Filter für Absorber,Aktivkohle etc.

  • hi,was meinst Du mit *bekannt Vorkommen * ???

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • danke für den Link Martin,genau sowas brauche ich.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • sieht ordentlich verarbeitet aus - willst Du sowas in Serie geben?
    Dann würde ich einen Ablauf bzw. Zulaufregulierung einbauen.
    Viele wollen entweder starke aktive Beströmung haben oder langsam Druchlauf.

  • So Flügelschrauben findst sicher auch in der Sanitärabteilung :) Sowas ist doch auch öfter bei Klodeckeln und so verbaut.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo Frank,

    such mal nach "Schuran Multifilter 100" im Netz ;) Ich hab den bei mir im TB stehen, allerdings muss ich sagen das dein Modell da einige verbesserte Details hat! :thumbup: Hatte nämlich das Problem, das einige Körnchen Filtergranulat in die Pumpe kamen und die Welle der AquaBee Pumpe "killten" :(
    Der Schuran hat eine Ablaufregulierung mittels Hahn im Auslaufschlauch, würde ich auch echt empfehlen!

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Hi,ja auf den Schuran hat mich schon jemand aufmerksam gemacht,es ist ehrlich gesagt Zufall,denn mir ging es um den Platz im TB.Deshalb musste die Pumpe unter den Filter und so hat er eine Stellfläche von 10x10 cm.Desweiteren sollte der Filter sehr leise sein.Deshalb hängt die Pumpe an einem Silikonschlauch.Weiterer Vorteil , man kann das Granulat samt unterem Schaumstoff einfach mit dem mittleren Stab komplett heraus ziehen und hat nicht mehr das Gefummel mit Pinzetten Haken etc.

    Und ja,ich bin echt am überlegen so etwas in Serie zu bauen.Müsste natürlich ein Gewerbe anmelden,weil so im normalen Handel ist das Material einfach zu teuer.Mit dem Auslaufhahn wäre auch zu machen,allerdings kann man bei meinem Filter die Pumpe regeln.Das tut es auch.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    bzgl. Ablaufregulierung mittels Hahn im Auslaufschlauch!

    Da würde ich aber einen Hahn VOR dem Filter empfehlen, denn dann ist der Behälter praktisch drucklos,
    und es gibt dann wohl kaum ein Leck.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • solche Kisten reguliert man immer am Auslauf - nie am Zulauf - genauso wie im Kalki

    Aber mal ehrlich - ich habe einen Resun Bypassfilter mit ähnlicher Kontruktion. Kostet unter 40,- ohne Pumpe.
    Von daher denke ich würde es sich wohl kaum lohnen in Serie zu gehen.

  • Das Innenleben deines Filters könnte ich auch gut gebrauchen, kannst ja einen Schuran Erweiterungskit anbieten! ;) Aber wie Peter schon schreibt, eine Serienauflage wird sich wohl kaum lohnen...

    Becken: 170x70x60

  • naja,die Pumpe bringt 500 Liter die Stunde und ist voll geöffnet.Die Kohle hebt sich ca 1,5 cm an und *wabbert* schön.So ein Resun Dingens hab ich noch nicht gesehen,ich weis nur das Filter von deutschen Markenherstellern zwischen 150 und 400 Euro ohne Pumpe kosten und es sollte machbar sein das zu unterbieten.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Wenn Du Spaß am basteln hast, kannst ja erstmal eine Kleinserie auflegen. Interessenten gibt es sicherlich dafür. Kommt halt letztendlich auf den Preis an, denn Geiz ist geil....

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60