• Hallo,

    will mir ein Refraktometer zulegen

    Welches kann empfohlen werden???

    danke für die Tips

    Becken: 200x70x60cm,
    Beleuchtung: 3x175W HQI und 2x58W,
    Strömung: Wavebox, Tunze 7240, Stream 6000
    Abschäumer: Marine Konzept
    Kalkreaktor, 50% Lebendgestein und 50% Live sand

    • Offizieller Beitrag

    Den benutzte ich auch und war sehr zufrieden.
    Ich habe da so um die 37 Promille eingestellt (das war für mich der richtige Wert, das die anderen Werte (CA, Mg, KH) gestimmt haben).

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ich habe noch ein Aqua Medic Refraktometer hier rumliegen (sehr wenig benutzt), und würde es für 40 EUR zuzügl. Versand abgeben.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hallo,

    na dann ich wer ich mal versuchen das Teil von Martina zu bekommen. was für ein Zufall

    Danke für die Hilfe

    Udo: wieso stellst Du auf 37 Promille ein???
    Ich hätte jetzt auf 35 eingestellt und erst danach Mg und Ca gecheckt
    Wenn ich frisches MW herstelle, ist doch der Mg und Ca Wert im Soll Bereich und die Salinität automatisch bei 35, oder nicht??? Dachte ich zumindest immer...

    Bernd

    Becken: 200x70x60cm,
    Beleuchtung: 3x175W HQI und 2x58W,
    Strömung: Wavebox, Tunze 7240, Stream 6000
    Abschäumer: Marine Konzept
    Kalkreaktor, 50% Lebendgestein und 50% Live sand

  • berndk

    Wenn du frisches Meerwasser herstellst hast du eben die Salinität, die du über die zugegebene Salzmenge einstellst. Und der Ca- bzw. Mg-Gehalt richten sich nach der verwendeten Salzmischung - bei speziellen Riff-Salzen liegen die beiden Werte meist recht hoch - z. T. sogar über dem Soll (z.B. Ca 500/Mg 1600 mg/l)...

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • ach so, na dann alles klar

    Dankeschön
    Christian_trassl

    Becken: 200x70x60cm,
    Beleuchtung: 3x175W HQI und 2x58W,
    Strömung: Wavebox, Tunze 7240, Stream 6000
    Abschäumer: Marine Konzept
    Kalkreaktor, 50% Lebendgestein und 50% Live sand

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon mein Vorredner das richtet sich nach der Messgenauigkeit des Refraktometers und nach dem verwendeten Salz. Bei meinem Refraktometer und bei dem von mir verwendeten Salz (Tropic Marin Pro Reef) war 37 Promille Salinität perfekt, da stimmten alle Werte.

    Deshalb einfach mal auf die gemessenen Werte achten, dann kann man am einfachsten feststellen welcher Wert der beste ist.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer