hilfe! ich packe das nicht

  • Hallo Kati,

    sei mal ganz ehrlich der Abschäumer ist doch Schrott, besorge dir doch lieber einen neuen, was ich da auf den Bildern sehe ist ein Abschäumer der schon längst seine Arbeit getan hat. Du willst doch das Becken vernünftig betreiben und dich darauf verlassen können das das Ding nicht überläuft. Wahrscheinlich brummt das ding auch noch wie blöde.

    Lg Juan

  • ne brummen tut es nicht gerade, aber du hast recht das ding sieht böse aus aber er ist eigentlich nur 3 Jahre alt - nur nie geputzt worden. aber ich mach jetzt mal nichts bis Donnerstag, dann kommt bei mir jemand vorbei!

    lg kathi

  • Hi,
    ich denke wenn der Abschäumer richtig gereinigt und installiert worden ist, tut der auch seinen Job.

    Das ist die beste Lösung wenn jemand vorbei sieht der sich damit auskennt. Fische würde ich schnellstmöglich auslagern. Anhand der Bilder geht das nicht mehr lange gut.
    Halt uns auf dem laufenden.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Kathi!

    Gut das Du dich entschlossen hast die Tiere vorerst wieder abzugeben!
    Such Dir wirklich professionelle Hilfe.Alleine wird das wohl nichts.

    Und tu uns Bitte einen Gefallen,les Dir deine Beiträge nochmal durch,bevor Du sie Postest.Deine Rechtschreibfehler sind schon etwas heftig,sorry.

    Gruß Markus

  • ...gut dass ich heut meine etwas bequemen Schuhe anhabe...denn grad zieht es mir die Zehennägel auf.

    Das mit lärning by doing überlese ich mal. In Deinem Posting sehe ich einen Rochen (hoffentlich kommt jetzt nich mbb :D ).
    Und daneben sehe ich ein 2. Becken. Also musst Du irgendwie aquaristische Kenntnisse haben. Aber so wie sich das liest,
    hast Du einen Haufen Schrott gekauft, der zu Lasten der Fische geht - denn Korallen oder etwaiges kann man da nicht halten.
    Sorry da fehlt es hinten und vorne. Da muss ich leider den Ton etwas verschärfen...

    Fazit: Bring die Fische weg und lass sie am besten dort, denn das was du momentan weisst bzw. gekauft hast ist allemal geeignet
    einen Hummer zwischenzuhältern bis er in den Topf wandert.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal wenn du wirklich anfangen willst mit Meerwasser, ich sehe das so: Wenn man richtig anfängt machts den meisten i.d.R. wesentlich mehr und auch länger Spaß als Süßwasser. Und auch vom Aufwand kann man das so machen das es nicht aufwendiger ist als Süßwasser. Von den Kosten her ist ein Meerwasserbecken im Vergleich zumindest am Anfang teurer und auch der Strombedarf i.d.R. ein wenig höher (weil stärkere Lampen benötigt werden). Wollte ich nur mal erwähnen nicht das du jetzt gleich frustriert aufgibst und denkst das ganze ist viel zu schwierig.

    Kenntnisse aus der Süßwasseraquaristik sind zwar sehr hilfreich, aber man muss auch wissen das man insbesonders in der Filterung in der Meerwasseraquaristik viele Sachen komplett anders angeht (eigentlich sogar stabiler und wesentlich wirksamer, die meisten haben ein fast nährstoffarmes Wasser und das meist ohne viel Aufwand). Auch die Reinigung (Wasserwechsel) in der Meerwasseraquaristik gestaltet sich wesentlich einfacher (kein Mulmabsaugen). Die meisten Bücher sind nicht mehr aktuell da meist bei Erscheinen schon viel neuere Kenntnisse und auch andere Technik vorhanden ist (in der Meerwasserquaristik tut sich sehr viel die letzten Jahre). Das ist auch der Grund warum die Foren hier (und auch andere Foren) sehr beliebt sind als Erfahrungsaustausch.


    Wenn man von Anfang an alles richtig macht, dann ists meines Erachtens sogar sehr einfach. Bei dir lief aber eben von Anfang an alles irgendwie schief, deshalb hier der Rat, räum alles aus und fang nochmal an. Solltest du das machen, dann gib uns nochmal bescheid, dann sagen wir dir gerne wie du richtig anfangen kannst. Da können wir dann fast schon die Garantie geben das es dann auch funktioniert und du von Anfang an mehr Spaß an dem Ganzen hast. So wie das ganze bisher aussieht muss ich dir leider diesen Rat geben.

