Zebrasoma gemmatum

  • Hallo,

    ich find den Fisch auch eher unscheinbar, ich bin fest der Meinung, wenn das Tier 40€ kosten würde und bei den meisten Händlern im Standardprogramm vertreten wäre, würde keine S... das Tier kaufen. Ich finde es gibt wesentlich attraktivere Fische mit ähnlicher Färbung und 10mal günstiger (z. B. Macropharyngodon negrosensis oder Calloplesiops altivelis).

    Wieso ist der Knabe eigentlich so selten zu haben? Gibts da in der Natur auch eher wenige?

    Grüße,
    Martin

  • Hi martl,

    ...also calloplesiops altivelis ist auch nicht billig !!

    hab nämlich vor 2 wochen einen gekauft [120] (70 euro)


    gruß andy

    Gruß Andy

  • Hallo!

    Wenn so ein Gemmatum im Becken schwimmt wird er auch sicher von einem "Laien"nicht beachtet der in das Becken sieht.Der schaut sicher eher auf die Zwergkaiser oder auf farbigere Doktoren(Xanthurum).Aber ein Aquarianer wird sicher den feinen Unterschied von 300 € sehen ;)
    Ich glaube der Fisch ist Edemisch und kommt nur auf Mauritius vor weswegen er so teuer ist(glaub zumindestens das es Mauritius ist).


    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Ja er kommt von Mauritius und da dürfen Jährlich nur ca. 100 Stück importiert werden.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Zitat

    Christian schrieb am 19.09.2006 19:02
    Hallo!

    Wenn so ein Gemmatum im Becken schwimmt wird er auch sicher von einem "Laien"nicht beachtet der in das Becken sieht.Der schaut sicher eher auf die Zwergkaiser oder auf farbigere Doktoren(Xanthurum).Aber ein Aquarianer wird sicher den feinen Unterschied von 300 € sehen ;)
    Ich glaube der Fisch ist Edemisch und kommt nur auf Mauritius vor weswegen er so teuer ist(glaub zumindestens das es Mauritius ist).


    Mfg Christian

    Hi christian,

    ich kaufe meine fische ja nicht dass sie anderen gefalle sondern mir ( meine frau hat auch einen anderen geschmack als ich und ich muss immer um einen neuen fisch kämpfen [120] [120] )

    gruß andy

    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    da bin icih mir nicht ganz sicher - ich denke aber eher nach Europa bzw. Deutschland. Wobei ich glaube daß Tiere von Mauritius eh nur nach Europa importiert werden.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Andy
    ich auch nicht [132] Es gibt aber Leute die machen soetwas.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo !

    Ich kauf mir ja auch nicht die Fische für andere.Mir gefällt er schon allerdings kauf ich mir sicher keinen Fisch für 400 €.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    Christian Seulen schrieb am 19.09.2006 19:13
    Ja er kommt von Mauritius und da dürfen Jährlich nur ca. 100 Stück importiert werden.


    Meinst du importiert oder exportiert?
    Es stimmt aber beides nicht. Fangstationen für Z. gemmatum gibt es nur auf Mauritius und die Fische kommen überwiegend an den küstenfernen Riffen vor, werden also nicht so häufig gefangen. Im Frühjahr/-sommer gibt es aber in den Fanggebieten große Mengen an Jungfischen. Da es aber auf Mauritius wenige Fangstationen gibt (mir sind nur 2 bekannt) die auch nicht groß sind gibt es auch entsprechend geringe Fangquoten und dadurch wenig Exporte. Dann bestellen deutsche Importeure ungern in Mauritius da sie eine große Anzahl an Tieren mitbestellen müssen die es aus anderen Ländern erheblich billiger gibt und nur Z. gemmatum oder andere endemische Arten gibt es nicht. Ob auch noch die Transportkosten höher sind weiß ich nicht.
    Natürlich werden von Mauritius aus Fische in alle importierenden Länder verschickt.

    Es gibt noch Zebrasoma rostratum der genauso überteuert, aber noch farbloser ist. Einfach schwarz mit einer längeren Schnauze. Die etwas interessantere Färbung (grünlich schimmernder Streifen vom Kopf entlang des Rückens) bekommt er erst im Alter. Dazu wird das Tier auch noch richtig groß.

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Littlefish schrieb am 19.09.2006 22:42


    Meinst du importiert oder exportiert?
    Es stimmt aber beides nicht. Fangstationen für Z. gemmatum gibt es nur auf Mauritius und die Fische kommen überwiegend an den küstenfernen Riffen vor, werden also nicht so häufig gefangen. Im Frühjahr/-sommer gibt es aber in den Fanggebieten große Mengen an Jungfischen. Da es aber auf Mauritius wenige Fangstationen gibt (mir sind nur 2 bekannt) die auch nicht groß sind gibt es auch entsprechend geringe Fangquoten und dadurch wenig Exporte. Dann bestellen deutsche Importeure ungern in Mauritius da sie eine große Anzahl an Tieren mitbestellen müssen die es aus anderen Ländern erheblich billiger gibt und nur Z. gemmatum oder andere endemische Arten gibt es nicht. Ob auch noch die Transportkosten höher sind weiß ich nicht.
    Natürlich werden von Mauritius aus Fische in alle importierenden Länder verschickt.

    Es gibt noch Zebrasoma rostratum der genauso überteuert, aber noch farbloser ist. Einfach schwarz mit einer längeren Schnauze. Die etwas interessantere Färbung (grünlich schimmernder Streifen vom Kopf entlang des Rückens) bekommt er erst im Alter. Dazu wird das Tier auch noch richtig groß.

    na dann wissen wir das jetzt auch. Der Fisch interessiert mich nur weil von dort meine geliebten Anemonen kommen. [132]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Zitat

    Christian Seulen schrieb am 19.09.2006 23:10
    na dann wissen wir das jetzt auch. Der Fisch interessiert mich nur weil von dort meine geliebten Anemonen kommen. [132]


    Davon sind ja heuer größere Mengen importiert worden. Hast Du eine gekauft?

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,
    bekomme Freitags eine. Vor ca. 4 Wochen kam ein riesiger Import mit mehr als 50 Tieren nach Deutschland. Die ich davon gesehen habe waren nicht genau das was ich suche. Hab da auch nen Tread unter "ich suche" gestartet.
    Ist ganz schön mühselig wirklich schöne zu bekommen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • @ Chris
    Bist ja auch sehr gschleckert, was das angeht... und selbst die einsammelnden Taucher bekommen schon Augenkrebs bei Deinen Ansprüchen. Solche Farben bei den Anemonen kommen 1 unter 100 Tieren vor...

    Yippie, ich bin JUNGSPUND!!

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo miteinander,

    es wird ja viel geredet, aber ich will mal etwas Licht ins Dunkel bringen, es ist wahr das dieser Fisch nur in bestimmten Stückzahlen aus Mauritius exportiert werden darf, welche Stückzahlen da streiten sich die Geister.
    Zum anderen ist es angeblich nicht sooooo einfach diesen Fisch zu fangen, wenn man einige Meter tief ins Riff abtauchen muß um an so ein Kerlchen zu kommen steckt doch etwas Arbeit dahinter, diese will sich ein vernünftiger Fänger/ Fangstationenbesitzer auch bezahlen lassen.
    Ich habe auf Bestellung schon 2 dieser Tiere verkauft, die waren zwischen 10-13 cm lang (Kopf bis zum hinteren Ende der Schwanzflosse), diese Tiere kosteten tatsächlich 700.- Euro das Stück.
    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlicherweise sehr viel streiten, aber wem der Fisch gefällt - bitteschön. Wichtig ist nur die Verfassung des Tieres Wie wird er gefangen wie wird er exportiert und vor allem wie und was frisst er - frisst er überhaupt - sind die Flossenzüge in Ordnung usw.

    Meiner persönlichen Meinung nach ist das juveniele Kleid des Tieres um einiges schöner als die adult Färbung.


    Ich denke es ist nicht unbedingt wichtig was ein Tier kostet, wir reden hier immerhin von einem Lebewesen, wichtiger ist meiner Meinung nach die Verfassung und der Zustand der Meeresbewohner, ich denke es ist doch was wahres dran "wer billig kauft der kauft zweimal" und es ist nicht unbedingt im Sinne eines vernünftigen Aquarianers, wenn ich so denke dann sollten wir die billigen Tiere lieber dort schwimmen lassen wo sie hingehören - ins Riff !

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen [128]

    Wahr ist nicht was "A" sagt sondern "B" versteht :D

  • Hallo,

    Viele Grüße
    Klaus