hilfe! ich packe das nicht

  • Ich grik das nicht hinn !!! der eiweiß abscheumer macht wass er will nur nicht das wass er soll! mein wasser ist trüp, im auffangbehälter sammelt sich kein eiweiß. die bedienungsanleitung hilf mir auch nicht mehr weiter..

  • hi kathi

    dein AS hängt am becken? oder im TB?
    der wasserstand im AS zu hoch, das der schaum nicht genug zeit hat damit er reagieren kann - also zu nass eingestellt der AS
    alle düsen und luftlöcher frei?

    Bis die Tage - man liest sich :thinking:

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar (6. Juni 2010 um 22:26)

  • der AS hängt. Ja alles frei, jetzt hab ich es geschaft das er fieder schäumt, aber jetzt kommt zu fiel schaum - ich hab nur in den schlauch für die luft gepustet und es dabei frei gemacht!
    Toll ich will schlafen aber dann schäumt das ding ja über!

  • das is normal bei dem wasser was auf den bildern zu sehen ist. pumpen laufen?
    dann is sauerstoffumwälzung da - kann nichts sterben - schalt ihn aus und mach morgen weiter

    Bis die Tage - man liest sich :thinking:

  • Hallo Kathi

    dann ist höchstwahrscheinlich der Wasserstand zu hoch

    wie lange ist das Becken schon befüllt zwecks deiner Trübung?

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • hi roland,

    eben das mit dem wasserstand meinte ich auch - zu hoch und die pumpe macht zuviel druck

    Bis die Tage - man liest sich :thinking:

  • Pfüädi Gunnar

    das gleiche Problem hatte ich mal mit einem kleinen Hang-On-Schäumer am Ablegerbecken, Wasserstand war zu hoch und über Nacht ist er übergelaufen 8|

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo Kathi,

    schau mal, ob irgendwer bei Dir in der Nähe ist und Dich vielleicht mal besuchen kann.

    Versorge uns mit mehr Informationen. Welche Technik, was hast Du bis jetzt getan? Was hast Du für Wasserwerte?

    Wie lange steht das Aquarium schon? Welcher Besatz? Von welcher Firma ist der AS?

    Ansonsten viiiiiel lesen. Hier im Forum, noch mehr im www.

    Grüsse

    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

  • schalt ihn aus und mach morgen weiter

    ...würde ich auch sagen.
    Kenne den AS zwar nicht, bin mir sicher die beiden Jungs haben recht.
    Versuche das morgen zu regulieren.
    Gib uns dann bitte noch weitere Details zum Becken, Standzeit, Besatz etc.
    Größere Bilder wären auch hilfreich, du kannst hier bis zu 120 kb gehen.

    Angenehme Nachtruhe :thumbup:

    GN8 TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo!

    Das dürfte ein Aqua Medic Turboflotor Multi SL sein, stimmts ???

    Dreh den Wasserabfluß an den beiden schwarzen Rädchen unter dem Abschäumerbecher Links/nach links und Rechts/nach rechts - Pfeil in Richtung Becken.
    Der Pfeil auf den Rädchen darf bei Verringerung nicht zum Schaumbecher zeigen.

    lg
    Walter

  • Hi Kathi,

    hast Du die Pumpe getrennt vom Abschäumer gekauft? Die sieht irgendwie überdimensioniert aus.
    Der Abschäumer müsste ein Aqua Medic Turbofloto sein. Der wird normalerweise mir einer Power Head Pumpe Ocean Runner PH 2500 betrieben. Wenn die Pumpe mehr als die 2500l/h der PH 2500 leistet, kann es sein, dass der Abschäumer zu feucht abschäumt und deswegen überläuft. Probier mal die Luft- und Wasserzufuhr so wie Walter es sagt, etwas zu drosseln. Wenn's gar nicht geht, müsste eine kleinere Pumpe dran. Aber lass man einen erfahrenen Aquariuaner aus dem Forum draufschauen, bevor du Dir etwas neues kaufst.

    Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen: Das Licht über dem Becken erscheint mir recht gelb. Was für eine Lampe hast Du auf dem Becken?
    Das sieht irgendwie sehr nach einer Süßwasserleuchte aus.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Kathi,

    darf ich mal mit Verlaub sagen...da stimmt was nicht - und zwar hinten und vorne. So wie das aussieht ist das Ganze irgendwie zusammengewürfelt und aus einem SW-Becken ein MW-Becken gemacht worden.
    Psote bitte mal alles aber auch alles...damit wir sagen können woran es liegt.

    • Offizieller Beitrag

    So ziemlich das gleiche wie Peter wollte ich heute morgen schon schreiben aber hatte dann keine Zeit mehr. Irgendwo wurde hier ein gravierender Fehler gemacht. Wäre wirklich gut wenn du mal alles zusammenschreibst was du so im Einsatz hast und wie du angefangen hast. Den Abschäumer hatte ich auch mal, er neigt leider oft dazu das er ein wenig rumtröpfelt (also nicht ganz dicht ist), ansonsten sollte man den Abschäumer schon verwenden können sofern alles noch original ist.
    Mir kommt das auch wie Peter schon sagte so vor als ob hier ein gesalzenes Süßwasserbecken gemacht wurde, ich denke hier liegen evtl. Fehler in der Filterung vor (evtl. falsche Filtermedien) oder/und kein richtiges Lebendgestein usw.. Interessant wären auch die Wasserwerte und mit was du die Wasserwerte mißt (also welcher Hersteller der Testreihe).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • So ich versuche mal allen zu antworten:

    Hallo Kathi

    dann ist höchstwahrscheinlich der Wasserstand zu hoch

    wie lange ist das Becken schon befüllt zwecks deiner Trübung?

    Gruß Roland

    Das Bäcken steht seit Freitag. Ich habe es von einen privat mann abgeholt und musste deshalb gleich die fisch mit nehmen.

    Der typ hat mir absolut nichts richtiges mit gegeben! kein wasser tester, salz - nichts.
    Der AS ist ein Turboflotor multi SL bedienungsanleitung hab ich bereits.
    Das Bäcken steht seit Freitag. Ich habe es von einen privat mann abgeholt und musste deshalb gleich die fisch mit nehmen.

    Hallo!

    Das dürfte ein Aqua Medic Turboflotor Multi SL sein, stimmts ???

    Dreh den Wasserabfluß an den beiden schwarzen Rädchen unter dem Abschäumerbecher Links/nach links und Rechts/nach rechts - Pfeil in Richtung Becken.
    Der Pfeil auf den Rädchen darf bei Verringerung nicht zum Schaumbecher zeigen.

    lg
    Walter

    Ja das ist es. Hä das mit den rädern kapier ich nicht - ich hab sie zwar gefunden und weiß welche du meinst aber was ich damit anstellen kann versteh ich nicht was bewirkt es?

    Hi Kathi,

    hast Du die Pumpe getrennt vom Abschäumer gekauft? Die sieht irgendwie überdimensioniert aus.
    Der Abschäumer müsste ein Aqua Medic Turbofloto sein. Der wird normalerweise mir einer Power Head Pumpe Ocean Runner PH 2500 betrieben. Wenn die Pumpe mehr als die 2500l/h der PH 2500 leistet, kann es sein, dass der Abschäumer zu feucht abschäumt und deswegen überläuft. Probier mal die Luft- und Wasserzufuhr so wie Walter es sagt, etwas zu drosseln. Wenn's gar nicht geht, müsste eine kleinere Pumpe dran. Aber lass man einen erfahrenen Aquariuaner aus dem Forum draufschauen, bevor du Dir etwas neues kaufst.

    Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen: Das Licht über dem Becken erscheint mir recht gelb. Was für eine Lampe hast Du auf dem Becken?
    Das sieht irgendwie sehr nach einer Süßwasserleuchte aus.


    Gruß,
    Thomas

    Der typ hat mir absolut nichts richtiges mit gegeben! Keine ahnung ob das alles eines ist oder zamgewürfelt.

    Hallo Kathi,

    darf ich mal mit Verlaub sagen...da stimmt was nicht - und zwar hinten und vorne. So wie das aussieht ist das Ganze irgendwie zusammengewürfelt und aus einem SW-Becken ein MW-Becken gemacht worden.
    Psote bitte mal alles aber auch alles...damit wir sagen können woran es liegt.

