Lippfisch Bipartitus noch zu retten ?

  • Man könnte in aber auch über den Keramikexpress entsorgen.
    Aus den Augen aus dem Sinn. :thumbup:


    Mortl,
    schreib doch sowas nicht, könnte jemand noch als Ernst auffassen und so machen.

    Speedolino,
    bist du schon zu einer Entscheidung gekommen?
    Lass den Fisch nicht unnötig lange leiden....
    Du schreibst ja selbst dass er nur noch im Kreis schwimmt, schwach ist und nicht mehr frisst.
    Denkst du das wird nochmal?

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Jutta,

    ich habe den Fisch gestern noch aus dem Becken gefangen und ihn in ein kleines Nano Becken gesetzt, damit er nicht so gestresst ist durch andere Tiere und etwas zur Ruhe kommt.

    Dafür musste gestern mein noch laufendes Dennerle Nano-Cube herhalten. Die restlichen 3 gelben Zwerggarnelen wurden verfüttert, das Becken geleert und gesäubert. Moose, Wurzel und ein paar Pflanzen liegen nun im Biomüll. Dann BoraBora Sand eingefüllt, sowas hat man ja immer daheim.. Wasser vom grossen Becken und Fisch hinterher und Licht aus. Etwas Granulatfutter ins Becken gegeben.

    Nun versuche ich es heute noch mal mit Nahrungsaufnahme und wie sich der Fisch verhält. Demnach werde ich entscheiden.
    Will Ihn nicht mal nur so auf die schnelle entsorgen, sondern ich will schon einen Grund haben, warum ich Ihn um die Ecke bringe.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Ach herje,

    da friert mich gleich, wenn ich das alles lese :fie:

    Als ich mal in dieser Situation war, damals war es ein Skalar mit kaputter Schwimmblase,
    hab ich ihn zu meiner Tierärztin gebracht ( 5 min zu Fuß) und die hat ihn mit einer
    Spritze erlöst. Sollte es mal meine Doc`s erwischen, krankheits- oder altersbedingt,
    würde ich das auf jeden Fall wieder machen. Die schlafen dann wirklich nur noch ein.
    Aber wie gesagt, bei größeren Fischen. Aber bei kleineren Fischen??
    Ich bin da echt überfordert - ich hab einfach zu nah am Wasser gebaut, als
    dass ich das übers herz bringe. Doch aus das gehört leider mit dazu und man muss sich damit
    auseinander setzen.
    Dann doch lieber Nelkenöl.

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Ich bin da echt überfordert - ich hab einfach zu nah am Wasser gebaut, als
    dass ich das übers herz bringe. Doch aus das gehört leider mit dazu und man muss sich damit
    auseinander setzen.

    Hi Janka,
    mir gehts genauso.
    War aber auch schon mal in der Situation einen Fisch erlösen zu müssen. Normalerweise mach ich nicht mal ne Mücke oder Fliege tot.
    Mein Mann war nicht daheim, ich allein mit dem halbtoten Fisch und leiden wollte ich ihn auch nicht lassen.
    Danach hab ich 2 Stunden Rotz und Wasser geheult ;(

    Die Idee bei grösseren Fischen zm Tierarzt zu gehen ist gut, darauf wär ich jetzt gar nicht gekommen.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Servus,
    also ich aute mich jetzt hier mal als Angler ;)
    am einfachsten und Schnellsten geht es wenn ihr den Fisch am Körper festhaltet (bei kleineren und schlüpfrigen Gesellen am besten mit nem Handtuch) und mit einem schweren Gegenstand einmal kräftig auf den Kopf schlägt, dann zappelt er zwar noch mal kurz, aber mit dem Schlag auf den Kopf hat ers überstanden...
    Dann folgt ja der obligatorische Kiemenschnitt oder der Herzstich, aber bei Fischen dieser Größe würd ich sagen Kopf ab ....
    Auch Kopf ab bei einem lebendigen Fischlein ist nicht so einfach, da der Fisch in der Schere nach vorne wegrutscht , da die Schneiden die Schuppen nicht glecih durchschneiden sondern eher mehr quetschn, glaubt mir ist nicht so toll wenn er noch lebt ... Ausserdem haben Meerwasserfisch oft ne komische Körper / Kopfform was oft dazu führt das der Genickschnitt in einem Schnitt nicht möglich ist, naja den Rest könnt ihr euch denken....

    @ Jürgen:
    Wie gehts den dem Fischerl
    @ all:
    Ach ja und was noch wichtig ist, wenn mans ein paar mal gemacht hat, ist nix mehr schlimmes dabei ;)

    Thomas

    -- It`s nice to be a Preiß, but it`s higher to be a Bayer --

    Schena Gruaß

    Euer Bapfel

  • Hallo Forum,

    wie befürchtet haben wir den Fisch heute erlöst.

    WIr haben uns für kochendes Wasser entschieden. So wie auch zB. Hummer oder andere Gourmet--Tiere abgetötet werden. Er hat nicht mal mehr richtig gezuckt und es war gleich vorbei. Mit der Schere den Kopf abtrennen würde vermutlich länger dauern, da er ja erst gequetscht wird.

    Ich bin wirklich keiner, der seinen Fisch leichtfertig aufgibt. Aber ich sah keine Chance mehr für Ihn. Schade um das schöne Tier.


    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Dafür musste gestern mein noch laufendes Dennerle Nano-Cube herhalten. Die restlichen 3 gelben Zwerggarnelen wurden verfüttert, das Becken geleert und gesäubert. Moose, Wurzel und ein paar Pflanzen liegen nun im Biomüll. Dann BoraBora Sand eingefüllt, sowas hat man ja immer daheim.. Wasser vom grossen Becken und Fisch hinterher und Licht aus. Etwas Granulatfutter ins Becken gegeben.

    Nun versuche ich es heute noch mal mit Nahrungsaufnahme und wie sich der Fisch verhält. Demnach werde ich entscheiden.
    Will Ihn nicht mal nur so auf die schnelle entsorgen, sondern ich will schon einen Grund haben, warum ich Ihn um die Ecke bringe.


    Und das nennt ihr die hohe Kunst der Meeraquaristk schade das ihr auf ein

    so hohem Niveau Kunst diskutiert aber das ist eher armselig schade um das Hobby

    und die die das betreiben dürfen

    Vom Händler wird ne Prüfung verlangt um nen Laden zu halten und die Aquaristen kochen die Fische

    aber egal in USA Strömmt Erdöl ins Meer , die Regierung will keine Leher mehr anstellen

    und den Griechen wird das Geld in den Ars...H geblasen und manche Leut kochen ihre Fische

    alle Lachen über uns nur keiner wills war haben :thumbdown:

  • Hi,

    zum Tierarzt....?!?

    Den armen Kerl in ner Tüte oder Eimer mit Wasser zum Doc schleppen.

    Den Stess, den er dann noch die letzte Stunde hat, würde ich ihm nicht zumuten, wenn er nicht schon auf dem Hinweg draufgeht.

    Die Methode, die ich beim Angeln angewendet habe ist auch vom Gesetz her so vorgeschrieben:

    Zuerst einen kräftigen Schlag mit einem Stock oä. auf den Kopf und dann einen Kiemenschnitt.

    Ist sicher für jemanden der kein Angler ist nicht ganz einfach, aber es geht schließlich darum langes Leiden zu vermeiden.

    Auch mir fällt das nicht leicht, besonders wenn es wie vor kurzen in meinem Süsswasserbecken eine 20 Jahre alte Prachtschmerle war (hatte Krebsgeschwür).

    Grüße

    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Speedolino,
    tut mir sehr leid um den Fisch.
    Du hast dein Bestmöglichstes getan.

    SPSJunky
    Jürgen, bist heute mal wieder mit dem falschen Fuss augfestanden? ;)

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • SPSJunky
    Jürgen, bist heute mal wieder mit dem falschen Fuss augfestanden? ;)


    Hi liebe Jutta

    Nein aber es ist doch war, mann verlangt von einem Händler

    eine Bibel auswendig zu lernen um Fische zu halten und

    verkaufen zu dürfen, und ein Aquarianer darf alles und das ist OK ?

    Dann sind noch die anderen sachen wie das ohne ende Erdöl ins Meer

    strömt aber sowas wird hier ignoriert und nicht diskutiert.

    Wie du sicherlich gesehen hast wird erst schraf geschrieben wen

    sich einige angestosen fühlen nur wenn hier nichts wichtiges gefragt wird

    geht in diesen Forum nix mehr .

    Das ist mittlerweile auch in den anderen so das WWW ist nicht mehr so gefragt :|


    Trozdem Viele liebe Grüße Jürgen

  • zum Tierarzt....?!?

    Den armen Kerl in ner Tüte oder Eimer mit Wasser zum Doc schleppen.


    Lieber noch ein paar Minuten Stress, als vielleicht noch Stunden oder mehr leiden!
    Und ich sprech von mir, da meine Tierärztin grad 5 Min. weg ist.
    Ich könnt sie aber auch kommen lassen, wenn Du meinst.
    Es ist nicht jeder Angler oder hat Übung mit Kiemenschnitt & Co.

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Hallo SPSJunky, Danke für Deine ehrliche Reaktion, die mir bei dieser Thematik nicht sonderlich weiterhilft.

    Wenn es Dir nicht passt, dass ich einen fast toten Fisch mit kochendem Wasser übergiesse, um Ihn zu erlösen, dann kann ich Ihn ja Dir zu liebe nächstes mal einfach im Becken verrecken lassen, oder Ihn auf dem Komposter werfen oder ins Klo spülen. Aus den Augen aus dem Sinn. Schreien kann der Fisch ja nicht, also bekomme ich auch nichts mit und es stört mich nicht.

