Seriatopora caliendrum wird plötzlich weiß!?

  • Hallo,

    an meiner Seriatopora (ca. 20 cm Durchmesser) sehe ich seit heute einige weiße Stellen (einige cm im Durchmesser) ohne Polypengewebe. Die sind vermutlich abgestorben.

    Nun habe ich davon schon gehört, dass diese Koralle ab einer bestimmten Größe zum Absterben neigt. Ich dachte zunächst an Lichtmangel, doch die weißen Stellen sind oben direkt im Licht. Und dort hat es ihr das letzte halbe Jahr auch gepasst und sie ist rasch gewachsen.

    Nun meine Frage: Ist die Kopralle noch zu retten? Was kann ich tun? Ableger abschneiden? Abwarten?

    Bitte um rasche Hilfe, Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • Hi,bei mir passiert im Moment das gleiche , auch bei meiner weißen Seriatopora.Mache von den gesunden Teilen mehrere Ableger und stelle diese nicht in die Nähe des Muttertieres.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi

    Haste eine ausreichende Strömung?

    wenn die Stöcke sehr gross gewachsen sind,ist der Wasseraustausch nicht optimal im Zentrum der Koralle

    möglicherweise ist dort die ursache zu suchen ,wenn alles andere passt

    Gruss Vitus

  • Hi Vitus,ich denke das ist bei mir so mit der Strömung.Die Stöcke sind mittlerweile ca 30 cm im Durchmesser und die die absterben sind ungefähr an der gleichen Stelle.Irgendwie ist durch den Zerfall auch mein Phosphatwert (heut früh gemessen ) ein wenig hoch.

    Muss jetzt mal eine 6105 anschaffen

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Vitus,

    Strömung ist genug da, außerdem waren die abgestorbenen Stellen oben außen, nicht im Inneren der Koralle.

    Hallo Frank,

    habe deinen Rat befolgt und die ganze Koralle jetzt fragmentiert und die "guten" Äste auf einen Ablegerstein geklebt. Allerdings war das Muttertier mittlerweile an der Rückwand festgewachsen. Dort sind jetzt noch kleinere intakte Abschnitte der Koralle. Die habe ich nicht entfernt. Vielleicht wird's ja wieder was, oder was meinst Du? Auf alle Fälle ewig schade, war eine wunderschöne Koralle und auch sehr schön gewachsen, passt optimal (zumindest optisch) an den bisherigen Standort.

    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • Hi
    Frank

    sieht bei mir ähnlich aus,die stömung wird immer mehr abgebremst.das ist ein langsamer prozess den man nicht unbedingt bemerkt ,erst wenn was passiert.

    das mit der Pumpe ist sicher ne gute entscheidung

    Gruss Vitus

  • Hi Robert

    dann ist es OK,aus den Resten wird bestimmt wieder ein schöner Stock.

    selbst im Roten Meer sah ich immer wieder Stöcke die bis auf einen kleinen rest vom Gewebe entblößt waren .
    der rest wuchs dann munter weiter,also nicht so ungewöhlich.
    schlimm wirds erst ,wenn sonst alles gut ist ,irgendwelche schnelle Veränderungen herbeizuführen das geht selten gut
    gruss Vitus

  • Hallo Vitus,

    Strömung ist genug da, außerdem waren die abgestorbenen Stellen oben außen, nicht im Inneren der Koralle.

    Hallo Frank,

    habe deinen Rat befolgt und die ganze Koralle jetzt fragmentiert und die "guten" Äste auf einen Ablegerstein geklebt. Allerdings war das Muttertier mittlerweile an der Rückwand festgewachsen. Dort sind jetzt noch kleinere intakte Abschnitte der Koralle. Die habe ich nicht entfernt. Vielleicht wird's ja wieder was, oder was meinst Du? Auf alle Fälle ewig schade, war eine wunderschöne Koralle und auch sehr schön gewachsen, passt optimal (zumindest optisch) an den bisherigen Standort.

    Robert


    Hi Robert,die angewachsenen entwickeln sich sicherlich wieder,das sieht dann um so besser aus.
    ich bin auch gerade dabei zu fragmentieren :rolleyes:
    Ne grössere Pumpe anzuschaffen schwebt mir jetzt schon länger vor.Die beiden 6055 sing bei einem voll bewachsenen Becken nicht mehr ausreichend.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,

    bei den Ablegern geht das Absterben weiter!

    Ich habe sie nun in eine andere Ecke weit weg vom Muttertier (dessen Reste stehen gut da!) gestellt und warte mal ab.

    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009