    Der typ hat mir absolut nichts richtiges mit gegeben! Keine ahnung ob das alles eines ist oder zamgewürfelt. was ist ein SW und was ein MW - Bäcken?
    bilder mach ich nacher noch ich muss erst die kammera laden sag du mir bitte wovon du genau bilder brauchst :)

    So ziemlich das gleiche wie Peter wollte ich heute morgen schon schreiben aber hatte dann keine Zeit mehr. Irgendwo wurde hier ein gravierender Fehler gemacht. Wäre wirklich gut wenn du mal alles zusammenschreibst was du so im Einsatz hast und wie du angefangen hast. Den Abschäumer hatte ich auch mal, er neigt leider oft dazu das er ein wenig rumtröpfelt (also nicht ganz dicht ist), ansonsten sollte man den Abschäumer schon verwenden können sofern alles noch original ist.
    Mir kommt das auch wie Peter schon sagte so vor als ob hier ein gesalzenes Süßwasserbecken gemacht wurde, ich denke hier liegen evtl. Fehler in der Filterung vor (evtl. falsche Filtermedien) oder/und kein richtiges Lebendgestein usw.. Interessant wären auch die Wasserwerte und mit was du die Wasserwerte mißt (also welcher Hersteller der Testreihe).

    das mit den Lebendgestein kan sein da es nur 3 Jahre alt ist! Gefiltert wird es mom garnicht. ich hab zwar eine eheim pumpe dran die allerdings aus ist nur im äusersten notfall zum einsatz kommt!

  • Hallo Kathi,

    am besten wäre es, wenn Du alle Fische und Korallen erstmal bei Freunden oder bei Usern hier aus dem Forum unterbringen könntest.
    Dann kaufst Du Dir ein gutes Buch (Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knopp zb) und liest mal das 1x1 der Meerwasseraquaristik auf korallenriff.de.

    Hast Du Dich davor schon mit der Materie Meerwasseraquaristik beschäftigt oder 'lernst Du by doing'?

    Zähl bitte mal alles auf, was Du an technischen Geräten hast.
    Welches Salz verwendest? Wieviel und welches Licht hast Du über dem Becken hängen? Welche Strömungspumpen hast Du?
    Hast Du aus dem Lebendgestein noch was als 'Dekomaterial' ins Becken? Wenn Du an dem Gestein riechst, riecht es frisch oder mehr oder weniger nach totem Fisch?
    Was befindet sich zur Zeit alles in dem Becken? Verwendest Du Leitungswasser oder Osmosewasser?

    Zusammen könnten wir das hier schon schaffen :)
    Wichtig ist, dass Du ruhig bleibst und nichts überstürtzt. Trenn Dich vorrübergehend von Deinem Besatz und dann schauen wir weiter.

    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • naja ixh habe ein Buch namens
    Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege
    allerdings lese ich nicht so gern heißt also "ich lerne by doing"
    abgesehen davon gehe ich oft ins sealive um mir da infos zu holen... beschäftigt mit den salzwassertieren hab ich mich schon seit ich ca. 10 war nur halt nicht so detaliert

    mein ganzes Aquarium wo anders unterzubringen - diese Idee gefällt mir erlichgesagt nicht! Ich habe Angst um die Tiere, abgesehen davon jetzt wo ich schon mal so weit bin möchte ich nicht zurück^^ :blackeye:

    ein wasserumwelzer, ein Abschäumer, eine pumpe (ofür die gut ist weis ich nicht) und eine Lampe die ich allerdings nicht hernemen kann

    das wasser ist noch das alte, es wurden bislang noch kein wasserwechsel gemacht da ich weder salz noch das Messgerät habe. die steine riechen nach salz was anderes riech ich da nicht :?

  • "ich lerne by doing"


    Hi Kathi
    wenn ich so was lese da geht mir schon das Messer in der Tasche auf
    du reskierst Tiere nur weil du lernst wie es gehen könnte :cursing:
    Ein Fachbuch kostet nich die Welt und sollte an erster stelle stehen.


    sei nicht böse aber auf so was gebe ich keine Tips
    Grüße

  • Ich habe ein fach buch!
    Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege
    und ja es hat nicht die welt gekostet, auserdem habe ich gesagt das ich sehr viel teorie schon in mir hab! nur die praxis fehlt! Und wass die fische angeht so gebe ich sie gerade her wie ich aber auch schon geschrieben habe gefällt mir das nicht wirklich, aber ich bekomme die fische ja wieder (naja die Clownfische der Doktorfisch kommt dahin wo es ihn gut geht!

  • Hallo Kathi,

    gute Entscheidung, die Tiere erstmal auszuquatieren.
    Und zähl wirklich mal alles auf, was Du bisher hast.
    Auch wäre die Aquariengröße ganz interesant. Wie groß ist denn Dein Aquarium?

    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • am Donastag kommt einer aus dem forum und sieht sich das ganze an. Danke nochmal, das ist echt nett .:)

    morgen kommt jemand der schonmal den doktor mit nimmt. die anderen sind noch in der schwebe wohin sie jetzt genau kommen. evtl. zu einen bekannten von mir.