hilfe! ich packe das nicht

  • Sorry Kathi,

    hier geht es um Lebewesen und nicht um Ü-Ei Figuren !!!

    Wenn Du sagst dass sowas mal passieren und man durch Fehler lernen kann, mag das sein. Aber am Ende stehen die Tiere zu buche.
    Es ist Umwelt-Entnahme-Technisch ein gravierender Unterschied ober ich einen Xanthurum (wenn er denn noch lebt) an die Wand fahre oder einen Obi-Guppy.
    Lebewesen = Lebewesen, aber Xanthuren sind nicht nachzüchtbar und haben bei uns eine Lebenserwartungszeit von mehr als 12 Jahren.
    Bevor wir jetzt in den Tierschutz abdriften, sei Dir eines gesagt:
    Es ist herausfordernd klar, daß einige überreagieren, weil es am Ende um die Tiere geht. Ob jetzt Du Korallen halten kannst oder nicht.
    Hier ist zu 99% ein jeder bereit Tips zu geben und Hilfe anzubieten, wenn derjenige der das Hobby begonnen hat sich auch mal Gedanken gemacht hat
    was er denn da tut und was mann am Ende benötigt um das Becken einigermassen aufrechtzuerhalten. Das lese ich leider nicht !

    Diejenigen die bei Dir waren und das Becken als tauglich bescheinigt haben....hmmmm. Dazu sag ich mal nichts,
    da momentan eh keiner sagen kann ob bei Dir überhaupt der Salzgehalt stimmt würde ich ohne weiteres denen kein Fachwissen
    unterstellen.

    So jetzt mal ein paar Fragen damit wir überhaupt weiterkommen:

    - Nitrat und Nitratwerte
    - Ammoniak
    - P04
    - Dichte (denn wenn die Werte ähnlich eines Badesees sind - schäumt auch nix)
    - Temperatur

    Poste die einmal bitte denn ich befürchte Du hast Dir da eine tickende Zeitbombe zugelegt.
    Denn wenn das Becken so beim Vorbesitzer gefahren wurde - gehe ich davon aus, dass es eine Frage der Zeitist, bis der Supergau kommt.

    Prinzipiell: Du bist recht frech und unverschämt und musst Dich nicht wundern wenn hier einigen die Hutschnur platzt.

    Zitat

    wow bist du da alleine drauf gekommen das wenn jemand zwei bäcken hat aquaristische kenntnisse hat oder musstest du das erst wo nachlesen?!

    Wenn dem so wäre - dann will ich nicht wissen wieviele SW-Fische Du an die Wand gefahren hast. Aber SW und MW sind annähern aber das Letzere ist prinzipiell um Längen schwieriger.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (10. Juni 2010 um 08:43)

  • Unangebrachter Kommentar:

    Motororochen, so wie Motor'O'Rochen, so wie Type'O'Negative, so wie Rock'n'roll, so wie ... Motörhead. Ich mag das Tierchen.

    Ich stimme meinen Vorrednern zu und muss auch sagen, das neben der Tatsache, dass es sich hier um seltene lebende Tiere handelt, es auch nicht gerade günstig ist, so ein Becken zu unterhalten. Bei Deiner Beckengröße wirst Du erst mal über den Daumen gepeit mindestens 1200€ (Licht(!), evtl. neuer Anschäumer, Lebendgestein, Salz, Osmoseanlage, Strömungspumpen, [Balling, Zeolith-Filter, falls man möchte]) investieren müssen, bis Du eine technische Grundausstattung hast, die zuverlässig funktioniert. Dann wären da noch die laufenden Kosten, die bei dem Becken bei mindestens 20€ pro Monat mit Wasserwechsel/Strom etc. liegen, aber, wenn man ein wenig Leben in die Bude bringen möchte, schnell die 50€ übersteigen. Gerade wenn Du in der Ausbildung bist, sind das Kosten, die sicher nicht zu vernachlässigen wären.


