Nachwuchs bei den Ocellaris?

  • Hallo zusammen!

    In unserem Anemonen-Becken kündigt sich wohl Nachwuchs an! [120] Ein Pärchen unserer Ocellaris hat ein oranges Gelege an den Steinaufbau geklebt und sie wechseln sich ständig bei der Pflege des Geleges ab. Einer fächelt ständig mit den Brustflossen und der andere passt auf, dass kein anderer Bewohner zu nahe kommt! Ist richtig toll, die beiden zu beobachten! [126] Sollte uns wider Erwarten mal ein schönes Foto gelingen, werden wir es einstellen!
    Aber hat der Nachwuchs überhaupt Überlebens-Chancen? Es sind noch 23 Artgenossen, 1 Blenny und mehrere Garnelen im Becken. Was könnten wir tun, um die Kleinen nach dem Schlüpfen zu retten und groß zu ziehen? Wir haben von der Aufzucht bei Fischen null Ahnung!

    LG Marion und Dirk

  • So, hier mal ein Foto! Leider sieht man das Gelege nicht so gut, als wenn man davor stehen würde!


    Dateianhang:
    PIC00015.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ein bissal kompliziert ist die Sache leider. Entweder man siedelt den Stein (vorausgesetzt das Gelege haftet an einem den man entfernen kann) in ein extra Becken oder man paßt den genauen Zeitpunkt des Schlupfes ab.
    Die Jungen müssen so oder so in ein extra Becken in dem es keine Freßfeinde, keine Pumpen und keine Strömung gibt.
    Der Zeitpunkt des Schlupfes lässt sich mit ein bisschen Erfahrung recht leicht bestimmen. Je nach Wassertemperatur im Schnitt 9 Tage (bin ich mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher). Der Augenblick des Schlupfes ist meist ca. eine Stunde nachdem die Beleuchtung ausgeht.
    Und dann beginnt der zweite Teil nämlich die Fütterung bzw. Aufzucht. Und genau da habe ich leider keinerlei Erfahrung. Die ersten Tage muß es Plankton und danach Artemia-Nauplien sein.
    D.h. man braucht zwingend eine extra Futtertierzucht. Phytoplankton zur Ernährung des Planktons usw... mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi Christian!

    Das mit dem Rausnehmen des Steines wäre kein Problem! Müssen die "Eltern" dann auch mit raus?
    Wir sind bei Korallenriff.de gerade fündig geworden. Dort gibt es einen guten Bericht über die Aufzucht. Am Besten wären am Anfang Rädertierchen (Brachionus) und danach Naupilien! Die Naupilien wären auch kein Problem, denn die züchten wir eh hin und wieder. Aber wo bekommt man die Rädertierchen her?

    • Offizieller Beitrag

    Marion _Dirk

    indem ihr phytonplancton ansetzt mit frischen meerwasser
    bis es kräftig grün ist und dann ein wennig wasser aus eurem becken dazu gebt einige tage warten und dann sollte sich eine population bilden die ihr abschöfen könnt
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Eltern müssen NICHT mit. Würde den Stein aber erst kurz vor dem Schlupf rausnehmen dann können sich die Eltern bis dahin um das Gelege kümmern. Wo man Rädertierchen herbekommt weiß ich nicht. Sollte man aber bestimmt über das I-Net bestellen können.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Also ich habe es 4 mal probiert,die kleinen gross zu bekommen und es war jedesmal ein schuss in den Ofen. Ihr benötigt Pytoplankton um die Brachionen zu füttern und die wiederrum werden an die Brut gefüttert.ist soweit ganz einfach,aber allein das Pytoplankton muss 24 std. beleuchtet werden dass es giftgrünes wasser wird bring nur einen Brachionen rein und das wars.Dann muss die ganze grüne brühe durch Ne Mikrogaze gefiltert werden um den Brachio rauszubekommen also vorsicht.Pytoplankton braucht Nährstoffe also nicht mit Osmosewasser ansetzen,reicht das noch nicht dann ein paar tropfen Orchideeneisendünger dazugeben.Soweit hat das bei mir auch geklappt,die Fischbrut MUSS 24 std im futter stehen (Nachts kleines Licht brennen lassen). Nach ca 8 Tagen kann frischgeschlüpfte Artemia gefüttert werden soweit bin ich allerdings nie gekommen aber ich wünsche euch dennoch viel glück [132]
    und noch was auf garkeinen fall die ersten 10 Tage irgend ne art von Strömung

  • Zitat

    Christian Seulen schrieb am 02.11.2006 19:13
    Hallo,
    die Eltern müssen NICHT mit. Würde den Stein aber erst kurz vor dem Schlupf rausnehmen dann können sich die Eltern bis dahin um das Gelege kümmern. Wo man Rädertierchen herbekommt weiß ich nicht. Sollte man aber bestimmt über das I-Net bestellen können.

