Lippfisch Bipartitus noch zu retten ?

  • Hallo Forum,

    brauche bitte Eure Hilfe,

    Mein Becken läuft nun seit 6 Wochen ohne Zwischenfälle. Alle Fische putzmunter, fressen und schwimmen..
    nur mein schöner Lippfisch Bipartitus macht grosse Probleme.

    Ich habe den Fisch seit etwa 1 Jahr. Damals war er schüchtern und hat sich im Sand eingebuddelt.
    Nach ca 1-2 Wochen wurde er mutiger und schwamm im Becken umher. Hat immer gefressen und war immer zu sehen.
    Gegen 20 Uhr ging er immer schlafen.

    Im neuen Becken war er natürlich auch wieder im Sand verschwunden.
    Ich dachte mir nix dabei, da neue Umgebung, neues Becken neues Riff. Man sah Ihn mal hier und mal dort eingebuddelt.
    Frei geschwommen ist er nicht sehr viel. Eher fast gar nicht.

    Seit gestern Abend war er draussen, schwomm immer nur rechtsrum im Kreis und hat auch viel abgenommen.
    Er schwimmt immer an der Wasseroberfläche. Es macht den Anschein, dass er nicht mehr tauchen kann ?
    Er ist sehr geschwächt, so dass er auch immer wieder am Überlaufkamm hängenblieb.

    Habe noch wie doof gefüttert von Artemia über Lobster und Flockenfutter. Hat aber kein Futter angenommen.

    Nun stellt sich mir die Frage:

    - Soll ich Ihn erlösen ?
    - Gibt es noch Hoffnung, wenn ich mal eben ein 10 Liter Nano aufbaue mit Beckenwasser fülle und ihn separat bei schwacher Strömung pflegen kann ?

    Hat jemand einen Rat für mich ?

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Jürgen,

    ich denke du solltest den Fisch erlösen.
    Deiner Beschreibung nach ist da wohl nicht mehr anders zu helfen.
    Ich weiss wie schwer die Entscheidung fällt, aber wir haben den Tieren gegenüber auch die Verantwortung
    diesen Schritt zu tun und sie nicht unnötig leiden zu lassen.
    In der Natur hätte sich so ein "Problem" schon lange erledigt.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Huhu

    Ich muss Jutta leider zustimmen,

    sobald die Fische mal angesaugt werden, bzw zu schwach sind sich da selbst rauszuschwimmen,
    ist es zu spät für sie...

    Lippfische sind ja sehr stressanfällig, vlt war es deinem einfach zu viel :(

    Der Stress kann ihn auch noch nach ein paar Tagen/Wochen umbringen.

    Lg Anja

  • ich würde es versuchen mit dem extra Becken dick Sand rein damit er sich eingraben kann und evtl kommt er ja zur Ruhe!

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen erlöse ihn. Die Hoffnung das er es schafft ist verschwindend gering. Das Problem ist wir klammern uns immer an die Hoffnung.
    Aber der Todeskampf also bis er es von selbst geschafft hat ist aber sehr grausam. Von daher die "humanen" möglichkeiten nutzen.

    Die von in sidendes Öl schmeißen bis zu herunterkühlen im Kühlschrank mit anschließendem töten durch Gefrierfach reichen. Oder auch aber für die meisten wohl emotional nicht möglich Kiemenschnitt.

    LG Matze

  • Hallo,

    Danke für Eure Unterstützung,

    man sagt zwar immer die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wo ist die Grenze zwischen Hoffnung und Leiden.

    Mein Lippfisch hat sich zwar aus dem Überlaufkamm immer wieder befreit, aber das aphatische im Kreis schwimmen ist schon beängstigend.

    Ich denke mal die humanste Tötung ist entweder Kühlschrank bzw. Gefrierschrank, oder einfach Kopf ab. Vom Frittieren halte ich mal lieber Abstand. :fie:

    Wunderheilmittel in Tropfenform sind vermutlich nicht lieferbar.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Jürgen,

    Schwere Entscheidung...kenn ich aus meinem Süsswasseraqua...

    Ich denke man kann dir nicht wirklich sagen was du tun sollst. Das kann denke ich nur der entscheiden der vor dem Becken sitzt und das Tier sieht.