    Gruß,
    Thomas


  • So jetzt mal ein paar Fragen damit wir überhaupt weiterkommen:

    - Nitrat und Nitratwerte
    - Ammoniak
    - P04
    - Dichte (denn wenn die Werte ähnlich eines Badesees sind - schäumt auch nix)
    - Temperatur

    Keine ahnung, laut meinen helfer alles im grünen bereich

    PS: ich bin nicht frech ich bin erlich!

  • Hallo Kathi

    in weisser Vorraussicht dass ich jetzt mit Sicherheit Prügel beziehe geb ich trotz alledem meine Meinung ab.
    Wie du selbst geschrieben hast hast du keinerlei Ahnung wo deine Wasserwerte liegen.
    Kannste mir bitte mal erklären wie so dein Becken jemals zum laufen kommen soll.
    Bitte gewöhne dir an wenigstens die wichtigsten Grundparameter deines AQ zu kennen.
    NO3,Dichte,Calzium,Magnesium und vorallem die Karbonathärte. Die kompletten Testes kannste für unter 50 Euro kaufen.
    Du wirst ohne gewisse Vorkenntnisse ( die du dir im Internet oder in gewisser Literatur ) zu haben auf keinen gruenen Zweig kommen.
    So wie du momentan vorgehst ists von Haus aus eine Todgeburt.
    Hier im Forum hilft man dir zwar aber ich befürchte dass im laufe der Zeit noch wesentlich mehr Probleme auf dich zukommen werden und du eigentlich keinen blassen Schimmer hast was du selbst bei geringsten Problemen zu tun hast.

    Sorry ich will dich auf keinen Fall persönlich angreifen aber so hats keinen Sinn!!!!

    Erst informieren dann loslegen

    Gruss Haeni

  • Hi Haeni,

    in weisser Vorraussicht dass ich jetzt mit Sicherheit Prügel beziehe geb ich trotz alledem meine Meinung ab.


    Wieso solltest du dafür Prügel beziehen. Alles was du geschrieben hast ist völlig richtig. ;)

    @ Kathi

    Keine ahnung, laut meinen helfer alles im grünen bereich


    Genau deswegen haben einige geschrieben das du die Fische besser vorerst abgeben solltest.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • hallo
    also mal zum xanthurum dem geht es schon wieder ganz gut der ist jetzt bei mir im becken....der hat bei der kathi richtig gepumpt und als ich ihn bei mir eingewöhnt habe hat man richtig gesehen wie er in seiner tüte direkt neben dem schlauch stand wo mein aquarium wasser reingetröpfelt ist sah fast aus wie einer der halb am ersticken war und durch nen strohalm luft holte...naja mittlerweile atmet er wieder ganz normal und schwimmt schön in meinem becken fressen tut er auch ich denke das war auf jedenfall das richtige den zu mir zu geben....

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!an udo riepold ich war zwar bei der kathi habe aber nie gesagt das da alles in ordnung ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich habe klar gesagt das sie sich dringend wassertest s nen dichtemesser lampe frisches gestein salz umkehrosmose ....etc besorgen muß und sehr sehr viel lesen muß
    da ist noch einiges nicht in ordnung un wenn da nicht gehandelt wird wird das auch nix aber ich denke sie weiß das und sie hat gesagt das sie steine und lampe nächste woche bekommt natürlich braucht sie vorher noch "gutes"wasser und nen dichtemesser nicht das sie die steine gleich an die wand fährt!

    und mal zum allgemeinen hier im thread lasst uns doch alle mal tief luft holen und sachlich bleiben ist doch blöd sich gegenseitig so anzufahren wir sind doch alle aus dem gleichen grund hier und uns verbindet doch alle unser gemeinsames hobby

    grüße tom
    und viel glück kathi ps halte dich auf dem laufenden wie es dem doc. geht

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom,

    find ich spitze das du dich dem Ganzen angenommen hast, denke so wird Kathi bestimmt wieder auf den richtigen Weg kommen in Bezug auf Meerwasserbecken.

    Danke!

  • hallo udo
    mal eine frage kennst du den oscar westermayr bzw warst du mit ihm vor ein paar wochen auf der interzoo???
    wir haben uns letztens unterhalten da hat er gesagt er war mit dem herr riepold aber vorname wußte er nicht wäre ein lustiger zufall
    grüße tom

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • @ Udo

    find ich spitze das du dich dem Ganzen angenommen hast, denke so wird Kathi bestimmt wieder auf den richtigen Weg kommen in Bezug auf Meerwasserbecken.


    Ich denke nicht das sich der Tom dem ganzen angenommen hat sondern nur dem xanthurum. ;)
    War aber auch ein Schnäppchen. ;)
    Ist aber wirklich gut das der da raus ist.

    Sorry, aber meine Meinung ist das wenn da nicht dauerhaft jemand drauf schaut geht das Ding in die Hose. ;(

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Wisst ihr was? ich hab mir gerade alle beiträge durchgelsesn. so unterschiedlich die antworten sind so gleich ist eigentlich immer das was ihr schreibt.
    ich habe das gefühl (ich kann mich täuschen) keiner will wirklich mir helfen - das was ich einfach immer raus lese ist das ich meine sache scheiße mache, das ich keine ahnung von nichts habe und das ich aufhören soll. das ist es was ich permanent lese - gut ich schmeiß die fische ins klo und kipp das wasser aus^^ ICH FRAGE EUCHT! IST ES DAS WAS IHR VON MIR WOLLT?

    danke aber ich befürchte das ich hier einfach fehl am platz bin. was ich wollte ist ein neues hobby und evtl. soetwas wie freunde ich habe gedacht das man hier richtig unterstützt wird, aber anstatt mir mir lösungen zu finden verurteilt ihr mich - Danke bay

    PS: Ich denke ich kann darauf vertrauen das es den Dr. gut geht nachdem er ja bei mir fast erstickt und zu todegequelt wurde!

    XXXXX (vom Admin indiziert!!)

  • Hallo Kathi!

    Wir wollen Dir hier schon helfen!

    Aber sag uns doch bitte wie,wenn du noch nicht mal deine Wasserwerte weißt,weil es andere für dich machen!
    Mir ist es jetzt zu mühsam nochmal alles zu tippen was du machen solltest,haben Dir ja schon viele gute Ratschläge gegeben,aber irgendwie kommt es mir vor,als würden wir hier auf ein klein wenig Sturheit treffen,sorry.
    Hier sind sicher viele die Dir helfen wollen,nur musst Du uns auch lassen.

    Gruß Markus

  • hallo pauli
    das ich mich nur dem xanthurum angenommen habe ist echt ne bittere aussage da ich ihr immerhin 50 euro für einen fisch gegeben habe den hier wahrscheinlich keiner in sein becken getan haätte er hatt ein paar pünktchen stand bei der kathi nur hinter einem steind und pumpte wie verrückt..
    natürlich gefällt mir dieser fisch und ich wollte so einen auch haben aber das ich da ein schnäpchen gewittert habe und ihr den fisch abgeluxt habe lass ich mir nicht nachsagen ich denke so wie es aussieht habe ich ihm das leben geretttet
    und so billig war das auch nicht ich bekomme hier in augsburg beim westermayr einen kerngesunden für 100 euro!!

    das ich mich der kathi angenommen habe ist vielleicht übertrieben habe ihr gesagt was sie grundlegend braucht um nicht alles an n die wand zu fahren
    aber helfen und helfen ist ja auch ein unterschied man kann tipps in die richtige richtung geben aber einlesen muß man sich schon selbst in die materie

    aber mir kommt es langsam auch so vor als würde die kathi die tipps hier nicht annehmen sondern denkt das hier alles gegen sie gerichtet ist
    aber kathi das ist nicht so grundlegend hat hier jetzt jeder seine meinung preisgegeben jetzt machen wir doch alle mal nen schlußstrich und fangen damit an der kathi zu helfen und kathi wenn du ein neues hobby starten willst dann hör genau zu und nimm die tipps hier an und setze sie in die tat um und vergreife dich nicht im ton immer schön sachlich bleiben ....
    filtere doch einfach mal die tipps raus und suche nicht in jedem text nach irgendetwas was du als angriff werten könntest um dann gegenzuhalten

    denn wenn es hier nur darum geht wer wie was böse sagt dann kommst du nicht weiter

    ich habe dir gesagt fahr zum meerwasser fichtl und kaufe dir wassertest s und einen dichtemesser das wäre schon mal ein tipp der sehr sehr hilfreich ist
    dein abschäumer läuft mittlerweile ja ganz gut soweit ich das durch deinen spiegel sehen konnte also auf zum nächsten thema wasserwerte test s kaufen werte hier durchgeben und schon sind wir wieder weiter....
    jetzt lass uns doch mal reinhauen und nicht den kopf in den sand stecken!!

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi Tom,
    sorry Tom, nicht falsch verstehen was ich geschrieben habe. Ich hab ja auch geschrieben das es gut ist das er da raus ist, so wie ich es sehe.
    Das mit dem Schnäppchen war auch eher ironisch gemeint.
    Also nix für Ungut.
    Ich hatte allerdings auch nicht den Eindruck das vor Ort ihr gut geholfen wurde, so wie die Kathi geschrieben hat. Das nicht alles in Ordnung ist sehe ich Anhand der Bilder da brauch ich nicht vor Ort sein. Das hast du ja richtig gestellt.

    Das Problem ist doch das man die Hilfe die gegeben wird auch annehmen muss und das ist nicht der Fall.
    Auch wenn der Ton von manchen etwas schärfer war ist immer die Wahrheit geschrieben worden.

    Mir ist meine Zeit zu knapp hier zu helfen wenn es nix bringt und deshalb bin ich raus hier.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Wär ich ein Mann, würd ich jetzt sagen: Mir fällt jetzt glatt ein Ei aus der Hose. :cursing:

    Deine f ... -Äusserungen kannst Du unter Deinen Teenie-Kumpels oder bei wem auch immer ablassen.
    Hier ist nicht Deine Spielwiese, wo Du uns mal eben kurz dein "Hilfe! Ich pack das nicht" hinknallst, Dir schon zig Tips gegeben worden sind
    und Du so einen Satz ....ich habe das gefühl (ich kann mich täuschen) keiner will wirklich mir helfen - das was ich einfach immer raus lese ist das ich meine sache scheiße mache...bringst.
    Dann auch noch beleidigt bist, als wenn man dir Deinen Lolly weggenommen hat.
    Du hast Dir, aus welchen Gründen auch immer, ein Becken andrehen lassen, ohne und ich betone OHNE, dass Du Dir im Vorfeld überhaupt Gedanken gemacht hast,
    was auf Dich zukommt, kostenmäßig wie auch Folgemäßig. War das eine spontane Aktion?
    Was ist falsch an der Aussage, die Fische vernünftig unterzubringen? So könntest Du wenigstens eine vernünftige Basis schaffen und
    alles langsam angehen. Du hast NIX, kein Salz, keine Tests etc., willst aber alles mit "Learning by doing" machen. Dann mach mal - aber
    richtig! Und sei nicht immer gleich eingeschnappt, wenn man mal einen schärferen Ton anlegt.
    Hier ist nicht immer Bussi - Hutschi - Heia und so Sprüche ala`.. - gut ich schmeiß die fische ins klo und kipp das wasser aus .. -
    sind auch nicht der Kracher. Du wirst Dich noch wundern, was alles auf Dich zukommen kann.
    Jetzt mach einfach mal, was Dir der tomturbo gesagt hat und dann kann es auch was werden.
    In diesem Sinne ..

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • @ Janka

    RESPEKT...auf den Punkt.

    Einmal editiert, zuletzt von okke (11. Juni 2010 um 01:43)

  • Selten konnte ich den Vorschreibern soviel zustimmen wie hier. Wie tomturbo soviel Geduld mitbringt...keine Ahnung aber meinen Respekt, daß er sich ins Auto setzt
    und helfen wollte.
    Tomturbo beschreibe doch bitte (nachdem ich hier nichts raus Kathi bekomme) wie denn die anderen Fische, Korallen etc. dastehen?
    Denn wenn ein Xanthurum gerettet wurde, sollten die anderen schleunigst raus. Meine Meinung.

