• Hallo zusammen.

    Hab mal eine Frage ob jemand eine USV Anlage (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) betreibt und mir empfehlen kann welche gut ist und welche nicht.Ich will damit eine 12Watt Strömungspumpe und eine 23Watt Förderpumpe bei Stromausfall betreiben.Funktioniert über Akku.Normal sind es 3 Strömingspumpen mit insgesamt 30Watt.(15500l/h)(500l Becken).Ich weis aber nicht ob ich eine USV Anlage mit 600Watt oder eine mit mehr Leistung nehmen soll wenn ich mir eine kaufe.Will lieber zuvor um Rat fragen.Bei mir in der Ortschaft war heute von 13-17 Uhr ein geplanter Stromausfall wegen Reparaturarbeiten.Habe mir deswegen extra einen Tag frei genommen und mein Stromaggregat solange laufen lassen.Aber wenn das ganze mal über Nacht für ein paar Std. ist oder wenn niemand zuhause ist dann sieht das ganze für Dori und Co. nicht so gut aus.

    Bitte um Antworten wenn jemand eine Anlage betreibt.

    Gruss Berndi :)

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berndi,

    das Thema wäre wohl besser unter Technik gewesen, lasse es aber mal hier stehen, damit du nicht gleich suchen mußt :) .
    Ich habe so eine Anlage nicht, ich kenne solche Anlagen nur bei PC-Systemen dort kann eine USV einige Minuten den Strom aufrechterhalten damit man evtl. noch Daten speichern kann, wie lange die bei deinen genannten Pumpen hält weiß ich nicht. Hoffe das dir ein anderer hier noch weiterhelfen kann.

    Aber, ein 4 stündiger Stromausfall sollte ein System nicht aus der Ruhe bringen, eher wenns mal 8 Stunden oder länger dauert. Das Hauptproblem ist bei so einem Stromausfall natürlich der Sauerstoffeintrag insofern würde es wenn dann wirklich Sinn machen wenn du wie geplant Strömungspumpen laufen läßt, was evtl. auch noch eine züsätzliche Sicherheit bringen würde wenn man eine Strömungspumpe über einen zweiten Stromkreis laufen lassen könnte, wenn nur die Sicherung fliegt würde diese z.B. weiter funktionieren.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo.

    Das es sich um ein PC-System handelt weis ich.Mal schaun ob noch jemand Erfahrung mit hat.Aber trotzdem danke.Es funktioniert aber auch über einen Spannungswandler mit einer starken Auto oder LKW Batterie mit Relaisschaltung.Ich probiere mal weng was aus.Bei guter Erfahrung mit dem Spannungswandler sage ich hier im Forum nochmal bescheid ob alles so klappt wie ich mir das denke.

    Gruss Berndi

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

    • Offizieller Beitrag

    Denke das was Matze hier verlinkt hat ist wohl genau das was du suchst.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,
    ich betreibe eine APC SmartUPS 2200XL an meinen Becken. Diese nutze ich für eine Luftpumpe (70W) und die USV hält bei Stromausfall und neuen Akkus ca. 7h durch. Auf der APC Hompage gibt es einen Rechner http://www.apc.com/tools/ups_selector/index.cfm bei dem man nach Last die passende USV bekommt. Dies ist eine gute Hilfe um eine Idee zu bekommen.
    Der Nachteil einer USV ist, dass sie eigentlich für eine extrem schnelles Umschalten knonzipiert ist, welches für die Aquarienanwendung überflüssig ist. Die Akkus müssen ca alle 2,5 Jahre erneuert werden (bei mir 200.-). Die USV sollte eine saubere Sinusspannung ausgeben.
    Ich werde demnächst auf ein System mit Solarakku, Wechselrichter, Ladegerät und Umschalter wie es im Meerwasserforum beschrieben war umsteigen.
    Servus,
    Jörg

  • Hi,wie oft hattet ihr denn schon Stromausfall ???

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Danke euch allen für die Antworten.Ich mach mich dann mal schlau.


    @ Frank! Wir hatten schon 3x einen geplanten Stromausfall im Zeitraum von 1,5 Jahren wegen Reparaturarbeiten.Beim ersten hatte ich noch nicht einmal ein Stromaggregat,hat aber zum Glück nur 45min. gedauert bis wieder Strom da war. Gestern musste ich es auch wieder 4 Std. laufen lassen.

    Gruss Bernd

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

  • Hallo zusammen.Vor kurzem habe ich einen beitrag wegen einem USV Gerät geschrieben.Ich wollte nochmal bescheid sagen das ich mir von einem bekannten Elektriker was bastelln ließ.Das ganze funktioniert mit einem Spannungswandler 12V/230V und einer Autobatterie genauso gut.Die Batterie hält ca.10-12Std. durch wenn Stromausfall ist.Ich lass ja eh nur eine Strömungspumpe und die Förderpumpe als Notgeräte laufen.Die beiten Pumpen haben zusammen nur 35 Watt.Ist halt eine günstigere Alternative als ein USV Gerät und man muss nicht jährlich neue Akku´s kaufen.Die Batterie hält ewig.

    Habe mal ein Foto gemacht.

    Gruss Berndi

    Bilder

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

  • Hallo zusammen,

    ich verwende so eine USV: http://www.alternate.de/html/product/U…rsorgung&l2=USV
    Hat den Vorteil, dass sie einen PC-Anschluss hat.
    Hatte einen GAU am 01.01.2009, wo mir 5 Zuchtgruppen L-Welse durch einen Stromausfall hopps gegangen sind, als ich nicht da war.
    Nun betreibe ich diese USV an einem kleinen PC mit ATOM-Prozessor und Linux. Bei einem Stromausfall bekomme ich eine SMS zugeschickt und kann dann rechzeitig reagieren bzw. jemanden anrufen, der zuhause vorbei schaut - und das alles mit einem alten Nokia-Handy, das über USB angeschlossen ist.


    Grüße

    Adrian

    Grüße

    Adrian

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe eine Notstromversorgung seit 2008 an meinen Aquarium. Es kann ja durchaus sein das mal der FI oder eine Sicherung

    fliegt. Meerwasser und elektricher Strom in unmittelbarer Nähe ist eine heikle Angelegenheit.Weniger Sorgen macht mir eigentlich

    über den Energieversorger, da es in unseren Breitengraden doch seltener vorkommt das der Strom über mehrere Stunden ausfällt.

    Realisiert habe ich die Notstromversorgung mit folgenden Komponenten:

    1 Stück http://www.ts-audio.biz/tsshop2/WGS/10…Q-INV1KW-24.htm

    4 Stück http://www.ts-audio.biz/tsshop3/WGS/62…BAT-LEAD-14.htm

    Eine recht preiswerte Lösung die seit knapp 2 Jahren problemlos ihre Dienste verrichtet. Wenn man bedenkt was für Schaden

    entstehen kann, wenn keine Notstromversorgung vorhanden ist.

    Mit dieser Konstellation können meine Strömungspumpen 2*Tunze 6065 ca. 14 Stunden bei Stromausfall betrieben werden.

    Für USV Anlagen müssen geschlossene Akku (Gelakkus) vewendet werden. Meines Wissens nach sollten keine Autobatterien (ausgasung)

    innerhalb geschlossener Räume verwendet werden.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II