Zwegkaiser frisst nicht !!!

  • Hi,

    Mein Zwergkaiser Centropyge bispinosa will einfach nichts fressen, hab ihn schon verschiedenes Futter angeboten. Artemia, Krill, Norialgen, Flockenfutter, will er nicht, schwimmt zwar hektisch zum Futterplatz wenn es was gibt, schaut sich etwas um und schwimmt dann wieder langsam davon als wäre er beleidigt.
    An den Steinen zupft er schon immer herum, drum habe ich mir anfangs noch nichts gedacht, habe jetzt aber das Gefühl als würde er immer dünner. Habt ihr eine Ahnung mit was ich ihn locken könnte.
    Weiß zwar, daß er auch noch Salat und Löwenzahn mag, weiß aber nicht ob ich denn leicht blanchieren soll oder nicht.
    Oder ist er vieleicht krank!!!

    P.s. Mein Scopas und mein Paletten Dock sind sehr hecktisch beim fressen, sogar meine Anemonenfische sind rechte Rabauken.

    Gruß
    Thomas

  • hi!
    bei meinem centropyge acantops wars das ganz gleiche. Deiner hat meiner meinung nach darmparasieten, das erkennt man daran, dass die fische weiß koten und nix mehr fressen. solltest dir schnellstenst das sog. "Preis Coly" holen (gibts in fast jeder tierhandlung, wie z.B. Kalischko in ingolstadt). Da gibst du dann was ins becken (anleitung befolgen). Was meiner meinung am besten wäre ist ein kurzbad in süswasser (mit 10 %Meerwasseranteil, da sonst osmotischer schock). Da den Fisch 15-30 minuten schwimmen lassen und dann wieder ins becken zurück. Wenn sich der fisch auf die seite legt oder dreht sich um die eigene Achse, dann sofort zurück ins becken und die behandlung am folgenden tag wiederholen. ja, das wärs eigentlich. Würde dir aber empfehelen nicht lange zu zögern, da der fisch, wenn er einen bestimmten punkt erreicht hab nicht mehr zu retten ist.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hallo Thomas!

    Hast dus schonmal mit lebenden Artemias probiert?Würd es mal mit ner größeren portion versuchen.Ich hab heute wieder 2 päckchen lebende Artemias verfütter und hab gemerkt wie gerne sie das fressen.
    (Das mit der Darmkrankheit kann natürlich auch sein,das problem kenn ich zum Glück noch nicht.)
    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Thomas,

    was du auch noch probieren könntest, bevor du ihn Behandelst, gib mal ein kleines Stück zerdrückte Banane ins Becken, wenn er das auch nicht annimmt, dann würde ich auch auf Parasieten tippen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi,

    Das mit dem Kurzbad ist so eine Sache, die wahrscheinlich nicht hinhauen wird, wie soll ich denn den aus den Becken bekommen, ohne es ganz auszuräumen oder wenn ich es mit der Fischfalle probiere, wird er wahrscheinlich schon gestorben sein bis er da drin ist. Wenn dann würde ich eher Preis Coly ausprobieren, aber wie wirkt sich das auf die Korallen aus, hat damit von euch schon jemand Erfahrungen gemacht.
    So weit ich mich erinnern kann, ist der Kot normal und nicht hell, werde es aber heute noch genauer beobachten, wenn wieder das Licht an ist.
    Das mit den lebenden Artemia werde ich auch gleich ausprobieren. Hat sonst noch einer eine Idee.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das Preis Coly kannst du bedenkenlos verwenden.
    Den Korallen macht das nichts.

    Ich gebe Preis Coly regelmäßig vorsorglich ins Becken oder bei Neuzugängen. Da ist noch nie was passiert.
    Ist auch rein pflanzlich.

    VG
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • hi!
    also preis coly is für korallen absolut unproblematisch. habe selbst schon fast 2 fläschchien (je 250 ml) verbraucht und es gab keine probs. soweit ich weis basiert es auf knoblauchbasis, oder so...


    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • @ Thomas,

    nur von Bananen wird er sich langfristig wahrscheinlich nicht ernähren können, aber sie sind super um geschwächte Fische wieder aufzupäppeln [120] [123]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Zitat

    Thomas Plepla schrieb am 07.10.2006 19:42
    @ Thomas,

    nur von Bananen wird er sich langfristig wahrscheinlich nicht ernähren können, aber sie sind super um geschwächte Fische wieder aufzupäppeln [120] [123]

    Tom


    Ist ja kein affe [120] [157] [157] [120]


    gruß andy

    Gruß Andy