    So jetzt zum Grundlegenden hier. Es wird einem grundsätzlich zu 99% geholfen, wenn aber jemand beratungsresisten ist und das nicht merkt und pampig wird...
    fehlen mir die Worte - das geht teilweise soweit, dass Janka ein Ei verliert.

    Kathi, bei Dir und Deinen Problemen, müssten wir bei Adam und Eva anfangen. Sprich beim Index eines Meerwasserbuches.
    Dazu hat keiner Zeit, weil alles nachlesbar ist.

    Hast Du einen Führerschein? Falls ja? Kennst Du ein Stoppschild? Falls ja hast Du es im Unterricht gelernt und Du hast auch entsprechend Unterlagen dazu bekommen.
    Denke nicht Du hast Dich ins Auto gesetzt und bist "blind" drauflosgefahren.

    Das mal hier gleichzusetzen - das "blind" drauflosfahren praktizierst Du gerade und beschwerst Dich wenn hier die "Fahrlehrer" auf die Bremse treten.
    Denk mal darüber nach. Meine Empfehlung falls es Dich interessiert nach dem Tohu Wa Bohu...gibt alles erstmal weg. Alles...denn das was Du noch hast ist nicht erwähnenswert.
    Lese Bücher und frage nach wenn was unklar ist und starte vernünftig.

  • morgen peter
    also es sind nicht viele fische drin 2ocellaris und ein schleimfisch sind noch drin und ein biaculeatus wenn mich nicht alles täuscht ich fand die waren nicht in einer so schlechten verfassung wie der xanthurum ich denke die können ein wenig mehr wegstecken!? aber sie sollte sich zumindest übergangs weise auch für die ein neues zuhause suchen
    ansonsten sind da ein paar bäumchenweichkorallen und ein paar kleine anemonen drin die gorgonien sind schon hinüber ich glaube die große war eine flachwasser und das wissen wir wenn die nicht an ihr futter kommt is es aus
    aber ohne die wasserwerte zu kennen (wo ich zugeben muß das ich geschlafen habe denn die hätte ich zuhause ja auch testen können aber das ist mir erst eingefallen als ich dem xanthurum in der schwimmschule zugesehen habe und das wasser bereits im ausguß war!!) ist es klar das die korallen alle kurz davor sind das zeitliche zu segnen denn sie beleuchtet mit einer oder 2 leuchtstoffröhren die wohl über ihrem süßwasserbecken hingen in lichtfarbe "wohnzimmerbeleuchtung" .....
    das sollte alles raus!
    das was ihr als lebendgestein verkauft wurde ist schweres unterbaugestein das schon bisschen müffelt sprich riecht nicht wirklich gut....

    ABER ich muß sagen ich habe vor einigen jahren auch so naiv losgelegt ich habe mir ohne vorkentnisse bei ebay ein becken gekauft und als ich zuhause damit war festgestellt das ich keine ahnung habe mir hat der vater meiner freundin beim zusammenbauen geholfen (süßwasser mensch)
    nur der große unterschied zu mir und kathi ist das ich am nächsten morgen los bin und mir ein dickes buch gekauft habe und das verschlungen habe und ich habe nach glaube 4 jahren noch nicht ausgelernt!!
    nur wenn man es angreift und es klappt dan pckt einen das fieber mitlerweile habe ich ein becken mit einer kantenlänge von 2meterund 20 und in diesem becken leben wirbelose korallen und sogar fische die ich damal mitgekauft habe
    das wird die kathi nicht behaupten können wenn sie nicht zum jammern aufhört und endlich etwas unternimmt
    grüße tom

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • also es sind nicht viele fische drin 2ocellaris und ein schleimfisch sind noch drin und ein biaculeatus wenn mich nicht alles täuscht ich fand die waren nicht in einer so schlechten verfassung wie der xanthurum ich denke die können ein wenig mehr wegstecken!?


    Hi,

    aber das der Monster Premnas und die Ocellaris nicht zusammen gehalten werden sollen (können), hättest
    Ihr auch sagen können (zumindest nicht bei der Becken Größe)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50