erklären.

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo Markus,
    ich hab den Test auch. Zeigt (laut Referenz) zuverlässig an bei mir.
    Hol dir am besten beim Gerd eine Referenz und teste mal gegen.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo,

    Eine Referenzlösung ist sicher sinnvoll.

    Zum anderen ist der Farbumschlag beim Test von TM sehr zart. Wenn man eine leichte Sehschwäche bezüglich Farbtrennung hat, wirds sehr schwer den Farbumschlag auszumachen.
    Wenn man eine Referenz hat, weiss man, wie viel man daneben liegt und kann das entsprechend korrigieren.

    Ich hatte das gleiche Problem und bin mittlerweile bei Gilbers gelandet. Ist nicht billig, aber der Test bedient sich insgesamt sicherer und ist eindeutiger, was den Farbwechsel angeht.


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Hallo nochmal

    Mit dem TM-Test konnte ich auch nie brauchbare Ergebnisse erzielen.

    Muss aber noch was richtig stellen.
    Zum "...oder so ähnlich"
    Also gefällt wird nix, es wird nur mit der Reagenz "B" eine chem. Reaktion verursacht, und dann mit der Reagenz "C" bestimmt.

    Nachzuleden bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Titration#Indirekte_Titration ---->> indirekte Tritration

    Aber so ähnlich wars jedenfalls :D

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hm... gut, dann werd ich wohl mal eine Referenz holen müssen.... hoff, das ist dann auch des Rätsels Lösung!

    Vielen Dank jedenfalls nochmal an alle!

    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Zum anderen ist der Farbumschlag beim Test von TM sehr zart. Wenn man eine leichte Sehschwäche bezüglich Farbtrennung hat, wirds sehr schwer den Farbumschlag auszumachen.


    Hi Schorschi,
    ich stell die beiden Gläschen immer auf ein weißes Blatt Papier. Da geht das dann ganz gut.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Das mit dem weißen Blatt Papier ist echt notwendig. Dann klappts auch ganz gut. Zumindest mit meinen Glubschaugen :)
    Nur scheints mir etwas komisch, irgendwie haben doch mehrere Probleme damit... grrr... Wie kann man denn anderweitig noch auf Ca testen? Gibts da nicht irgendwas zuverlässigeres und einfaches? Sowas in der Art wie 'n Fieberthermometer? :D
    Reinstecken, Messen, fertig....!? :P

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000


  • Hi Schorschi,
    ich stell die beiden Gläschen immer auf ein weißes Blatt Papier. Da geht das dann ganz gut.


    So hab ich's auch gemacht. Bleibt allerdings (bei mir) die Frage: Isses schon blau? :rolleyes:

    Das mit dem weißen Blatt Papier ist echt notwendig. Dann klappts auch ganz gut. Zumindest mit meinen Glubschaugen :)
    Nur scheints mir etwas komisch, irgendwie haben doch mehrere Probleme damit... grrr... Wie kann man denn anderweitig noch auf Ca testen? Gibts da nicht irgendwas zuverlässigeres und einfaches? Sowas in der Art wie 'n Fieberthermometer? :D
    Reinstecken, Messen, fertig....!? :P


    Reinstecken messen fertig wäre 'ne prima Sache. Da könnte man sicher eine Menge Kohle scheffeln. Werbeslogan: "Alle Wasserwerte in Laborgenauigkeit in 10 Sekunden"

    Oder auch was womit man reich werden könnte: Rein biologische Cyanobekämpfung. "Ihre Beckenbiologie bleibt absolut unberührt und die Cyanos verschwinden über Nachtund für immer. Garantiert!"


    Grüße

    Schorschi

  • Gibts, ja, Deinen Finger, Markus

    Funktioniert gut bei Salz- und Schwefelsäure.
    Testergebnis nach einstecken des Fingers:
    1. bei Finger ab = hohe Säurekonzentration! :crazy:
    2. auch nach einigen Minuten noch Finger dran: keine, oder nur sehr geringe Konzentration.

    Aber im ernst, beim SALIFERT ist der Farbumschlag sehr eindeutig.

    Gruß Penny

    Ich bitte dringend darum, diesen Fingertest nicht durchzuführen!!!!!

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny: Da muss ich mich jetz aber schon beschweren, damit kann ich mich jetz nicht zufrieden geben :)

    Noch was Leute: Was hält ihr von solch einem Refraktometer:
    http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=14098311

    Taugt sowas was?

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Meine Meinung: Egal welches Refraktometer - regelmässiges nacheichen mit Referenz ist Pflicht!

    Ich hatte meins damals im Laden einstellen lassen und munter einige Monate damit gearbeitet. Irgendwann hab ich dann mal wieder meine Spindel ausgepackt und gesehen, dass ich eine Dichte von 1,020 hatte...

    Seitdem wird das Refarak nur noch beim Salz ansetzen verwendet und alle 2 Monate nachjustiert, soweit erforderlich.
    Eine Referenz kostet ein paar Euro und das Nachstellen 2 Minuten.

    Fazit: Kauf's dir ruhig, aber besorg die unbedingt eine Referenzlösung dazu!


    Grüße

    Schorschi

  • Hallo

    Nicht was teuer ist, ist das beste!

    Eine gute Spindel ist allemal ausreichend, ja sogar besser, und auf nicht nur auf dauer preisgünstiger... wenn man sorgsam damit umgeht!
    Nur sollte man dann schon auch die Temperatur mit berücksichtigen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Nur sollte man dann schon auch die Temperatur mit berücksichtigen.


    Grad das is das Problem und ich wollt mal ein Refraktometer...

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi,

    Also entweder eine Spindel mit Thermometer holen (z.B. JBL) oder ein Refrak mit Referenzlösung.


    Alles andere ist Quatsch bzw. am falschen Ende gespart.


    Grüße

    Schorschi