• Hey Ihr,

    wenn ich im Meerwasserhandel bin, denke ich oft wenn ich die Flaschen mit fertigem Kalzium sehe ob das ein unterschied macht zum Kalkreaktor?

    Lg Juan

  • Servus Juan,
    ich habe noch eine halbe Flasche vom fertigen Calcium intensiv und eine halbe Flasche Magnesium intensiv,da ich noch nicht so viele Verbraucher habe dosiere ich es regelmäßig.Wenn die Flaschen alle sind werd ich mir Gedanken machen ob ich Ballingmethode oder Kalkreaktor betreibe.kommt denk ich mal auf die Beckengröße und die Zahl der Verbrauche an.
    Unterschiede kann ich nicht feststellen.Für ein Kleines Becken mit wenig Verbrauche machen die Flaschen durchaus Sinn.
    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

  • Hallo Juan,

    wenn Du wenig Verbraucher hast, dann geht das auch mit fertigen Lösungen Ca + Mg + KH, oder preiswerter mit den entsprechenden Salzen.
    Aber oft sind das Multilösungen, die ein gutes einstellen der Werte erschweren...meine Meinung.

    Wenn Dir der Kalki immer noch nicht das gewünschte Ergebnis bringt, dann denk mal an Deinen Urlaub.
    Da war der Kalki ausgeschaltet und ich hab Dir mit diesen Salzen die richtigen Werte eingestellt.

    Ein Vorteil von einem Kalki ist naürlich, wenn Du ihn richtig im Griff hast, dass die Werte rel. konstant bleiben.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    ich betreibe ja einen Kalkreaktor von Aqua Medic. Allerdings bin ich total unzufrieden. Obwohl ich den Reaktor und die CO2 Zufuhr mit einer PH Sonde kontrolliere gibt der Reaktor einfach zu wenig Calcium ab. Gestern habe ich den Ca Wert mal wieder gemessen und war entsetzt (=300 mg/L ;( ). Ich werde wahrscheinlich in Zukunft auf den Reaktor verzichten und die Mg, Ca, KH extra dosieren. Es sei denn ich bekomme dieses blöde Ding endlich richtig zum laufen.

    Viele Grüsse

    Klaus

  • Hey Klaus,

    der Kalkreaktor funtioniert ohne Ph- Regelung besser, ich habe den AM 400 für mein grosses Becken gehabt ohne Regelung und ich muss sagen das ich zufriedener war als mit den Korallina. Der Nachteil war ich musste den oft neun auffüllen.
    Mich täte es aber interessieren ob die fertige Lösung auch Acros zum wachsen bringt?

    Lg Juan

  • Sorry - klingt hart - aber Kalkreaktoren gibts nur 2-3 vernünftige am Markt - dazu gehört AM zu 100% nicht.

    Penny hat recht - es geht nichts über einen Kalki - vernünftig betrieben.
    Ich würde gerne mal Becken sehen die 5-6 Jahre mit Balling gelaufen sind ;)
    und
    vernünftig aussehen.
    Kenne leider keines :huh:

  • Hi Juan,
    3 mal darfst du raten was da drin ist.

    Da ist auch nichts anderes drinn als Calciumchlorid Dihydrat.
    Wundermittel die SPS zum wachsen bringen sind da auch nicht enthalten.
    Wenn du dir Balling Salze kaufst und selbst auflöst dann hast du das selbe, nur billiger.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi,mein H&S funzt auch 1a .

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !