Pascal´s Würfel und nochmals vielen Dank an alle...

  • Hallo alle zusammen!


    Ja, nachdem ich mir hier schon einige Tips geholt habe folgen nun auch endlich mal ein paar Bilder!


    Noch mal kurz zur Vorgeschichte:


    Heiße Pascal, bin 28 und aus NRW (30 KM nördl. von Köln).


    Bin seit ca. 6 Jahren Meerwasseraquarianer und habe vorher schon einige Süßwassererfahrungen gemacht.

    Hatte die letzten knapp 6 Jahre ein ca. 170L Würfel und konnte mich auf Grund eines Umzuges nun im Februar auf knapp 300L vergrößern.


    Ist, weil es mir designmäßig super gefällt, bei einem Würfel geblieben mit den Maßen 68 X 68 X 68 (Wasserstandshöhe 60 cm).

    Das Becken habe ich mir bauen lassen und im Unterschrank befindet sich noch ein ca. 80 L Technikbecken, bestehend aus drei Kammern (Eiweißabschäumer, Filterkammer und Pumpenkammer) .


    Technik besteht aus einer Förderpumpe "Aqua Medic Oceanrunner 2500", zwei Strömungspumpen "Coralia Nano 900 L/h"

    Licht wurde gerade neu erworben 8) , ist das Modell "Stratos" der Fa. Wave. Besteht aus 5 X 24W T5 (2X weiß 10.000 K, 2X blau 14.000 K und 1X weiß 18.000 K) + 4X 1 Watt Mondlicht.


    Der Umzug ist ohne Verluste über die Bühne gegangen und somit besteht der Großteil des Bestandes aus dem vorigen Becken.


    Fischbestand:

    3X falscher Clown (nicht meckern wegen der ungeraden Zahl, leben auf Grund eines Verlustes vor ca. 3 Jahren schon lange so zusammen)

    1X Königs-Feenbarsch

    1X Flammen-Zwergkaiser

    und

    1X gelber Doktor (auch hier bitte nicht motzen! :fie: ) Ihr habt mir davon abgeraten und ich habe diesen Rat befolgt! Der kleine (ca. 5 cm) ist übergangsweise bei mir eingezogen, da bei einem Bekannten das Becken gekippt ist).


    + div. Einsiedler, Turboschnecken und zwei Putzergarnelen


    mehr sollen es auch nicht werden, den Tieren zu liebe...


    Habe auf den Fotos mal einige Bewohner festgehalten und freue mich seit Samstag über den neusten Zugang:

    Eine "Wunderkoralle".


    Ist schon nach einem halben Tag voll aufgegangen und ich freu mir einfach ein Loch in den Bauch, dass ich diese Investition getätigt habe :thumbup: !


    Wasserwerte sind übrrigens auch gut, außer eines etwas zu niedrigen Mg-Wertes. Aber auch das werde ich noch in den Griff bekommen!

    Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei meinen Fragen so nett und schnell geholfen haben!


    Ich hoffe, die Bilder gefallen euch?! Sind leider nur mit der Handy-Cam gemacht, aber besser als nix... 8) !


    Gruß Pascal

  • Hi,

    bis auf den Gelben Doktor, finde ich das Becken Cool :dance:

    Der Aufbau gefällt mir besonders gut!

    Gruß Andi