    Einige hier im Forum haben mir Tipps oder Ratschläge gegeben. Von Dir SPSJunky kam keine Reaktion. Du wartest lieber ab, bis alles vorbei ist, um dann mit dem Finger auf die Schuldigen zu zeigen und kommst Dir auch noch toll dabei vor. Vorwürfe sind auch viel einfacher und bequemer als Hilfe anbieten.

    Ich werde einfach mal dem SPSJunky zu liebe mir einen Schwung Guppys holen und das fachgerechte töten üben. Wenn ich dann genug Übung habe, kann ich mich an grössere Fische ranwagen.


    @ Alle

    Danke für Eure Hilfe und/oder Anteilnahme
    Ein paar kennen mich ja bereits oder können sich bereits ein Bild von mir machen. Die meisten wissen, dass ich recht offen schreibe und ich beriche nicht nur positiv sondern gestehe auch mal Rückschläge. Aber ich kann gut verstehen, dass wenige User offen über Probleme berichten um nicht zuviel Angriffsfläche zu bieten.


    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Jürgen,

    ich würde die emotionale Aussage wie von SPS Junky nicht persönlich nehmen, auch wenn ich es genau so wenig nachvollziehen kann, das wegen eines Fisches eine solche Reaktion gezeigt wird. Ich wundere mich oft mit welcher Agressivität einige Mitglieder hier in diesem Forum schreiben. Du hast hier keinesfalls falsch gehandelt und hast dir auch nichts vorzuwerfen.

    Einen schönen Abend

  • Hallo

    Zitat

    das wegen eines Fisches eine solche Reaktion gezeigt wird.


    hier könnte man fast vermuten das ein Fisch nicht als Lebewesen gesehen wird sondern als gegenstand,
    wegen eines Fisches???? :thumbup:
    es gibt halt einfach mal Methoden die Fischgerechter ablaufen ,
    ob wie erwähnt das betäuben durch Kopfschlag und einer der drei Schnitte verwenden
    oder betäuben durch Nelkenöl und anschl. Eis-Salzwasser , diese 2 Vorgehensweisen halte ich für Richtig

    aber eins noch :
    komisch ist auch solange die Fische gesund und munter sind wird geprallt was man doch für gesunde Fische hat , und wehe es fehlt ihnen was dann werden sich die grausamsten Tötungsmethoden ausgedacht


    mfg

  • Hallo SPSJunky, Danke für Deine ehrliche Reaktion, die mir bei dieser Thematik nicht sonderlich weiterhilft.

    Wenn es Dir nicht passt, dass ich einen fast toten Fisch mit kochendem Wasser übergiesse, um Ihn zu erlösen, dann kann ich Ihn ja Dir zu liebe nächstes mal einfach im Becken verrecken lassen, oder Ihn auf dem Komposter werfen oder ins Klo spülen. Aus den Augen aus dem Sinn. Schreien kann der Fisch ja nicht, also bekomme ich auch nichts mit und es stört mich nicht.

    Ich glaube es werden viele Fische im Meerwasser und Süßwassser vernichtet seis aus unkenntniss

    der Haltung oder Giftfänge ,warum sonst sind ständig neue Lieferungen im Laden :fie: egal .

    Aber in einem Thread sich darüber auslassen wie mann eine Fisch richtig tötet muß doch nicht

    sein .Das ich immer eins von euch auf die Mütze bekomme liegt nur daran das ihr die Wahrheit

    nicht vertragt .Also fühle dich nicht von mir angegriffen war allgemein gemeint.

    @Kadjiah: Deine Kommentare ,ich mag sie :thumbup: ein Thread ohne dich wäre wie

    ein Schnitzel ohne Pommes :thumbup:

    Grüße vom dem mit dem Fuß

  • Das ich immer eins von euch auf die Mütze bekomme liegt nur daran das ihr die Wahrheit nicht vertragt


    Denke nicht, dass man hier Probleme mit der Wahrheit hat, sondern mit deinem Ton hier und das scheinst du nicht zu vertragen :!:

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Aber in einem Thread sich darüber auslassen wie mann eine Fisch richtig tötet muß doch nicht

    sein .Das ich immer eins von euch auf die Mütze bekomme liegt nur daran das ihr die Wahrheit

    nicht vertragt .Also fühle dich nicht von mir angegriffen war allgemein gemeint.


    Hallo,

    Wenn man in einem Fachforum nicht mehr über ernste Themen diskutieren darf, was sollen wir dann machen ?
    Wir können auch gerne Kochrezepte austauschen oder evtl. Strick- und Häkelanleitungen.

    Auch das erlösen eines Tieres gehört zur Pflicht.
    Und wenn wir nicht darüber reden, oder alles totschweigen, dann werden noch viele andere Tiere qualvoll zu Grunde gehen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob sich jeder mit dem erlösen soviel Mühe gibt. Das geht ruckzuck mit der Toilette oder dem Mülleimer.
    Wenn man aber offen darüber redet, landet der nächste Fisch evtl. erst nach einem Kiemenschnitt auf dem Komposter.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011