    Solltest du dich doch zum töten entschliessen (müssen) - im Süsswasser habe ich ein paar mal folgende MEthode angewendet: Soviel Salz in einer Tasse auflösen bis es sich nicht mehr auflöst und dann die Tasse einige Zeit ins Gefrierfach. Dann den Todeskandidaten reinwerfen ;(
    -Geht wirklich sehr schnell bis auch die Atmung aussetzt...

    Im Falle von Meerwasser würde ich statt dem Salzwasser eben Osmosewasser nehmen - musst halt schauen dass es dir nicht einfriert.

    Teilnahmsvolle Grüße

    Georg

  • Hallo

    :arrow: auf den Boden oder gegen die Wand , Tolle Ratschläge :thumbup::thumbup:


    wenn ihr schon einen Fisch erlösen wollt dann sollte das doch schnell gehen ,
    Kiemenschnitt oder gleich ins Herz ----- vorausgesetzt man weiß wo es ist

    mfg

  • Hallo Jürgen

    über das Erlösen gabs schon mal eine große Diskussion, ich meine gelesen zu haben das der Fisch bei kochendem Wasser innerhalb von einer Zehntel Sekunde erlöst sein soll. Sicher belegen kann ich's aber nicht das müsstest dann evtl mal googeln

    von dem Tip gegen Wand oder Boden würd ich abraten, Fische überleben ja teilweisse Stürze aus 2 Metern Höhe, was dann wenn er noch zappelt? Noch'n paar mal werfen? :fie:

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hallo


    frittiert , gleich noch besser :thumbup:

    wer sich einwenig mit Fischen auskennt sollte Wissen das
    Kiemen- , Herz- und Genickschnitt die 3 sichersten Methoden sind zu Erlösen


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wenn ihr keine Skrupel habt Fische gegen die Wand
    oder in kochendes Wasser/Fett zu werfen,
    dann müsste doch auch der einfache Genickschnitt möglich sein.
    Allemal tierfreundlicher wie die anderen vorgeschlagenen Methoden.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    nachdem der Fisch über den wir hier diskutiern die 1kg sicherlich weit unterschreitet, würde ich von einem Kiemenschnitt oder Herzstich abraten, da das evtl. zu blutigen Fingern führen könnte ;) , auch die Sachen mit kochendem Wasser bzw. frittieren würde ich nicht machen, da mit diesem Fisch gekocht oder frittiert eh nix anfangen kann, da er ja zu klein ist :D .

    Ich würde ihm einfach den Kopf abschneiden ( quasi Genickschnitt ) oder es so machen wie die Kadijah gesagt hat ( die Wand ist aber evtl. doch einfach unschön und auch sollte der Boden nicht gerade ien Kuschelberber sein).


    Markus

  • Erst mal Danke für die vielen Tötungsanregungen und Ideen

    Bei so viel Auswahl kann man sich da ja gar nicht entscheiden. (Ich sollte mir nochmal die SAW Teile 1-5 anschauen und Anregungen holen)

    Also am Besten mit einer Schere den Kopf abschneiden.
    Den Fisch auf den FliesenBoden werfen ist nicht sinnvoll.. da ich zwei Katzen habe.
    (Bevor ich Ihn an die Wand schmeisse, kann ich ja gleich in einen Trinkbecher mit Wasser setzen und mit dem Auto drüberfahren.)

    Habe mal was von Nelkenöl gelesen.. das soll einschläfernd wirken.. also den Fisch in Narkose versetzen ?
    Und wenn er dann in Narkose ist, einfach den Fisch durchschneiden.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi,einfach den Fisch in einen Behälter mit Meerwasser geben und nach und nach ein paar Eiswürfel dazu.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hey

    Klar , so quäl ich ihn bis zum erfrieren :oops:
    wenn dann würde ich ihn schon in EIswasser werfen so das er einen Schock bekommt , aber doch nicht
    langsam Eiswürfel um Eiswürfel Hallo :!:

    mfg

  • Hi,die Methode wird in Büchern beschrieben und wird als langsames
    einschlafen erklärt,also ein sanfter Tod.Denke dass das besser ist als so ein Schocktod !
    *kopfschüttel*

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • ...man könnte auch noch etwas länger warten und dann erledigt sich dass von selbst!? :sleeping:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Man könnte in aber auch über den Keramikexpress entsorgen.
    Aus den Augen aus dem Sinn. :thumbup:

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200