• servus,

    bin der Manuel komme aus Diespeck ist bei Neustadt a.d. Aisch. Hatte seid über zehn jaheren mehrere Süsswasserbecken bin jetzt aber seid Dezember 09 auf Meerwasser umgestiegen ,hab ein 150x50x50 Becken ohne Löcher mit einem cpr aquatic Überlauf zum anhängen einem 60l Technikbecken (mit nauchfüllautomatik) in dem mein Redsea Abschäumer arbeitet mehr oder weniger ,Lampe hab ich eine 3x150w hqi +2x54w im Becken ist noch eine Wavebox von tunze verbaut ca. 20kg todes Gestein und 25kg lebendes korallen hab ich auch seht ihr dan auf den bildern mehr fällt mir jetzt grad nicht ein ?(

    mfg

    manuel

  • Abend

    Von mir auch ein Herzliches Willkommen.

    Grüße Stani

    Becken : 150 x 50 x 50
    Beleuchtung 4 x 54w T5 10000k
    Tunze 6045

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen Manuel!
    Wo sind die Bilder :) ?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erbel,

    sieht ja schon mal nicht schlecht aus!
    Was solls denn am Ende werden? Ein SPS oder ein LPS Becken, bzw. was wirds hauptsächlich werden?
    Bei den Krustenanemonen (ganz links an der Wand) würde ich aufpassen das sie sich nicht im Riff festmachen, erstens weil sie nicht schön sind, da wirst du noch wesentlich schönere finden und zweitens (was wichtiger ist), sie können sich sehr schnell zu einer Art Plage entwickeln und dein Riff übersähen und den Rest deines Korallenbestandes vernesseln und damit töten. Wenn das orange-rötliche im zweiten Bild eine Weichkoralle ist wirst du feststellen, das sie im Laufe des Jahres kümmern wird und spätestens nach einem Jahr komplett tot ist (die sind bis Dato nicht haltbar wenn dann in einem Artenbecken, da werden sie manchmal bis zu zwei Jahre alt, kümmern auf Dauer aber auch da).

    Meine ersten Ratschläge an dich:
    1. Nimm die Krusten links weg und stelle den Stein samt Krusten vorne in den Sand, weg vom Riff.
    2. Pass mit deinem Anfangsbestand auf, es gibt soviel schöne Sachen, sonst ärgerst du dich noch weil du was im Becken hast das dir bald nicht mehr gefällt.
    3. Wenns hauptsächlich SPS werden sollen (Voraussetzung hierfür ist das das Licht, die Wasserqualität und die Strömung reicht), dann langsam mit dem Kauf von Weich-Korallen, denn wenns zuviele Weichkorallen sind gehts den SPS nicht lange gut wegen den Nesselgiften.
    4. Raten würde ich dir bei deinen Daten (das Licht ist nämlich eher nicht so gut geeignet für farbige SPS) oben bis maximal erstes drittel mit einfacheren SPS zu besetzen die auch bei weniger Licht die Farben halten, dann mit LPS weitermachen (da gibts ne riesen Auswahl von sehr farbigen, also schau dich erstmal um bevor du am Anfang falsch kaufst) und evtl. mit zwei bis maximal drei Weichkorallen auflockern. Natürlich gehen auch Scheibenanemonen und Krusten. Google mal nach Scolymia, Euphyllia ancora, Trachyphyllia, Catalaphyllia, Heliofungia, Wellsophyllia, Ricordea (hoffe ich habe einigermaßen alles richtig geschrieben), da wirst du sehen das es eine riesige Auswahl gibt (am besten Googeln mit Bilder suche).
    5. Was den Fischbesatz angeht würde ich die Wasserwerte auf jedenfall jetzt das erste Jahr im Auge behalten, du hast nämlich sehr viel totest Gestein und zuwenig lebendiges um hier sicher zu sein, dafür dauerts halt ein wenig länger bis alles einigermaßen stabil läuft. Und du mußt auch eher mehr füttern für z.B. Doktor usw, weil einfach das Leben fehlt, was wiederum den Wasserwerten nicht sonderlich gut bekommt. Also lass dir einfach Zeit! Lieber jetzt mehr Korallen ins Becken die filtrieren dir auch das Wasser und sorgen für Meer Stabilität.

  • Hallo Udo,

    des mit den Krusten is mir bewusst, die sind aber im moment noch freidlich aber auf dauer bleibt der Stein net da . Wegen sps und lps hab mir des genau so vorgestellt wie du es geschrieben hast oben a paar sps und unten die lps hoffentlich klapt des so :whistling: die Wasserwerte sind top im moment und Fisch will ich erst mal keine mehr . Lebendsteine werd ich mir eh noch zulegen weil man noch so viel blau sieht von der Rückwand ;)

    danke für die tips


    mfg

    manuel

    • Offizieller Beitrag

    Solltest aber nicht zu lange warten, mit frischem Lebendgestein belastest du dein System extrem! Da riskierst du wieder eine neue Einlaufphase. Das setzt man normal am Anfang ein wartet ein paar Monate und danach beginnt man mit dem Besatz. Also wenn du das wirklich noch machen willst, dann jetzt langsam.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Wir sind zwar noch selbst neu im Forum und noch in der planung unseres Beckens ( wir planen immer etwas mehr, ne kleine Macke :P ) aber neu leute im Forum sind doch immer toll und Erfahrung bringst du ja auch mit.
    Bist ja schon weiter wie wir :D

    LG Franzi und Mathias

    Mit freundlichen Grüßen

    Franzi
    :Goodbyee:

    Man kann nie genug lernen !