Jod aus der Apotheke?

  • Hallo zusammen,

    habe gelesen das man auch Jod aus der Apotheke (PVP-Jod) fürs Aqua nutzen kann hat da schon Jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Vor- und Nachteile?

    Liebe Grüße Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo ihr zwei

    erstmal danke für eure antworten

    wollte es als Spurenelement nutzen

    @ Markus: hast du es schon mal als Spuri genutzt oder so wie Anja als Behandlungsmittel?

    Und wie schaut's mit der Dosierung aus?

    LG Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo Roland!

    Ich hab es schon als Behandlungsmittel und als Spuri genutzt.
    Aber als Spuri nur sporadisch,weil ich jetzt erst dabei bin mein Becken von Kalki auf Balling umzustellen.
    Dann werde ich es über ne Dosierpumpe zugeben werden.
    Mit der genauen Dosierung kann ich dir leider nicht weiterhelfen,da müsstest etwas Googeln.Findet sich bestimmt was.

    Gruß Markus

  • Hi Roland,
    besorge Dir in der Apotheke ein Fläschchen Lugolsche Lösung (Stärke beachten), notfalls kann der Apother es selbst mischen. Aber bei mehreren Apotheken Preise nachfragen, die können sehr unterschiedlich sein.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo zusammen,

    die PVP-Jodlösungen (zumindest die ich kenne z. B. Betaisadona, Polysept) enthalten erhebliche Mengen an Phosphat. Deshalb sind diese nur
    für Jodbäder (Prasitenprophylaxe) zu empfehlen.
    Elementares Jod (braun) ist m. E. nicht optimal als Sprenelementzugabe. Ich würde immer Jodid (Kaliumjodid, farblos) verwenden. Wobei ich
    selber festgestellt habe, dass bei einer zu hohen Dosis die Korallen rasch "abdunkeln".

    Viel Grüße
    Paule

  • Servus,
    kann dem Paule nur zustimmen,seid dem ich das Jod benutze kommt es mir vor als wenn die Fadenalgen wieder mehr werden.
    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

  • Hi Roland,

    bin grad über das Thema "gestolpert".

    Wie sind deine Erfahrungen bisher?


    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo Roland,

    ich benutze das Betaisadona schon sehr lange.
    Wird auch von Armin Glaser empfohlen.
    Laut Armin soll man auf 100l Wasser 0,1ml PVP-Jod(Betaisadona) pro Woche dosieren.
    Ich gebe alle 3 Tage 1 Tropfen ins Becken (ca. 600l).
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der geringen Dosierung, das angeblich enthaltene Phosphat was ausmachen soll.

    Schöne Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Tom,

    ich konnte auf jeden Fall nichts nachteiliges feststellen, hab jedoch leider keine Langzeiterfahrung damit gemacht da ich nach einiger Zeit mir Spuri-Dosierung begonnen hab und bei meinen Spuris ja Jod enthalten ist.

    Ich hatte zu dieser Zeit eine Mangelerscheinung im Becken, ein sehr erfahrener Aquarianer hat vermutet es könnte an Jodmangel liegen, daraufhin hatte ich begonnetn Betai. zu dosieren und nach ca zwei Wochen trat schon eine Verbesserung der Symptome ein, aber wie gesagt fehlt mir aber die Langzeiterfahrung.

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo,

    nehme seit 4 Jahren Lugolsche Lösung 1% ig auf 1600 Ltr. 2 Tropfen täglich.

    Bei drei Tropfen kommen bei mir im Becken die Algen.

    Salzige Grüße Ewald