HILFE: "Korallenteppich (?!?!)" überwuchert alles! Was kann ich tun?!

  • Guten Abend zusammen.


    Wie ihr auf dem Anhang seht,habe ich ein bräunliches "Problem".


    Dieses Gewächs habe ich mir mit Lebendgestein eingeschleppt und sah am Anfang ja auch nett aus.

    Wie ihr aber auf dem Foto seht, finden meine restlichen Korallen das gar nicht gut und sterben teilweise (und das jetzt sehr schnell) ab.


    Kann ich dieses "Kraut" irgendwie bändigen oder muss ich die befallenen Steine entsorgen?


    Danke im voraus schon mal für eure Hilfe!

    Gruß Pascal


    P.S.: Wasserwerte sind alle (bis auf etwas zu geringes Mg) in Ordnung!

  • Hallo,

    "Affenhaar" ist das nicht, seh das auch so in die Richtung wie Rudl, allerdings ist das Foto nicht ganz scharf und es gibt da ettliche verschiedene "Gewächse" die ähnlich aussehen.
    Ja können durchaus zur Plage werden.
    Wenn Du die Steine rausnehmen kannst, kannst versuchen sie runterzukratzen oder die bewachsenen Steine solitär in die Sandfläche stellen, dann lässt sich das Wachstum besser eindämmen.

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem wie groß dein Becken ist könntest du es mit einem Pinzettfisch versuchen, das Problem er frißt auch oft andere Sachen z.B. Röhrenwürmer. Aber ansonsten wenn er ans Futter geht und der Platz ausreichend ist haltbar in einem Korallenbecken (wenn auch nicht der einfachste Fisch, viele bauen ihm extra Futterstationen). Aber eine Garantie das dir ein Fisch sowas rausfrißt gibt es leider nicht. Wenns wirklich nur ein paar Steine sind, dann wie schon von Vorrednern erwähnt am besten raus damit.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal,

    da die verschiedenen Sachen die mir so im Kopf herrumschwirren ja schon genannt worden sind, wäre es durchaus hilfreich wenn Du ein besserres Foto einstellen könntest.
    Weil sonst ist es glaub ich nue ein rühren in der Suppe.


    Gruß

    Markus

  • Also ich denke, weitere Fotos können wir uns sparen....


    Das sind ganz klar die von "Rudl" angesprochenen "Stolonifera sp.03". Habe mir die Fotos aus dem Meerwasserlexikon angeschaut und diese "gläsernen Röhren" sind wie auch das Gewächs an sich absolut identisch!

    Also wenn ich euch richtig verstehe bleibt mir nix anderes übrig, als den Stein zu entsorgen oder z.Bsp. mit einer Bürste abzuschrubben... :fie:

    Nur, eine Steinkoralle abschrubben ist nicht soooooo gut oder? ;(

    Trotzdem schon mal danke für die unglaublich schnelle Hilfe!

  • " Rudl" hat 100% recht. Habe die Teile auch vereinzelt drin. Habe auch einen "Pinzetti" im Becken, konnte bisher allerdings nicht feststellen, das er daran gefallen finden würde. :fie: :fie:

    Ich versuche die Teile einzeln mit einer breiten Pinzette raus zu zupfen. Wenn Du vorsichtig bist, reißt Du gleich einen ganzen verzweigten Stamm raus. Das Zeug wächst wie Wein an der Hausmauer. :cursing: :cursing: Ist halt ein Geduldsspiel und langwierig. Wäre die einzigste Alternative gegenüber dem rausnehmen der Seine, was aber in vielen Becken nicht mehr möglich ist.

    Gruß Ansa

    Bilder

    wieso.... der Klügere gibt nach ? Sollen dann die Dummen die Welt regieren ??? ?(

    Becken 160x80x60, Tunze 1x 12000l,2x8000 mit Multicontroller,Licht Lumimaster 10x80WT5, Abschäumer Meerwasser-Technik Gr. 2,TB 100x40x40 ,OR 3500 Förderpumpe,UV 36W ,Wodkafilter etc.
    Firmenprojekt: Becken 250x70x70,Tunze 2x 8000l,2x12000l, Meerwassertechnik Gr.3, UV36W, OR 3500 Förderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von ansa (22. Juni 2010 um 12:47)

  • " Rudl" hat 100% recht. Habe die Teile auch vereinzelt drin. Habe auch einen "Pinzetti" im Becken, konnte bisher allerdings nicht feststellen, das er daran gefallen finden würde. :fie: :fie:

    Ich versuche die Teile einzeln mit einer breiten Pinzette raus zu zupfen. Wenn Du vorsichtig bist, reißt Du gleich einen ganzen verzweigten Stamm raus. Das Zeug wächst wie Wein an der Hausmauer. :cursing: :cursing: Ist halt ein Geduldsspiel und langwierig. Wäre die einzigste Alternative gegenüber dem rausnehmen der Seine, was aber in vielen Becken nicht mehr möglich ist.

    Gruß Ansa


    Also, Stein rausnehmen ginge bei mir schon noch, da es mit der oberste ist und somit nicht alles zusammenbricht, wenn ich diesen tausche. Trotzdem wäre mir eine andere Variante natürlich lieber.

    Werde es evtl. mal mit der Pinzetten-Variante probieren.Ist nur die Frage, ob ich diese Geduld aufbringen kann... :huh:

  • Hi,

    nimm den Stein raus und entsorge ihn (Sondermüll) ;)
    Dieses drecks Zeug wirst Du nicht los, da kannst Du zupfen oder sonstwas,
    das bringt auf Dauer rein gar nix :cursing:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo!

    Und ausserdem ist ein Pinzettenfisch kein Versuchskaninchen und keine Garantie das es funktioniert!
    Nimm den Stein raus und lass die Versuche bitte.

    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch von einem Freßfeind absehen.

    1. Da ich der selben Meinung bin wie Blade1

    2. Da es ja eigentlich "nur" eine Koralle ist und der/die jenige welcher diese Koralle vernascht, auch sicher nicht nur diese Koralle vernascht.

    da ich ja eher zu den geduldigen zähle ( glaub ich zumindest ), würde ich zumindest erst einmal die Mechanischen Methoden versuchen ( vorallen da Du den Stein einfach rausholen kannst ), bevor Du den Stein entsorgst.
    Noch so als Gedankengang meinerseits dazu, bitte nicht denn Stein ins Süsswasserlegen und abschrubben, da ich der Meinung bin, das der durch entstehende Osmoseschock den Stein "tötet" und dann kannst Du ihn auch gleich Entsorgen.


    Gruß

    Markus

  • IST ERLEDIGT!


    So, nach den vielen Ratschlägen von euch habe ich mir gestern Abend bei meinem Stamm-Händler zwei neue Steine geholt und gegen die bewachsenen zwei ausgetauscht. Der Stein der befallenen Koralle wurde mit einer Zahnbürste bearbeitet und somit der Plagegeist entfernt XD !


    Die beiden überwucherten Steine habe ich in einem Eimer mit Meerwasser gelagert und diese werden per Sauerstoffausströmer am leben gehalten und heute Abend beim "freundlichen" abgegeben. Kann mir dann dafür noch eine schöne Koralle aussuchen :thumbup: !


    Alles in allem möchte ich mich nochmal für eure schnelle und nette Hilfe bedanken!

    Gruß Pascal

    (jetzt folgen auch endlich bald mal Fotos... :rolleyes:

  • Auch ein Tip von mir - auch wenn es grad nicht zum Thema gehört.

    Ich sehe im Bild sehr viele Scheiben (schöne grüne) und viele Krusten auf engsten Raum mit den SPS und LPS.
    Da wirst Du mit 101%iger Sicherheit Probleme bekommen.
    Ich kämpf seit 8 Jahren mit dem Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so wenn man LPS halten will sollte man aufpassen das die nicht direkt im Riff sind. Am besten solitär auf einem Stein vor dem Riff. Dann geht das auch auf Dauer. Man glaubts anfangs nicht, aber ist leider so.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer