Pterapogon kauderni

  • Hallo

    Da einige leute hier im forum gefragt hatten ob ich mal was über die nachzucht von kauderni barschen schreiben könnte will ich das hier mal machen. Also ich holte mir vor ca. eineinhalb jahren zwei der barsche bei meinem stammhändler. Als ich dann nach ca 3 bis 4 monaten die scheiben reinigte sah ich in der ecke meines beckens auf einmal einen kleinen schwimmen. Also schnell einen schlauch und einen eimer geholt um den kleinen aus dem becken zu saugen zu meinem erstaunen schwamm da auf einmal ein ganzer schwarm von denn kleinen herum also schlauch ins wasser und los ging die jagt man soll nicht glauben wie schnell die sind. Als ich dann nach ca. einer stunde denn letzten erwischt hatte setzte ich sie in ein kleines plastikeinhängebecken. So und nun wie es so ist hatte ich natürlich kein fütter für die kleinen also am nächten tag los artemiaeier geholt und angesetzt und die kleinen dann jeden tag gefüttert so ab zwei wochen konnte ich die kleinen dann schon mit lobstereiern füttern was sie aber nur jeden zweiten tag bekommen und weiterhin werden jeden tag die frischen artemia gefüttert. So ab drei bis vier monaten schaffen sie dann schon gefrorene artemia und sind dann groß genug das ich sie abgeben kann. So hat es angefangen mittlerweile mache ich es so das ich wenn ich sehe das das mänchen eier im maul hat das ich ihn nach ca. 25-28 tagen fange und in ein kleines einhängebecken im filterbecken setzte und drauf warte bis er die jungen ausspuckt. Dann hol ich das mänchen aus dem becken und setzt es zurück. Die jungen bekommen dann wie üblich ihr futter und werden dann je nach wachstum und größe auf kleine becken im filterbecken verteilt ab einer bestimmten größe kommen sie dann in ein anderes becken wo meine seepferdchen sind und bleiben dort bis sie verkauft werden. Ich hoffe das ich euch ein wenig konnte und möchte mich für denn langen text entschuldigen wenn ihr noch fragen hab stellt sie mir bitte ich versuche sie dann zu beantworten.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • schön, das es klappt bei dir!!! hab was ähnliches im thread davor...(Eviota...) bitte hilfe!

  • Hi Markus,

    also nichts ist unmöglich, vielleicht sind wir irgendwann so weit das wir alle Fische im Becken züchten können. Vielen Dank für deinen Bericht!!! Hast aber die kleinen rechtzeitig aus dem Becken rausgenommen.... [132]
    gruß
    nata

  • Hallo Strumpfi war das bitte hilfe für mich weiß jetzt eigendlich nicht was ich mit dem begriff Eviota anfangen soll.

    Hallo Natalie man kann ja jetzt auch schon eine menge züchten. Nur fehlt mir im moment die zeit dafür noch mehr zu züchten das war damals als ich noch korallen gezüchtet hab leichter die hat man gebrochen aufgeklebt und hatte keine arbeit mehr aber bei fischen muß man halt ständig danach schauen. Hab noch schwarze ocelaris die leichen meine mirakelbarsche leichen regelmäßig ab aber ich hab nicht die zeit die auch noch groß zu ziehen ich zieh jetzt erst nochmal seepferdchen und wenn das so richtig klappt dann vieleicht auch noch mehr aber alles zu seiner zeit.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Zitat

    Nawachus schrieb am 04.07.2006 01:04
    Hallo Strumpfi war das bitte hilfe für mich weiß jetzt eigendlich nicht was ich mit dem begriff Eviota anfangen soll.

    Hallo Natalie man kann ja jetzt auch schon eine menge züchten. Nur fehlt mir im moment die zeit dafür noch mehr zu züchten das war damals als ich noch korallen gezüchtet hab leichter die hat man gebrochen aufgeklebt und hatte keine arbeit mehr aber bei fischen muß man halt ständig danach schauen. Hab noch schwarze ocelaris die leichen meine mirakelbarsche leichen regelmäßig ab aber ich hab nicht die zeit die auch noch groß zu ziehen ich zieh jetzt erst nochmal seepferdchen und wenn das so richtig klappt dann vieleicht auch noch mehr aber alles zu seiner zeit.

