will mir ein 35 liter nano einrichten

  • hi an alle;)

    hab noch einen nana qube hier rum stehen,
    dachte mir jetz könnt ich mir ja ein kleines mw becken daraus machen , für kleingetier usw...

    was meint ihr was ich dafür technick mäßig so brauche??

    danke schonmal im vorraus

  • Moin,

    also in unserem 25er Nano haben wir ne 26W Leuchte drüber und dann noch zwei Strömungspumpen mit jeweils ca 200-250L/h.

    Grüße
    Jakob

  • Hallo,

    kommt darauf an was du Halten möchtest.

    Evtl.AS,Strömungspumpe,Beleuchtung,Heizung,alles was Du eben bei einem "großen" auch benötigst.

    Gruß Markus

  • hi,

    was schönes soll es schon werden;) vll paar mini anemone und krusten usw

    wenn ich soweit bin lad ich mal paar bilder hoch

    was meint ihr wegen beleuchtung?

  • Hi,
    solang keine Fische drin sind, brauchst auch keinen Abschäumer.
    Zur Wasserumwälzung empfiehlt sich immer ein Hang-on, in den Heizstab und wenn nötig Absorber etc. reinpassen + eine Strömungspumpe z.B. die Koralia nano.
    Licht muss nicht so viel sein, wenn nur Weichkorallen geplant sind. Aber grundsätzlich je mehr desto besser.
    lg Korbinian

  • Hi,
    solang keine Fische drin sind, brauchst auch keinen Abschäumer.

    lg Korbinian

    Aber wer sagt denn sowas? ;(

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Aber wer sagt denn sowas? ;(

    Gruß Penny

    Hi,
    ich als Nanobesitzer. ;) Ich fahre mein Becken selbst erfolgreich ohne Abschäumer. Ohne Fischbesatz lassen sich die Werte locker über Wasserwechsel kontrollieren. Das Futter für Garnelen usw. fällt nicht ins Gewicht.

    lg Korbinian

  • hi,

    dachte vll an ein oder zwei kleine korallen grundeln , die gelben da halt;)
    dürfte denk ich ma kein problem sein oder??
    hab noch nen 70 watt hqi aber des is vll weng zuviel des guten;);)

  • unser Nano läuft seit 2 Jahren mit 100 % Lgs und ohne Abschäumer.
    3 Grundeln und Garnelen.
    Ich mache sogar sehr wenig WW.
    Keine Algen, Cyanos etc.

    Manchmal ist weniger meeeeer :D

  • Hi,
    ich hab über meinem Becken auch 70W HQI. Macht bei mir keinerlei Probleme bzgl. der Abwärme.
    lg Korbinian

  • Hallo,

    wenn ich mir ein Nano aufbauen würde:

    - 2x 18w Solaris von TerraNova oder DIY-LED
    - Niagara Skimmer 280
    - Koralia Nano


    Einen 70w HQI über einem 35l Nano?
    Halte ich für reine Stromverschwendung. 2w/l für ein paar Lederkorallen?
    Naja, wer das Geld hat ...


    Aufbau mit 3-5 kg LG (frisch aus der Box)
    WW von 5l alle zwei Wochen..
    Hände aus dem Becken und einfach 'passieren lassen'.

    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hallo,

    den Vorschlag von Chris widerspreche ich nur beim Niagara Skimmer 280. Den hab ich auch an unserem Nano hängen. Der ist nur gut bezüglich der Kahmhaut. Das wars aber schon. Wenn du den Abschäumer einschaltest, dann ist der sehr laut, und das ganze Becken ist voller kleiner Bläschen. Die Lautstärke übertrifft übrigens sogar mein großes Becken. Hinhängen ist auch nicht so optimal an ein Nano, da er für breitere Glasstärken geht und an dem dünnen Glas vom Nano ohne bastelei immer schief hängt und dann Wasser obenraus läuft.
    Und befüllen kannst ihn auch nicht z.B. mit Zeovit oder Kohle weil´s nicht von unten durchstömt wird.

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Hi

    einen Abschäumer wirst du ganz sicher nicht brauchen.
    Vernünftiges LG und ab und an Wasserwechsel wird sogar für SPS mehr als locker reichen. Für mich wären zwar 35 Liter zu wenig um darin Fische zu pflegen, trotzdem denke ich, dass sich diese Grundeln darin wohl fühlen könnten.
    Beleuchtung sollte nicht weniger als 15 oder 18 Watt T8 sein. (mehr ist natürlich auch nicht verkehrt oder sogar besser, aber zu viel ist dann doch wieder schlecht)
    Strömung sollte den Beckeninhalt oft genug umwälzen. Vielleicht bei Fischeinsatz darauf achten, das die Strömung an der Scheibe gebrochen wird und nicht direkt in den Steinaufbau bläst. Im Nano entstehen sehr schnell strömungstote Stellen (vor allem am Bodengrund), daher würde ich den Bodengrund nur sehr sehr dünn gestalten. ;)

    viele Glück, das Nano wird dir viel Freude bereiten.

    Gruß
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • hi ,

    hab überlegt ob ich des ganze mal mit 10000k led´s probieren soll und dann noch ein oder zwei led spots dazu
    für ein paar weichkorallen sollte dass denk ich ma gehen
    dann lass ich den abschäumer weg , zei kleine nano strömungspumpen (wieviel ieter sollten die denn machen?)
    und streine direkt und frisch vom händler nen beutel live sand dazu und wass au meinem anderen becken dann sollte es ja eig laufen

    danke schonmal an alle für die mühe