Wo PO4 und NH4 oder (NH4)2HPO4besorgen?

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, wo ich mir Phosphat und Ammonium oder am Besten Ammoniumdihydrogenphosphat (oder Diammoniumhydrogenphosphat) besorgen kann?

    Grüße
    Tobias

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo,

    hab noch ca. 100g Ammoniumchlorid.
    Willst Deine SPS reduzieren? :D

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny

    Danke für deine Antwort :)
    wo hast du damals dieses Ammoniumchlorid besorgt?
    Wieso SPS reduzieren?

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Tobias,

    ich denke. ich habs vom Markus RESCH. Habe dort alle meine Ballingsalze gekauft.

    Und SPS reduzieren.. na ja, wenn man mit dem Zeug nicht richtig umgeht, und es gibt keine Angaben für die Anwendung (ich hab jedenfalls keine gefunden),
    dann kann man leicht übers Ziel hinaus schießen...und dann reduziert man seinen Korallenbestand!

    Ich habe mit dem Ammoniumchlorid mal versucht, den Nitratgehalt zu erhöhen.
    Hatte mal über 2 - 3 Tage Nitrat auf 3 - 5mg/l hoch gebracht.
    Aber wenn man das nicht regelmäßig anwendet, ist der Wert gleich wieder auf "NN".

    Ich habs dann anders gemacht: 5 Pseudanthias dispar gekauft, und 3x am Tag gefüttert :)
    Das hält bei entsprechendem SPS Wachstum den Nitratwert auch auf etwas über "NN".
    Dabei muss man aber das Phosphat im Auge behalten!
    Aber ich fand diese Lösung deutlich schöner.

    Gruß Penny

    Edit: Hab gerade das Zettelchen von dem Pulver gefunden. Ist vom Markus -> https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.miraclemud.de

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny

    super, vielen Dank :)
    Vielleicht hat er auch PO4 oder noch besser Ammoniumdihydrogenphosphat =)

    Wenn noch jemand weitere Vorschläge hat, dann immer her damit :)

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Penny

    ich hätte noch eine Frage. Wieso wolltest du den Nitratwert erhöhen? Weil Dir der Nitratwert einfach zu niedrig war, oder weil die Korallen zu hell waren?
    Falls dir die Korallen zu hell waren, wie lange dauerte es nach der Dosierung von Ammoniumchlorid bis sie wieder ihre natürliche Färbung bekamen?

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi,

    ich sehe es wie Penny und habe es selber schon so gemacht. Fischbesatz mit Fischen
    die zum AQ und AQ-Größe passen erhöhen

    Wenn meine Korallen mal zu hell sind, dann dosiere ich Jod (Lugolsche Lösung). Bringt die
    Korallen auch zum Nachdunkeln.

    Gruss
    Micha

  • Hallo Tobi,

    nein mit der Farbe war ich zufrieden.
    Hatte halt einiges negative über Nährstofflimitierung gelesen, und weil das Nitrat eben immer (über längere Zeit) bei NN war, wollte ich gegen steuern.
    Aber wie ich schon geschrieben habe, den Nitratwert auf einen gerade nachweisbaren Level zu bringen, und zu halten, ist mit dem Pülverchen nicht so einfach.

    Wenn also eben das Nitrat in der Vorstufe von den vielen SPS gleich aufgenommen wird, hatte ich an eine andere Lösung gedacht, und umgesetzt.
    AS trocken einstellen und den Durchfluss reduzieren, was bei meinem Eigenbau möglich war.
    Dazu eben zusätzlich 5 Dispar, die mehrmals am Tag gefüttert werden, weil sie sonst kaum überleben.
    Wenn man dann noch alle Tiere an Trockenfutter gewöhnt, viel Grünzeug füttert, und nur gelegentlich Frostfutter,
    gibts auch kein Phosphatproblem.
    Und das erhöht bzw. erhält einen geringen Nitratwert auf natürliche Weise.
    Natürlich mass man das ständig im Auge behalten, hat aber bei mir sehr gut funktioniert.


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Tobi,

    ich hatte auch mal versucht Ammoniumchlorid zu dosieren, wegen Panik vor Nährstofflimitierung. Besorg habe ich es mir damals

    einfach in unserer Apotheke am Ort ( musst halt dazu sagen das du keinen Sprengstoff herstellen willst sondern es für dein Aqua brauchst).

    Ich habe es aber wieder nach rel. kurzer Zeit aufgegeben da kein Effekt weder an den Korallen noch mit der Nitratmessung nachweisbar war.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • @Roßi: Kauf Dir liiber einen Futterautomaten und fütter 4 x am Tag. Da haben alle was davon.
    Mein Ratschlag: Finger weg von Chemikalien !