Catalaphyllia Jardinei-Wunderkoralle

  • Wer kann mir verraten warum meine Catalaphyllia Jardinei-Wunderkoralle sich nicht mehr richtig öffnet. Habe sie seit ca 5 Wochen und Anfangs haben sich die Polypen schön weit geöffnet (ca. 3cm), doch jetzt kommen nur noch die Spitzen zum Vorschein. Habe es schon mit einem 10 minütigen Jodbad versucht, aber bis jetzt tut sich nichts. Könnte es sein das der Diademseeigel beim vorbeiwandern mit seinen langen Stacheln daran hängenbleibt und sie damit beschädigt? Alle wichtigen Wasserwerte wurden durch einen Händler geprüft und völlig ok.

    Vielen Dank schon mal

    Berndi

  • Habe es schon mit einem 10 minütigen Jodbad versucht, aber bis jetzt tut sich nichts


    Hi,
    was hast du dir denn davon erhofft?
    Damit hast du meiner Meinung nach mehr Schaden angerichtet als gut gemacht.

    Wo hast du sie denn platziert ( Licht, Strömung)

    Was sind denn Wasserwerte die O.K. sind, bzw wie sind denn die gemessenen Werte?

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Habe gelesen das man dadurch strudelwürmer abtöten bzw. von der Koralle entfernen kann. Ein bekannter hat es auch schon probiert.Hat funktioniert.

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

  • Das Jodbad wird meist bei SPS angewendet um Acropora Strudelwürmer zu bekämpfen. Die vertragen das recht gut.

    Ich denke das du Planarien oder Turbellarien meinst. Waren denn welche auf der Cata?

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Schätze das selbst wenn da planarien drauf gewesen wären, du damit auch eher geschadet hättest.
    Wenn da nicht 1000 drauf sind macht es der koralle normal nix.


    Catas gehören auch leider nicht zu den dankbaren korallen, deine denke ich wird bald komplett tot sein

    Lg Anja

  • Catas gehören auch leider nicht zu den dankbaren korallen, deine denke ich wird bald komplett tot sein

    moin,

    wo anja recht hat, hat sie recht!

    teures "ls" :(

    für mich ist die cata der weißkehldoc der korallen.
    bei einigen wenigen klappt es wunderbar, aber insgesamt werden unmengen verheizt!
    und ich bekenne mich da auch mehrfach schuldig, es ist schwer, der schönheit dieser koralle zu widerstehen ;(