Bitte um Hilfe...!

  • Hallo,

    Ich bin ein Neueinsteiger in Sachen Meerwasser. Wollte mir in den nächsten Wochen ein 130l

    Aquarium anschaffen. Nun zu meiner Frage. Könnte jemand von euch mir mal so einen

    groben Besatzplan erstellen, damit ich weiß, was ich alles so da reinsetzen kann und wie viel?

    Das wäre suuuuuuuper lieb. Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und ich

    möchte auf jeden Fall entweder einen Amphiprion ocellaris oder einen Amphiprion percula.

    Wenn mir jemand einen dazupassenden Besatzplan erstellen könnte, wäre das echt super.

    LG
    Fafa

    4 Mal editiert, zuletzt von Fafa (21. März 2010 um 10:12)

  • Wäre denn folgender Besatz ok:


    _______________________________________________________________________________________________________________
    - 5x Sphaeramia nematoptera
    - 1x Gramma loreto
    - 2x Gobiodon citrinus
    - 1x Amblygobius stethophthalmus

    Aber kann ich Gramma loreto auch durch 2x Pseudochromis fridmani austauschen?

    _______________________________________________________________________________________________________________
    oder
    _______________________________________________________________________________________________________________


    - 2x Pseudochromis fridmani
    - 1x Schleimfisch
    - 1x knallkrebs
    - 1x Symbiosegrundel
    - 2x hectori
    _________________________________________________________________________________________________

  • Hi,
    Bitte.
    Kann mir absolut keiner einen Besatzplan für 130l erstellen? Er soll nur farbenfroh sein bzw. einen Fisch der Farbe lila enthalten. Das wäre so super lieb.
    LG
    Fafa

    Bitte Leute. Ist echt wichtig, da mein Händler nur Süßwasser führt und mir nur die Fische bestellen kann. Deshalb brauche ich einen guten Besatzplan, den ich ihm geben kann. Biiiiiiiiiiiiiiiiitte!

    Einmal editiert, zuletzt von Fafa (21. März 2010 um 10:12)

  • hey fafa
    es ist grad mal eine std vergangen hab ein bischen geduld es ist doch eh sonntag da kommen sicher noch meinungen.
    aber in einem 130 liter becken kann man aufjedenfall nicht allzu viele fische halten und die frage ist auch immer was du selber willst

    also ein pärchen anemonen fische sollte aufjedenfall gehen eine symboise grundel eventuell pärchen mit knallkrebs auch .
    ansonsten von riffbarschen würd ich eher abstand halten da die gern zu revierverhalten neigen.
    aber hol dir noch andere meinungen ein.

    achja und einsetzten mit den tieren solltest eh dann noch warten bis sich deine werte und biologie einpendelt hat damit die tiere in ein konstantes umfeld kommen
    grüße

  • Hallo Fafa

    1 paar occellaris mit Anemone (aber nicht gleich am Anfang )

    1 Schleimfisch (aber keinen Salarias)

    Grundel plus Knallkrebs

    viel mehr geht nicht da die Nemos schon relativ viel des Beckens als Revier haben werden

    MfG Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Also auch wenn ich dir nicht auf deine Frage direkt antworte aber ich geb dir den Tip such dir nen Händler der auch Meerwasser führt und wenn du dafür 100km fahren musst es lohnt sich jmd zu haben der sich da auskennt!

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits erwähnt, es 130 Liter ist nicht gerade was man hier allgemein unter großem Becken versteht. Ich denke so wie ich das rausgehört habe wäre wohl ein Pärchen Nemos inkl. Anemone das beste für dich. Aber sol ein kleines Becken macht ganz schön viel Arbeit wenn du kein großes hast, du brauchst Steine, Salz, Licht, Strömung (evtl. noch Abschäumer), Heizung und mußt auch ab und an Wasser wechseln, also wieder Salz anmachen, altes Beckenwasser raus (ca. 10 Prozent) und neues rein inkl. aller Tests die du benötigst.
    In dieser größe machen viele das als kleines Zweitbecken, das macht dann nicht so viel zusätzliche Arbeit. Also am besten du gehst wirklich erstmal zu einem Händler und läßt dir das mal genau erklären, wenn du dann noch genaue Fragen hast bzw. bevor du kaufst frag hier nochmal nach ob das vom Händler empfohlene so in Ordnung ist, dann bist du am ehesten auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hey Fafa,

    alle haben recht, mach dich ersmal schlau, Händler oder vielleicht mal ein Buch lesen, ansonsten hast du keine Freude an dem Becken, weil ständig etwas schief läuft. Wir stehen dir dann wenn das Becken erstmal läuft mit Rat und Tat zur Seite.