    Das ist aber gemein. Ich würde Mama und Papa mitnehmen. Sie kümmern sich ja so toll u´m ihre Brut. [120]
    Das tut denen bestimmt auch weh, wenn die Kinder auf einmal alle weg sind [122]

    Fische sind Freunde kein Futter....
    Fische gehören ins Wasser und nicht im Magen..
    Sorry aber ich mag absolut kein Fisch

    • Offizieller Beitrag

    Daß Aufzuchtbecken ist für die Elterntiere in aller Regel alles andere als geeignet. [126]
    Sie können ihre Jungen ja später wiedersehen [132]

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Ich habe damals 2Liter Pyto und 1Liter zooplankton als zuchtansatz im Ebay gekauft.Lasst sich ganz gut in diesen Luftwassersäulen vermehren da es ja ständig beleuchtet und umgewälzt werden muss,nur einen Ablasshahnen muss man unten an der Säule einkleben um das Plankton zu entnehmen.

  • Hallo Marion & Dirk,

    ich will da nicht auf die Spassbremse drücken, aber die Chancen, dass die durchkommen sind ohne die entsprechenden Behältnisse, Futter und Sorgfalt - gleich Null. Ich habe seit knapp 5 Jahren Junge, aber mich auch mit der Thematik beschäftigt. Es gibt fuer die Zucht eine amerikan. Ausgabe (sehr umfangreich). Neben Zoo und Phytoplankton, brauch ihr später auch Artemia (lebend) ind versch. Grössen.

    Dann ebnötigt ihr entsprechend verschiedene Behälter. Denn wärend die einen aufwachsen und anderes Futte benötigen, schlüpfen die Nächsten.

    Die Eier ohne die Elten herauszunehmen, halte ich als fatal, weil diese durch die Eltern ständig, Wasser zugefächert bekommen und diese auch die Schädlinge fernhalten...und abgestorbene Eier entfernen.

    Die Schlupfzeit liegt etwa 8-9 Tage nach dem Legen. Geschlüpgt wird etwa 1-2 Stunden nach dem das Licht ausgegangen ist. Danach (falls vorhanden), schwimmen die Jungen sofort gegen das Nachlicht.
    Dort können sie vorsichtig abgesaugt werden.

    Letztendlich überleben bei sorgfältiger Pflege etwa 5-10 %. Das kann in den weitern Schlupfphasen gsteigert werde.
    A und O sind Futter und Behälter. Nicht zu vergessen ist dass durch das ständige Füttern die Wasserbelastung sehr hoch ist.

    Also wenn Ihr euch das allen antun wollt, meldet euch mal und ich kann euch das Buch leihen (ist halt in englisch... [120] )

    Gruss, Peter

  • Mein Nachbar hat über mehrere Monate hinweg teilweise erfolgreich in kleinem Stil ein paar Anemonenfischarten nachgezüchtet. Er hatte zu diesem Zweck in seinem Keller mehrere Becken stehen. In etlichen schwamm verschiedenes Plankton und in den anderen waren die Jungen in unterschiedlichen Altern untergebracht. Das ganze ist wirklich extrem Zeitaufwändig und bei Erstanschafftung des Equipments auch durchaus kostspielig. Zeitweise musste er sogar nachts aufstehen um irgendwelche Handgriffe zu erledigen.

    Ich scheue keine Mühen für mein Aquarium, aber das ist schon eine Nummer extremer.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo
    Glaube auch nicht das da was von wird meine haben auch alle paar wochen regelmässig abgeleicht.
    Schau auch mal hier

    http://www.mokro.ch/monica/aquaristik/nachzuchten/index.html

    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.