  • Und tu uns Bitte einen Gefallen,les Dir deine Beiträge nochmal durch,bevor Du sie Postest.Deine Rechtschreibfehler sind schon etwas heftig,sorry.


    so jetzt mal klartext, denn bei soetwas werd ich richtig sauer! ich mache so viele rechtschreib, tipp und was weis ich nicht führ fehler die mir grade unter kommen! :cursing:
    Ich weiß das du es nicht wissen kannst daber ich habe LRS wenn du nicht weißt was das haeißt frag jemanden! SO ETWAS HASSE ICH NÄMLICH BRUTAL, denn es hat mich sehr viel überwindung gekostet das ich überhaupt mich trau im internet etwas öffentliches zu schreiben! UND DAS NUR WEGEN LEUTE WIE DIR die meinen unsere Deutsche rechtschreibung ist das wichtigste auf der welt. ich sag dir mal was - SOLANGE DER INHALT STIMMT IST ES SOWAS VON EGAL OB DIE RS PAST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    PS: Danke für eure hilfe, ab hier komme ich denke ich alleine zurecht. zumindest habe ich jemanden der mich unterstützt.

  • Hallo Kathi,

    bitte nimm Dir das nicht zu sehr zu Herzen.

    Verglichen mit vielen anderen Foren - ich hoffe das so sagen zu dürfen - ist die Qualität der Beiträge und das Engagement der Mitglieder ziemlich hoch. Dieses Formum unterscheidet sich vor allem dadurch von anderen Foren, dass die "Member" nicht anonym sind, sondern viel Kontakt zu einander haben. Ich habe auch schon einige Leute kennen lernen dürfen und würde mit meinem Becken jetzt nicht so gut dastehen, wenn mir hier nicht mit Geduld und guten Ratschlägen geholfen worden wäre. Auch wenn es um Technik geht, die Du ja anscheinend noch brauchst, kannst Du hier fündig werden und nicht nur das Gerät (günstig) bekommen, sondern auch noch Tipps, wie man es richtig bedient.

    Auch wenn Dir manche Posts vielleicht quer kommen, werden Dir die meisten Leute hier helfen wollen. Und wenn Du hier Hilfe bekommst - dann ist sie meist viel wert.


    Gruß,
    Thomas

  • genau,nimm das nicht persönlich,du wirst hier ne Menge Hilfe bekommen und nette leute kennenlernen.

    Schreib einfach in deinen Avatar : wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Gruss Frank :rolleyes:

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • ......außerdem wer sich mit einer blade jacke fotografieren lässt ......naja wer im glashaus sitz....usw.
    ich denke auch das du hier im forum schon mal die richtige richtung eingeschlagen hast mir wurde hier auch schon sehr viel und oft geholfen ich hab dir ja gestern gesagt filter nur die wichtigen dinge raus hier sind leute die echt ahnung haben das andere halt auch mitreden lässt sich in einem öffentlichen forum nicht vermeiden
    aber du wirst schnell feststellen wer es gut mit dir meint und wer nicht

    besorg dir jetzt einfach mal so schnell es geht etwas zum dichte messen und ein paar wassertest s und wie gesagt kümmer dich um dein licht
    steine bekommst ja nächste woche
    und was echt topp ist ließ mal die faq s für anfänger hier im forum die sind gut gelungen

    lg tom

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    kathi
    schreib wie bisher, ich habe bisher alles verstanden was du geschrieben hast.

  • Kathi!

    lass Dich nicht ärgern! Jeder hat Talente und Schwächen.

    Zu meinen Schwächen gehören ... sag ich nicht...

    Eine meiner Stärken ist hemmungslose Klugscheisserei!

    Ähem - da hat doch derjenige, der Dich da so angemault hat, glatt insgesamt 7 Fehler eingebaut. Na sowas!


    Schreib uns also weiter, das ist gut für Dich und natürlich auch Deine Tiere. ;)

    (Den Smiley hat mir gerade meine Tochter befohlen, ich benutze normalerweise keine)


    Hast Du schon Hilfe bekommen? Benötigst Du noch welche?


    Die Meerwasseraquaristik kann richtig viel Spass machen und Du kannst auch nen Haufen netter Leute persönlich kennenlernen.

    Alles Gute

    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

  • ...gut dass ich heut meine etwas bequemen Schuhe anhabe...denn grad zieht es mir die Zehennägel auf.

    Das mit lärning by doing überlese ich mal. In Deinem Posting sehe ich einen Rochen (hoffentlich kommt jetzt nich mbb :D ).
    Und daneben sehe ich ein 2. Becken. Also musst Du irgendwie aquaristische Kenntnisse haben. Aber so wie sich das liest,
    hast Du einen Haufen Schrott gekauft, der zu Lasten der Fische geht - denn Korallen oder etwaiges kann man da nicht halten.
    Sorry da fehlt es hinten und vorne. Da muss ich leider den Ton etwas verschärfen...

    Fazit: Bring die Fische weg und lass sie am besten dort, denn das was du momentan weisst bzw. gekauft hast ist allemal geeignet
    einen Hummer zwischenzuhältern bis er in den Topf wandert.


    schön das du bequeme schuhe hast! ich denke nur das das keinen Interesiert.

    das mit den lärning by doing überles besser nicht! Irgentwann macht mann halt den ersten schritt (z.b. schwimmen) oder wälzt du die ganze nacht in büchern wie man schwimm bevor du es tust??! Selbst wenn es ein falscher schritt ist naund?! dann gehst du halt mal unter aber sollange hände da sind die dich halten - wo ist da das problem?
    was hast du gegen meinen rochen? er ist cool und 100 prozent giftig! wenn du wilst kann ich dir noch andere bilder geben mit giftigen tieren! mein linker arm ist voller brand narben - wass glaubst du was ich alles schon in meiner unwissenheit angefast habe... und hats mir geschadet? NEIN!
    wow bist du da alleine drauf gekommen das wenn jemand zwei bäcken hat aquaristische kenntnisse hat oder musstest du das erst wo nachlesen?!
    der abschäumer ist ca 199 euro wert der dr. fisch war auch nicht gerade wert los und zu deiner info ein abschäumer braucht mann im süßwasser nicht! und nochwas der abschäumer tut das was er tun soll mer muss er nicht machen. ich brauche keinen luping schlagenden abschäumer wo zu auch^^ und die korallen LEBEN es ist einfach nur das falsche licht - na und kommt zeit kommt rat!

    Fazit: Du weist noch nichteinmal ein hummer in seiner lebenseinheit zu schätzen! DU gehörst zu den läuten mensch die alles kaputt machen biss sie merken das man geld nicht essen kann!

    PS: Aja und iss nicht so viele klownfische - die machen dich nicht lustiger^^

  • Nicht verrückt machen lassen!

    Bin auch von Süsswasser umgestiegen - hab allerdings den SW-Tümpel behalten.
    Es gibt da schon gewaltige Unterschiede was man alles wissen muss und was man durch leidvolle Erfahrung dazulernt.
    Ein gutes Buch solltest du dir schon mal zu Gemüte führen. Musst ja nicht alles auswendig lernen über Meerwasserchemie aber zum immerwiedermalnachschlagen ist ein fundiertes Buch Gold wert!
    Ich habe erst "Das Riffaquarium - Praxis für Einsteiger" von Rüdiger Latka ale Einstimmung gelesen und dann "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser. Das Erste ist etwas älter aber im Prinzip steht da alles wissenswerte drin. Das Zweite ist eher für Fortgeschrittene, die's etwas genauer wissen wollen... :D

    Wenn jemand aus dem Forum vorbeikommt ist das sicherlich erstmal am besten. Da bekommst du Hilfe aus erster Hand von einem der sicher auch schon sein Lehrgeld bezahlt hat (so wie ich und warscheinlich die meisten anderen hier auch...)

    Sei dir aber im klaren darüber, dass du warscheinlich etwas Geld in die Hand nehmen müssen wirst... (war das jetzt korrekt geschrieben?)
    Salz, Wassertests, technische Ausrüstung und vor allem Strom kosten Geld.
    Frag aber lieber zwei- oder dreimal, bevor du was kaufst was hinterher nicht so funktioniert wie gewünscht.


    Schöne Grüße und viel Erfolg!

    Schorschi

    P.S.: Solltest du noch Hilfe oder eine zweite Meinung brauchen, könnte ich eine kleine Runde mit dem Moped bei dir vorbei machen. :thumbup:

  • ......außerdem wer sich mit einer blade jacke fotografieren lässt ......naja wer im glashaus sitz....usw.

    lg tom


    Hallo!

    Was ist dann Tom,wenn man sich mit einer solchen Jacke fotografieren läßt?


    Thomas
    Das mit dem Klugscheissen stimmt bestimmt bei Dir!
    Denn das ich 7 Rechtschreibfehler hatte,weißt Du auch nur weil ein Programm es Dir "sagte"(Word,oder so).

    Gruß Markus

  • offtoppic @ Schorschi: Was fährst'n Du? Grüße von meiner Speedy 1050 ;)

    Gruß,
    Thomas


    OT zurück: Eine CBR 600 - für die schnellen Tage und eine Monster 900 - für die Freundin und die entspannteren Cruiser-Tage :D


    EIDT: Und jetzt beruhigen wir uns alle wieder und schreiben nur noch Sachen die Kathi helfen und lassen den überflüssigen Schmarrn und das Kindergezanke weg. :thumbup:


  • man man man man wo nur stro ist wird kein graß wachsen. Du führst dich auf wie ein klein kind! _ "du hast mir weh getahn!" "du aber auch!" _heul_
    halt dich einfach zu rück bzw. wenn du von nichts ne ahnung hast, einfach mal fre**e halten!