Zeolith Klinoptilolith die Wahrheit über die Wirkung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Habe DIESEN Artikel in der Bucht gefunden.
    Finde ihn interessant und möchte ihn euch nicht vorenthalten.

    Zeolith, die Wahrheit über Klinoptilolith-Zeolith, dieses phantastische
    Gestein.
    (Was ist das beste Klinoptilolith-Zeolith und wie wirkt es?)

    Nach 5 großen Berichten mit unendendlich vielen Versuchen über das Zeolith soll dieser jetzt Aufklärung darüber geben was richtig und was falsch an vielen Aussagen über dieses Gestein ist.

    Bestätigt hat sich alles was ich über Zeolith vor vielen Jahren schon zu dem Einsatz im Aquarium anführte.
    Ob es um den rätselhaften Tod und Krankheit der Zahnkarpfen (besonders Guppy) ging, die mit Einsatz des Zeolith nicht mehr zu Hunderten abgemagert eingingen, wobei Nachzuchten zu 95% weniger degeneriert oder verkrüppelt waren, es hat sich Tausendfach bestätigt.

    Ebenso, dass alle Fische und Pflanzen mit Einsatz des Zeolith (auch Korallen im Meerwasser) wesentlich besser, farbenprächtiger und gesünder entwickelten.

    Auch dass Wasserwechselintervalle mit mechanischer Zeolith-Filterung, durch Aufnahme des Ammonium welches in weiteren Nitrifikations-Stufen nicht mehr zu Nitrat werden kann erheblich verlängert werden ist unbestritten.
    In diesem Zusammenhang durch Entzug des Ammonium auch die Vernichtung und Verhinderung von Algen, wobei sehr viele Aquarianer nur durch Einsatz des Zeolith algenfreie Aquarien bekamen.

    Hier könnte ich noch viele Beispiele für die positive Wirkung des Zeolith
    auf alle Organismen, auch Mikroorganismen anführen, doch möchte ich mich hier auf das wesentlichste beschränken und das ist richtige Aufklärung über Zeolith.

    Unbestritten hat Zeolith einen riesigen Boom und was den Einsatz in der
    Aquaristik an geht löste ich diesen mit Sicherheit auf vielen
    Verkausplattformen mit meinen Berichten und der positiven Bestätigung vieler unserer Käufer darüber aus.

    Zeolith ist in jedes Aquarianers Munde und ich freue mich sehr darüber, denn mir ging es immer nur darum Fische und Pflanzen zu retten, oder zumindest bessere Bedingungen für diese zu schaffen.

    Leider stelle ich aber, seit sich immer mehr für Zeolith interessieren fest,
    dass die Interessenten auch viel hinter das Licht geführt werden was denn
    nun das beste Zeolith ist und das sich einige Anbieter mit utopischen
    Klinoptilolith-Anteilen zu übertrumpfen versuchen.

    Es gibt kein Zeolith auf der Welt mit 95% Klinoptilolith-Gehalt!

    Selbst wenn es dieses geben würde, was nicht der Fall ist, dann würde das aber immer noch nicht bedeuten, dass es auch das beste Klinoptilolith-Zeolith ist, denn viel mehr entscheidend für hochwertiges Zeolith ist der Anteil von Silizium und Aluminium für dessen Güteklasse.

    Der Anteil an Silizium zu Aluminium sollte so hoch als möglich sein, was
    bedeutet, dass SIO2 so hoch als möglich und AL2O3 so niedrig als möglich sein sollte.
    Logischerweise setzt sich Zeolith aus Silizium von 60%-70% zusammen. Gefolgt von Aluminium mit 10%-16%
    Weitere Elemente* sind dann vorwiegend Magnesium mit Höchstwerten von max. 2,17%, Calcium max. 5,2%, Kaliumoxyd max. 4,4%, Titanoxyd max. 1,15%, Eisen max. 2,7%, Natriumoxyd max. 3%, sowie weitere Elemente wie H2O bis 8% und andere in Spuren im 0,00 oder 0,000 Bereich.
    Weitere Bestandteile von Klinoptilolith-Zeolith sind dann noch Quarz max. 20%, Kalzit max. 2,5%, Biotit und Chlorit max. 5%
    Quelle:
    Das große Werk von Prof. Dr. Karl Hecht, Elena Hecht Savoley
    „Naturmineralien – Regulation – Gesundheit“.

    *Bei den weiteren Elementen unterscheidet sich dann schon die Qualität des
    Zeolith, denn umso mehr andere Bestandteile, desto weniger Platz ist für die
    oberst angeführten.

    Sowenig wie es Zeolith nicht mit 95% Klinoptilolith-Gehalt geben kann,
    sowenig gibt es Zeolithe mit Silizium-Gehalt von 75%!
    Mögliche Ausnahmen, obwohl es hierfür keinen einzigen wissenschaftlichen Nachweis gibt wären keine Regel und schon gar nicht auf dem Markt erhältlich.

    Hier einige Angaben zu Vorkommen von Klinoptilolith-Zeolith:

    Aydak:
    Klinoptilolith 70%-80%, Quarz 14%-16%, Kalzit 2%-2,5%, Biotit und Chlorit 2%-3%

    Dzegvi:
    Klinoptilolith 80%-90%, Quarz 1%-2%, Kalzit 0,5%, Biotit und Chlorit 3%-4%

    Novy-Kokhb:
    Klinoptilolith 80%-90%, Quarz 6%-7%, Kalzit 0,5%, Biotit und Chlorit 4%-5%

    Bad Khyz:
    Klinoptilolith 70%-75%, Quarz 18%-20%, Kalzit 1,5%-2,5%, Biotit und Chlorit 2%-,2,5%

    Silizium Gehalte:
    Slowakei 65%-71%, Kaukasus (Khalilov und Bagirov 2002) 64,16%, Kroatien Megamin (Lelas 2002) 61,69%-67,17%, Sibirien 64,7%-72,8%

    Quelle:
    Das große Werk von Prof. Dr. Karl Hecht, Elena Hecht Savoley
    „Naturmineralien – Regulation – Gesundheit“.

    Es gibt natürlich noch viele Zeolithe mit weniger Silizium oder
    Klinoptilolith-Gehalt die man hier aber nicht erwähnen muss, obwohl auch
    diese sicher auf unserem großen Markt irgendwo angeboten werden.
    Vorkommen gibt es in Deutschland im Harz, im Thüringer Wald, in der Eifel, im Erzgebirge, im Westerwald und einigen anderen Orten mit vulkanischem Ursprung.

    An dieser Stelle darf ich anführen, dass unser Zeolith einen
    Klinoptilolith-Gehalt von 85%-90% je nach Charge und einen Silizium-Anteil von 65%-71% enthält und somit qualitativ außer Frage steht.
    Diese Info auch nur darum, weil es Aussagen im Internet gibt, dass unser
    Zeolith nichts taugen kann weil wir es so günstig anbieten!
    AquaRichtig ist nicht nur bei Klinoptilolith-Zeolith sehr preiswert, denn
    unser Ziel ist erfolgreiche Aquaristik die sich auch jeder leisten kann.

    Im Grunde kann man sagen, dass ein gutes Zeolith mit 85% Klinoptilolith und entsprechendem Anteil Aluminium das Höchstmaß an Reinheit ist und Chargen mit bis 90% eine Ausnahme, aber keine Regel darstellen.
    Zeolith in dieser Güteklasse würde auf jeden Fall nicht für Cent/Kg an geboten, sondern industriell/Nahrungsmittel ergänzend verwertet, denn für 1 Kg höchster Reinheit in Lebensmittelqualität zahlen wir pulverisiert beinahe 30,00 Euro/Kg, welches wir in unserem Komplexdünger und Wasseraufbereiter ein setzen.

    Nun wissen Sie etwas mehr über die Güte-Kriterien von Zeolith und darum auch gleich zu dem anderen Vorurteil über Zeolith als Filtermedium:

    Entzieht Zeolith dem Wasser wirklich wichtige Stoffe?

    An dieser Stelle wollen wir dem Vorurteil entgegentreten, dass Zeolith dem (Aquarien) Wasser wichtige Stoffe entzieht, denn gerade das Gegenteil ist der Fall!
    Zeolith besteht nämlich aus den häufigsten Elementen auf der Erde die da
    sind:
    Sauerstoff, Silizium, Aluminium, Eisen, Calcium, Natrium, Magnesium, Kalzium und Wasserstoff.
    Nicht ohne Grund wird Zeolith darum auch als Bodenverbesserer mit
    Langzeit-Düngewirkung eingesetzt.
    Genau aus diesem Grund wachsen Aquarien-Pflanzen mit Zeolith-Filterung auch eine zeitlang ohne jede Düngerzugabe prächtigst und wir hatten diesen Versuch vor einigen Jahren auch dokumentiert.
    Da Pflanzen auch noch andere Spurenelemente als im Zeolith enthalten
    brauchen ist es nicht ratsam die Komplexdüngung auf Dauer zu
    vernachlässigen.

    Gegen was bitteschön soll Zeolith andere Stoffe wie Ammonium, etc. die es ja erwiesenermaßen aufnimmt austauschen, wenn nicht gegen die im Zeolith vorhandenen Elemente?
    Dass Zeolith Ionen austauschend wirkt ist hinlänglich bekannt, aber
    anscheinend nicht wie es funktioniert.

    Die ersten technisch eingesetzten Ionenaustauscher überhaupt waren Zeolith und Ionenaustausch basiert darauf, dass die Ionen, im Zeolith also die Kationen leicht beweglich sind und so durch andere Ionen aus der Umgebung ersetzt werden können.
    Auf diese Art lassen sich also aus unserer Lösung Wasser unerwünschte Ionen entfernen und im Zeolith dauerhaft (!) binden.
    Zeolith wirkt hier wie ein Schwamm und ist dieser gesättigt sind die
    gebundenen Stoffe sicher darin bis zur Regenerierung fest gehalten.
    Das Prinzip des Ionenaustausches ist recht einfach, denn das am stärksten
    bindende Ion verdrängt die am schwächsten bindenden Ionen aus der Verbindung des Austauschermaterials, hier dem Zeolith. Gibt es kein stärkeres Ionen um dieses zu verdrängen bleibt dieses an das Austauschermaterial gebunden bis durch eine höhere Konzentration von Natrium-Ionen (Kochsalz) diese bei der Regenerierung gelöst und weg gespült werden.

    Etwas anderes ist der Einsatz Spezial behandelten Zeolith als Weichmacher in Wasch oder Spülmaschinen, denn hier wird das Wasser durch Abgabe von Natrium gegen die Aufnahme von Calcium Ionen weicher gemacht.
    Wie ein ionenaustauschendes Material wirkt hängt immer von der Beladung dessen ab.
    Zur Aufnahme von nahezu allen Stoffen ist es heutzutage möglich ein Zeolith zu erzeugen, sowie für unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten.

    Ein Märchen ist es auch, dass Zeolith nur ein Wegwerfprodukt sei, denn
    Zeolith ist immer wieder regenerierbar und verwendbar, aber dazu an anderer Stelle mehr.
    Vollbiologisch durch Bakterienbesatz wirkend ist Zeolith das Filtermaterial auf Langzeit überhaupt, denn Bakterien haften durch einen negativen Pol auf dem durch Kationen positiv geladenen Zeolith.
    Dies erklärt auch warum ein Zeolith-Körnchen schon nach Wochen unter dem Elektronenmikroskop wie ein Wattebällchen aus sieht.
    Hierüber in einem anderen Bericht aber mehr.
    Info:
    Kationen sind Atome die positiv geladen sind und Elektronen als negative
    Ladungsträger abgeben wodurch im Atom die positive Ladung überwiegt.
    Negativ geladene Ionen sind die Anionen.
    Anionen entstehen aus Atomen – Molekülen durch Aufnahme von Elektronen.
    Über das Zusammenspiel von Kationen und Anionen demnächst mehr.

    Petra Olbort

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Mortl :thumbup:

    Interessant, aber ich würde dennoch sagen klingt nach "Ich will mein Zeug verkaufen egal was die Anderen Händler so schreiben"

    Bin kein Chemiker, aber ich würde das nicht so stehen lassen, dass Zeolith nur unerwünschte Stoffe entzieht!
    Diese Ionentauschgeschichte funktioniert bestimmt auch mit anderen Elementen, die wir immerwieder nachdosieren, was jetzt nicht heißen soll, dass es nicht funktioniert.

    Schön find ich auch den Satz: "An dieser Stelle wollen wir dem Vorurteil entgegentreten, dass Zeolith dem (Aquarien) Wasser wichtige Stoffe entzieht, denn gerade das Gegenteil ist der Fall!
    Zeolith besteht nämlich aus den häufigsten Elementen auf der Erde die da sind:"

    Ja klar! Formaldehyd auch! Kohlenstoff Wasserstoff und Sauerstoff! Desswegen kipp ich es trotzdem nicht ins Aquarium!
    Also diese Aussage klingt sehr Zweifelhaft möchte ich meinen! 8|
    Dass hier quasi noch behauptet wird dem Wasser werden Stoffe zugeführt!?

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi,im Salz kommen auch alle Stoffe vor.Das ist halt so

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich sag mal provokant ohne es belegen zu können: Warum muss man gerade bei bestimmten Zeolith Methoden soviel extra zudosieren u.a Kalium?

  • Hi zusammen

    war interessant zu lesen ,mehr aber auch nicht .ob der Verfasser praktische Erfahrung mit Steinkorallen hat mag ich nicht beurteilen,ebenso die zweifelhaften regeneriermethode mit kochsalz auf ihrem onlineshop ,ich glaub jeder der sein AQ mit Zeo betreibt weiß das nach einer Zeit die Wirkung erheblich nachlässt ,und erst wieder mit neuen Material in Gang gebracht werden kann.auch wenn der Preis verlockend ist ( ca. 2 Euro ) der Liter ,würde ich mich den etablierten Systemen zuwenden.Und nur Zeolith allein macht noch lang kein Funktionstüchtiges Aq ,da gehört mehr dazu.
    Gruss Vitus

  • Hallo,

    ich frage mich sogar, ob sich der Schreiber überhaupt in der Materie auskennt.
    Denn was er da vom Austausch von Ionen schreibt, ist für den MW-Aquarianer eher uninteressant.
    So ist mir nicht bekannt, dass Ammonium durch Zeolith atomar in irdendeiner Weise verändert wird.
    Ich denke, es handelt sich hierbei wie bei Kohle um Adsorption.

    Aber was solls, klappern gehört zum Handwerk.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Maalzeit!

    Danke Mortl für den Artikel.

    Ich hab ihn 2 mal interessiert durchgelesen und bin genauso doof wie vorher.

    Kann mir irgendein lieber (und erheblich schlauerer) Mensch bitte in 3 kurzen Sätzen die Quintessenz da rausschreiben?

    Nein! ich lese üblicherweise nicht die BILD, eher die Süddeutsche.

    Dennochbevorzuge ich kurze und klare Informationen.

    Grüsse

    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Fand den Artikel einfach nur interessant, aber nicht weltbewegend.
    Steht viel blabla drin. Was ich unter anderem interessant fand ist:

    Es gibt kein Zeolith auf der Welt mit 95% Klinoptilolith-Gehalt!


    Diese Aussage habe ich natürlich überprüft und die stimmt.
    Jeder der mit diesen Wert für sein Zeolith wirbt, der lügt.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Tach

    Was ich net ganz begreif ist die Regenerierung von Zeolith mit salz.
    Eigentlich müsste das doch bei uns dauernd von selbst regeneriert werden?
    Oder hab ich da nur keinen plan zu??

    Grüße Stani

    Becken : 150 x 50 x 50
    Beleuchtung 4 x 54w T5 10000k
    Tunze 6045

  • Hallo Stani,

    gute Frage, nächste Frage.

    Nein im ernst, das Zeolith sollte man regenerieren können, wenn das Zeolith zur Aufbereitung des Leitungswassers verwendet wird.
    Hatte man früher anstelle vom Ionentauscherharz verwendet weils nix besseres gab. Heute macht man das mit speziellen Tauscherharzen,
    die anionisch und kationisch geladen sind, und damit eine breitere Wirkung haben.

    Dieser Schreiberling/-line hat da alles aufgeführt, was er in der Literatur gefunden hat, ohne Rücksicht darauf was wirklich für die MW-Aquaristik sinnvoll ist. :shit:

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny

    Jo Kati und Ani hab ich auch hier.
    Dachte schon man könnte mit dem Zeo so was wie ein
    Perpetum Mobile (hoffe richtig geschrieben) haben.

    Grüße Stani

    Becken : 150 x 50 x 50
    Beleuchtung 4 x 54w T5 10000k
    Tunze 6045

  • Hallo Penny

    Jo Kati und Ani hab ich auch hier.
    Dachte schon man könnte mit dem Zeo so was wie ein
    Perpetum Mobile (hoffe richtig geschrieben) haben.

    Grüße Stani

    Ja Stani,

    so hört sich das an.
    Aber Deine Kati und Ani Tauscher kannst Du ja auch regenerieren.
    Dann haste zwar kein Perpetuum Mobile, aber was "unkaputtbares" :vain:

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,ich glaube hab mal gelesen , dass das Zeolith zum regenerieren auf über 500 Grad erhitzt werden muss

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    HI

    Zeolithe

    kann man regenerieren

    in süsswasser mit kochsalz

    aber bei mehrfach verwendung bringt das auch nichts mehr und man muss es entsorgen

    oder wie der frank erwähnt hat in einem emaile topf auf mehrere hundert grad erhitzen

    aber wer macht das schon

    ausserdem stinkts gewaltig :)

    lieber neues zeolith besorgen und kosten tuts auch nicht die welt

    muss ja kein korallenzucht zeo sein

    da wird auch nur mit wasser gekocht

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Mortel,


    Zeolith ist eine Siliziumverbindung, die in verschiedenen Formen
    vorkommt. Es kann den Körper mit wichtigen Nährstoffen
    versorgen und Schadstoffe ausleiten. Nur das Klinoptilolith-Zeolith ist für die Anwendung bei Mensch und Tier geeignet. (Quelle: http://www.frohmut.com/CMS-Artikel/Re…st-Zeolith.html)


    Bei der Qualität muss man allerdings aufpassen, es gibt große Unterschiede! Nur billig ist nicht immer nur gut...

    Viele Grüße

  • Oh Gott, jetzt wird hier für den Mist auch noch Werbung gemacht :thumbdown: Obwohl, wenn das Zeolith gewechselt wird muss ich das alte Zeugs nicht mehr entsorgen, sondern kann es Steinchen für Steinchen kauen und lutschen :thumbup:

    Viele Grüße
    Klaus