    Gruß Markus

    So viel Arbeit so viel Zeit, lohnt sich das überhaupt? [132]

  • Natalie

    ich finde dass es sich auf alle fälle lohnt, auch wenn man viel zeit investieren muss.

    @Navachus

    erst mal vielen dank für die vielen infos [128]
    wie oft hast du eigentlich die kleinen am tag gefüttert?

    Gruß

    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Tobi,

    Respekt für die, die das bis Ende durchziehen und sich sooo viel Mühe geben. Aber wenn man bedenkt extra Becken + Technik + Lampe + Zeit und und und.... Für die Händler ist es viel einfacher und bequemer

    Gruß
    Nata

  • dafür wird man am ende belohnt [120]

    außerdem, so wie ich das hier gelesen hab, hat navachus nur einen brutkasten ins becken gehängt oder?

    müsste doch eigentlich gehen

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    roßi schrieb am 04.07.2006 19:15
    dafür wird man am ende belohnt [120]

    außerdem, so wie ich das hier gelesen hab, hat navachus nur einen brutkasten ins becken gehängt oder?

    müsste doch eigentlich gehen

    Ja so ist ok [132]

  • Hallo

    die kleinen bekommen einmal am tag futter. das mit dem belohnt würde ich nicht unbedingt sagen weil gewinn macht man damit nicht das könnt ihr mir glauben wenn ich rechne was es zeit kostet und zubehör an technik futter etc. dann ist es nicht sehr einträglich aber es macht auch spaß wenn die kleinen einem entgegenkommen und warten bis es futter gibt dann ist das auch was wert und man hilft mit das der ruf von uns als riffzerstörer etwas gemiltert wird zwar ehr unwarscheinlich klein aber es trägt doch dazu bei.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo Narwachus,

    Deine Mühen sind sehr zu loben. Die kaudernis und Anemonenfische werden bereits von vielen Hobbyaquarianern erfolgreich nachgezüchtet....und ich finde
    solche Fische sollte man eher kaufen als Importfische auch wenn diese wesentlich günstiger zu haben sind.....um so ein Engagement zu fördern....
    Oft werden die kleinen in 60er Becken relativ unproblematisch großgezogen....

  • @navachus

    ich meinte nicht geld, sondern einfach das gute gefühl, dass sich die fische wohl fühlen und es ihnen gut geht, genauso, wie wenn man merkt dass seine koralle wieder ein stückchen gewachsen is. genau das gefällt mir auch so gut an diesem hobby.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • wenn ich lese, dass man die kleinen nur in das plastikhängebecken reingibt, und sie dort einmal am tag füttern muss, dann hört sich das für mich nicht nach großem aufwand an, oder täusch ich mich, fallen da doch noch mehr arbeiten an?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • stimmt das futter reinschütten ist das kleinste problem aber die enorme wasserbelastung die mann bekommt dann auch noch das futter wieder ansetzen und das einhängebecken alle woche reinigen macht schon arbeit also ich brauche jeden tag ca eine halbe stunde nur für die kleinen.

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo Nawachus,
    was für Fische hast du noch im Becken bei den kaudernis ?
    Bei mir werden die aus den Maul entlassenen Jungfische immer sofort als Lebendfutter angesehen und weg sind sie.

    Grüße hrld

  • hallo

    bei denn kleinen sind nur noch 3paar seepferdchen bei denn großen sind 1xZebrasoma gemmatum
    1xCtenochaetus hawaiiensis
    und 1xAcanthurus coeruleus
    der kommt aber jetzt raus wird langsam zu groß für das becken dann sind noch 1xPomacanthus navarchus das waren dann so die größten dann sind da noch ein paar Calloplesiops altivelis ein paar schwarze Amphiprion ocellaris ein paar Halichoeres marginatus 4xChromis viridis ein paar Centropyge heraldi kommen aber auch weg haben zu viel hunger auf korallen und noch eine grundel ich glaube das war dann alles wenn ich mich nicht irre

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen