Hilfe: Seeanemonen überwuchern mir alles!!! Was tun?

  • Hallo zusammen!


    Habe ein kleines Problem:

    Mit Neueinrichtung meines Beckens habe ich toll bewachsenes LG erworben, so weit, so gut. Allerdings saßen dort auch einige grüne Seeanemonen drauf, was ja am Anfang noch ganz nett aussah. Jetzt aber sind das so viele, dass meine Korallen sich schon teilweise ziemlich beengt fühlen.


    Da die kleinen grünen Teile aber auf dem Gestein sitzen, kann ich die auch nicht mal eben entfernen, weil Sie sich ja schon ganz gut halten können!

    Und an dem Punkt brauche ich eure Hilfe: Wie kann ich die Anemonen entfernen?


    Gruß Pascal

  • hi,um welche Anemonen handelt es sich denn ?? vielleicht Foto ?

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hört sich für mich nach Crassas oder Manjanos an.
    Ein Foto wäre natürlich Gold wert.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte auch auf das gleiche getippt wie Mortl (ich weiß klingt wie abgeschaut, aber ich bin sogar noch frecher und verbessere das abgeschriebene Wort Manjanos auf Majano :) ).
    Wenn ein Stein schon sichtbar mit Anemonen bewachsen ist so gehe ich mal davon aus, das das Gestein aus einem laufendem Becken stammt und kein frisches Lebendgestein war (so meine Erfahrung, ist das Gestein frisch kann zwar auch mal eine Manjana (habe gerade gesehen jetzt hab ich mich angesteckt jetzt schreib ich auch schon Manjana :) ) entdecken aber nicht viele wenn überhaupt, auf frischem LG sind meist nur Algen oder best. Steinkorallen (z.B. Porities) sichtbar, viele verschiedene Algenarten sind ein gutes Zeichen für ein relativ frisches LG, diese sterben nämlich über längere Zeit in unseren Becken).

    Das hilft zwar nicht dir weiter, aber evtl. andere die dies lesen und evtl. denken könnten ein gutes Lebendgestein erkennt man daran wieviel Anemonen drauf wachsen.

    Kannst du den Stein nicht einfach aus dem Becken entfernen? Je nachdem wie das möglich ist und wie groß dein Becken ist kannst du den Stein komplett entfernen und durch evtl. einen richtig frischen Lebendgestein ersetzen.

  • Ja, ein Foto macht SInn, werde ich heute Abend mal einstellen!


    @ Udo: Stein rausnehmen ist nicht. Denn wenn ich alle Steine entnehmen würde auf denen eine Anemone sitzt ist mein Becken quasi leer... :S !


    Andererseits finden meine Clownies die Anemonen natürlich toll und jeder hat seinen eigenen Schlafplatz. Aber ein paar weniger sollten es schon sein!

  • Nunja, Foto gestaltet sich als schwierig!

    Digi-Cam ist defekt und die Fotos meines Handys sind zu groß!


    Vielleicht hilft euch ja eine etwas detailliertere Beschreibung: Die Anemonen sind grün/braun mit einem etwas helleren Fuß, ca. einen Durchmesser von 2-3cm und haben Tentakel, die ebenfalls 2-3cm lang sind und spitz zulaufen?!


    Hilft euch das? Ich finde auch kein vergleichbares Bild bei Google.

    Gruß und gute Nacht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Könnten aber auch DIESE sein

    udo
    Was hast du an meiner Schreibweise von Manjano auszusetzen?
    Die heissen halt mal Manjano und nicht Majano.
    Die haben nix mit der Biene Maja zu tun. :P

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal mit JoesJuice probiert?

  • Mortl: Das sind 100 Punkte! Das müsste Sie sein.


    Sunlounger´s ist es nicht, hat am Tentakelfuß nicht diese "Knubbel"!


    Jetzt hab ich aber immernoch keinen Tip diese Dinger zu "entsorgen"? ;(

    Einige meiner in Reichweite sitzenden Scheibenanemonen gehen schon nicht mehr auf... :fie:

  • eventuell mit einer zahnbürste den fuß vorsichtig abschrubben hab ich mal gelesen aber wäre glaub ratsam handschuhe dabei zu tragen.

    Ich hatte schon von Anfang an eine ganze Kolonie in meinem Becken.
    Obwohl ich keine Teilung beobachten konnte habe ich doch
    sicherheitshalber den Bestand halbiert, zum Teil durch Essigspritzen,
    zum Teil durch abschaben.

    Aber die übrigen 14 Stück dürfen im Moment bleiben, da sie eigentlich
    wunderschöne Tiere sind, die mein Nanoriff enorm bereichern.

    Nur beim hantieren im Becken trage ich jetzt Handschuhe da sie doch
    recht zupackend sind :) und dabei auch nesseln. Aber da muss man
    einfach vorsichtig sein.

    kommentar im meerwasser lexikon

  • Werde den obigen Rat befolgen und mir heute "JoesJuice" besorgen.

    Scheint ja ein wirksames Mittelchen gegen Manjanos zu sein und belastet, wenn man nicht direkt 20 Anemonen "behandelt :vain: " , auch nicht das Wasser bzw. andere Tiere!


    Werde berichten...

    Danke aber für eure schnelle Hilfe! :thumbup:

  • ...günstigere Alternative wäre evtl. Stein's Eichenextrakt von PRO A (Zielger KG)
    250 ml für 6-7 Euro. Sollte es überall dort geben wo es Süßwasser Zubehör gibt.

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    das das mit dem Eichenexrakt evtl. funktioniert, möchte ich jetzt gar nicht bezweifeln,
    aber was es mit sicherheit macht, ist das es den Ph wert senkt, dazu habe ich das früher immer eingesetzt.

    Sicherlich hängt das davon ab wie groß der Pott ist und wieviel rumgespritzt wird. Soll heissen, wenn ich 10ml in einem 1000l Pott verwende, wird da nicht viel passieren, aber 250ml bei 200l .......
    Da steht aber sicher etwas in der Gebrauchsanleitung von dem Eichenextrakt.

    Gruß

    Markus

  • ... datt funzt mit Sicherheit!

    Da Pascal kein Aqua Neuling ist (SW + 6 Jahre MW) gehe ich davon aus, dass er behutsam
    mit jeglichem Mittelchen umgeht :!:
    Ich setzte es gegen Glasrosen (Injektion per Spritze mit Kanüle) ein und hatte nie Probleme :vain:
    und die 250ml halten schon gut 2 Jahre ...

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • So, mal kurz die versprochene Rückmeldung:


    Habe gestern "Joe´s Juice" bei ca. 2/3 der Anemonen angewendet und von denen haben sich ca. 50% aufgelöst 8o und die anderen habe ich heute einfach nochmal nachbehandelt XD !


    Sieht also so aus, als wenn die Geschichte funzt!

    Vielen Dank nochmal für die zahlreiche und schnelle Hilfe!


    Gruß Pascal