    Lg Juan

  • Hi,
    Ich kann mich bei meinem Händler nicht schlau machen (oder nicht besonders gut), da er nur Süßwasser führt, kann aber alle anderen benötigten Dinge für Meerwasser besorgen. Ich habe auch schon das halbe Internet abgesucht, ob es im Umkreis von 100km einen Händler gibt, der Meerwasser führt. Leider gibt es keinen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein 130l Aquarium möchte, da ich nicht so viel Platz und schon 3 Süßwasseraquarien habe.
    LG
    Fafa

  • Hi,würde Dir auch empfehlen gleich grösser anzufangen.Lieber 1-2 Süsswasserbecken weniger :rolleyes:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • früher oder später läuft es dann eh drauf raus das die süßwasserbecken wegkommen und alles meerwasser wird kenn es aus eigener erfahrung einmal damit angefangen

  • Jup. Bin ich auch dafür.

    Mach aus den drei Süßwasserbecken eines und dann noch ein anständiges Meerwasserbecken.

    War bei mir auch so. Wurden immer weniger und kleinere Süßerwasserbecken... :D

    Da kommt man irgendwie nicht drum rum... 8|

  • Hallo Fafa,

    also so Eile hast Du mit dem Besatz ja mal eh noch nicht, da ja noch nicht mal das Becken steht; dann kommt erst die Einfahrphase und dann kann man mal anfangen zu besetzen.

    Ein 130L wäre mir zu klein für Anemone und Anemonenfischpaar, würde ich ehrlich gesagt nicht unter 200L machen (Außer es wird rein ein Becken für diese Tiere). Die Anemone wird gut und gerne ca. 30cm im Becken und nimmt dann den größten Teil ein.
    In so einem Becken wäre mein Besatz Einsiedler, Schnecken, Garnelen oder ein Knallkrebs/Grundel Paar, oder eben kleinbleibende Grundeln wie Gobiodon okinawae oder aus den Familien Trimma oder Eviota.
    Die von Dir gewünschten zusätzlichen Fische würde ich nicht reingeben.

    Vielleicht musst Du halt auch etwas mehr als 100km fahren, das geht aber ettlichen so....

    Grüße

    Markus

  • Hi,
    Wie wäre es denn mit einem 193,3l Aquarium? Gingen da Clownfische?
    Würde für 259€ rankommen.
    LG
    Fafa

  • Hi,und was ist da dabei ?

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Größer ist natürlich immer besser.

    Aber ich würd jetzt nicht unbedingt ein gebrauchtes gößeres kaufen, nur weils günstiger kommt.

    Neu ist hald neu, und man hat es selber in der Hand das Aqua zu gestalten und was anständiges draus zu machen.

    Oder meinst jetzt ein neues günstiges Becken? Wie oben schon gesagt, du musst hald überlegen was du alles an Zubehör brauchst.

  • Hallo,
    Das ist nicht gebraucht! Das ist ja das gute. Ich bekomme bei meinem Händler jetzt Prozente.
    LG
    Fafa

  • Hallo Fafa,

    Frank meinte, was außer dem Glas dabei ist...?
    Wenn das nämlich nur der Glaspreis ist, dann ist das "eher" ein Luxusbecken;
    Ja ein 200L Becken ginge schon für ein Paar Clownfische

    Grüße

    Markus

  • Hi Fafa

    Wie wäre es denn mit einem 193,3l Aquarium?

    ich denke, Du hast schon den Sera Cube 130 schon gekauft? Jetzt noch eins ;)
    Wenn Du trotzdem vorhast, die Clownfische ins 130er Becken zu setzen, trotz des Abratens einiger User hier und in anderen Foren, dann denke dran, die Anemone wird es bei dieser Beleuchtung auch nicht lange machen.
    Es gibt genug kleinbleibende Fische, die für Dein 130er Sera Cube passen würden, den Tieren zuliebe überdenke nochmal Deine "Aktion Meerwasseraquarium".

  • hallo fafa,
    nimm doch einen,
    ---carcharodon carcharias--- :zombie:
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)