Sommerloch , schlechtes Wetter , Langeweile :-))so ist ein KALKREAKTOR enstanden

  • :rolleyes::rolleyes: hi,hab mal wieder gebastellt

    Gruss Frank

  • coole Konzeption - ok nix neues (ausser ich habe es übersehen) - aber im ersten Moment sauber verbaut. Respekt !
    Taucht der auch was?

  • Servus Frank,
    Kostenpunkt?
    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

    • Offizieller Beitrag

    Hey Frank,

    deine Zeit möchte ich haben *träum*

    aber schaut echt gut aus, zumindest von der Verarbeitung ( hast Du ein Maschinenpark zuhause ? ), ob Er auch macht was Er soll, schau ma mal.


    Grüße

    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • Ehrlich gesagt habe ich auch keine Zeit,ich mache das nachts wenn alle schlafen 8o ,Die Fräsarbeiten hat Konni wieder für mich gemacht,die restliche Fummelei ich selbst.Hatte erst Tunze Silence-Pumpen gekauft,die waren aber leider zu schwach.Habe dann ewig nach Alternativen gesucht und dass war gar nicht so einfach.Die Reaktorgehäuse waren ja schon fertig und für die kleinen Tunzepumpen konzepiert.Habe ewig gesucht und bin dann auf eine eigentliche Strömungspumpe gestossen,die den ungefähren Maßen und der gewünschten Leistung ensprach.Diese mussten dann noch umgebaut werden,zwecks CO2 Zugabe.

    Sogar die Blasenzähler habe ich selbst gebaut.Habe die Reaktoren auch schon getestet mit dem gewünschten Erfolg.Funzen 1a.

    Ziel war wiedermal etwas Aquarianergerecht zubauen,was heist,dass der Reaktor unkompliziert,platzsparend,benutzerfreundlich und leise sein soll.
    Ich glaube ich habe das Ziel erreicht. :rolleyes:

    Gruss Frank
    Nächstes Projekt. wieder Absorberfilter und neu ein selbstreinigender Zeolithfilter.die Idee ist schon im Kopf :ill:

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hi junky,brauchste nicht verlinken,betreibe selbst seit Jahren einen H&S.Allerdings ist das Prinzip zwar ähnlich,aber doch völlig anders :rolleyes:. Habe alles verändert,was mich an meinem H&S stört.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hi junky,brauchste nicht verlinken,betreibe selbst seit Jahren einen H&S.

    Hi Frank

    ich bin ein SPS Junky :miffy:

    Und ich will nur darauf hinweisen das mann nichteinfach etwas nachbauen
    kann ( Copyright) den sonst bekommste noch schwierigkeiten mit dem Hersteller
    und das wollen wir doch nicht

    Grüße Jürgen (wäre mir lieber ) :beer:

  • man Junge,ich habe schon 1978 die erste Motorradscheibenbremse konstruiert , gebaut und zum Patent angemeldet.Das ist eine Scheibe die an ein Rad angebaut wird und durch eine Hydraulik über einen Bremssattel (in meinem fall damals Schwimmsattel) durch Bremsbeläge und deren Reibung an der Scheibe die ganze Fuhre nach Bedarf schnell oder langsam zum Stillstand bringt. Grundprinzip Scheibenbremse ist also immer das selbe.
    Bei Kalkreaktoren wird durch CO2 Zufuhr Kalk gelöst und Zeolithfilter sehen auch alle anders oder ähnlich aus und bewirken alle das gleiche,genau so ist es bei bei Abschäumern, Pumpen etc.
    Ausserdem bin ich in dem sinne kein Hersteller :D und nachgebaut ist auch nichts,schau mal genau hin.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hi,jedes rechteckige Aquarium sieht wie ein Nachbau aus. :D Und nu lass gut sein. :S

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !