Welcher Besatz ist möglich?

  • Hallo!


    Also, wie vor ca. 4 Wochen beschrieben habe ich den Umzug von einem 160L Würfel auf einen 280L vollzogen 8o ! Danke nochmals für eure Ratschläge :thumbup: !

    Becken sieht (für mich jedenfalls...Fotos folgen) toll aus und der Umzug erfolgte ohne Verluste. Nun mache ich mir natürlich Gedanken um den zukünftigen Besatz , welcher in zwei Wochen kommen soll, und möchte dies halt gut überlegen. Mir wurde jetzt schon von einigen Seiten nahegelegt, die geplanten Neuzugänge möglichst auf einmal einzubringen, um mögliche spätere Revierkämpfe zu vermeiden.


    Lange Rede kurzer Sinn: Mein momentaner Besatz, sprich der Besatz aus dem "alten" Becken ist:

    3 Clownfische + 1 Gramma Loreto .... ( und natürlich div. Weich- & Steinkorallen + eine kleine grüne Teppichanemone) das war es, wollte damals nicht unvernünftig sein und habe den Besatz recht klein gehalten.


    Als Neuanschaffung plane ich einen "Flammen-Zwergkaiser" (ca. 4 cm) und einen "gelben Doktorfisch" (ca. 5 cm). Die Tiere sind bei meinem Stammhändler seit 3 Wochen für mich reserviert und schwimmen zum Eingewöhnen auch schon seit dieser Zeit zusammen.

    Möchte dann evtl. noch ein Paar Grundeln (nur welche?) anschaffen und das soll es dann auch den Tieren zu liebe gewesen sein.


    Würdet ihr mir zu diesem Besatz raten oder habt ihr noch andere Tips für mich?


    Gruß Pascal

  • Hi Pascal,

    Schön dass der Umzug geklappt hat!

    Ich hoffe du hast ein bisschen im Lexikon gelesen...
    Ein Zwergkaiser geht da evtl. schon noch aber den Hawaii-Doc würde ich dich bitten da nicht reinzuquetschen.

    Ich habe beide Tiere -je als Pärchen- in knapp 600l und kann die sagen dass die schon sehr viel unterwegs sind. Vor allem die Hawaiis schwimmen sehr viel...

    Bei den Grundeln hast du recht viele Möglichkeiten. Einfach mal nach dem Bauchgefühl gehen und im Lexikon auch mal die Benutzerkommentare lesen. Da findet sich immer einiges an Erfahrungen oder Eigenheiten.


    Grüße

    Schorschi

  • Hai,für einen Doc find ich das becken auch zu klein,aber als Algenfresser zu empfehlen wäre dieser lustige Geselle http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/66_Salarias_fasciatus.htm
    Und hier noch ein friedlicher Geselle , solltest Du aber als Paar halten : http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/225_Cirr…us_lubbocki.htm

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Pascal,

    zuerst würde ich mal nach einem Partner für den G. loreto suchen.
    Zum Doc wurde ja schon alles gesagt, das geht natürlich nicht bei deiner Beckengrösse.
    Und auch für den Loriculus finde ich es zu klein. Zudem sollte und kann man Zwergkaiser sehr gut als Paar halten.

    Ein Schleimfisch wäre super, aber bitte nicht den vorgeschlagenen Salarias.
    In den meisten Fällen leben diese Fische nicht lange in unseren Aquarien, da Nahrungsspezialist.

    Interessant wäre z.B. auch ein Grundelpärchen mit Knallkrebs
    Oder ein Paar P.kauderni, oder.......
    Es gibt schon einige schöne Möglichkeiten auch bei dieser Beckengrösse.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Das ist schon wieder echt witzig:

    Hier rät mir jeder, laß den Doc da raus. Bei den Händlern in meiner Umgebung (3 verschiedene) höre ich nur:

    Gelber Doktor geht bei dem Volumen und der Zwergkaiser ist auch kein Problem! :pillepalle:


    Ich frage euch das, weil ich denke das eure gesammelten Erfahrungswerte einfach für mich mehr zählen als die Meinung eines Vertrieblers...

    Trotzdem finde ich es seltsam, dass ihr mir vom Doc abratet, aber mir z.Bsp. den o.g. Lubbocki (Lexikon-Angabe: ~500L) empfehlt.


    Jutta: Partner für den G. Loreto weiß ich nicht. Der lebt bei mir schon ca. 4 Jahre alleine und scheint sich auch ziemlich wohl zu fühlen. Auch die Clowns schwimmen schon seit ca. 7 Jahren in meiner Pfütze!


    Bin echt ein wenig ratlos, warum ich so viele unterschiedliche Meinungen bekommen. Klar macht jeder seine eigenen Erfahrungen, aber als "Anfänger" finde ich das schon recht schwierig...

    Trotzdem schon mal DANKE für die vielen Beiträge :thumbup: !

  • hi,die Lubockis werden 6-8 cm gross und sind keine grossen Schwimmer.Da steht auch im Lexikon *recht teurer Fisch* , kostet aber * nur *18 Euro.

    Das mit dem Hawaidoc musst Du aber selbst entscheiden , Du wirst hier keine Zustimmung bekommen , weil derjenige der die gibt dann hier in der Luft zerissen wird ;):crazy::D
    Zu dem Schleimfisch,klar ein Nahrungsspezialist , frisst nur Algen . Meiner hat jeden Abend so einen dicken Bauch,dass er sich kaum noch bewegen kann.Also an Nahrung für ihn sollte es auch in deinem Becken nicht mangeln. :thumbup:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Zu dem Schleimfisch,klar ein Nahrungsspezialist , frisst nur Algen . Meiner hat jeden Abend so einen dicken Bauch,dass er sich kaum noch bewegen kann.Also an Nahrung für ihn sollte es auch in deinem Becken nicht mangeln.

    Frank,

    na ja, ganz so einfach ist es nicht.
    Viele nehmen keine Ersatznahrung an und verhungern dann.
    In den zumeist sehr" sauberen" Aquarien wachsen nicht sooo viele Algen dass er sich allein davon ernähren kann.

    Und die die Ersatznahrung annehmen stopfen alles in sich rein was ihnen unterkommt.
    Was auch nicht gut ist, da das Verdauungssystem auf pflanzliche Nahrung eingestellt ist.
    Und irgendwann liegen sie dann tot im Becken..... ;(

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Jutta , dieser Fisch frisst keine Algen wie Caulerpa etc , sondern die Beläge die wir normalerweise mit einem Scheibenreiniger von den Scheiben beseitigen.Deshalb auch überall diese *Kussmundabdrücke*Diese Beläge sind überall im Becken.Wenn ein Aquarium so sauber ist,dass nicht mal diese Beläge enstehen,dann ist dieses sowieso tot , sprich, : es lebt auch nichts anderes darin ;(
    Meiner ist jetzt anderhalb Jahre im Becken und hat noch nie Ersatzfutter gefressen.Und ich habe sogar ein mit Zeolith betriebenes Becken , so eins mit quietschbunten SPS.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    zu dem Zwergkaiser und dem Doc wurde schon alles gesagt und da bin ich gleicher Meinung. Den luboki würde ich auch nicht einsetzen genauso wie den salarias. Die Lippfische sind schon ganz gute Schwimmer. Mit dem salarias sehe ich das so wie die Jutta.
    http://www.marubis.de/index.php?opti…id=30&Itemid=73
    Hier eine Haltungsempfehlung dazu.
    Kaudernis oder fridmanis wären eine Möglichkeit. Die gibt es außerdem beide als Nachzucht.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Frank,

    ich weiss welche Algen der Salarias frisst, ich HATTE leider auch schon einen.
    Ich bezweifle dass ein Salarias in 280 Litern genügend Algen finden wird, natürlich je grösser das Aquarium unso besser siehts aus.

    Das grössere Problem sind die Tiere die Ersatzfutter fressen.
    Und die Zahl der toten Salarias spricht für sich.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Pauli,

    danke für deine Unterstützung :)
    Ich finde es sehr wichtig immer wieder darauf hinzuweisen dass der S. fasciatus nicht der unproblematische, algenfressende
    Erstbesatz für jedes Becken sein sollte. Leider wird er immer wieder als solcher empfohlen.

    @ Pascal,
    wenn du Lippfische möchtest könnte ich dir die Wetmorella-Arten empfehlen. Die sind für deine Beckengrösse gut geeignet.
    Sind nicht so einfach zu bekommen und sie schwimmen selten im offenen Wasser.
    Umso schöner wenn man sie dann mal sieht, ich freu mich immer wenn meine mal wieder "Hallo" sagen. :)

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Salarias ist wie schon gesagt so eine Sache,
    ich hatte einen im 600l Becken, .....aber nicht lange.
    Leider lag er nach wenigen Monaten tot im Becken.

    Wogegen der Salarias hier Zuhaus schon mehr als 2 Jahre aufm Buckel hat.
    (Wie alt werden die in Freiheit???)

    58872_1267261830344l.jpg

    Absolut lustiger Kerl, aber eben so eine 50/50 Sache.


    Was ich empfehlen kann, und nicht mindergeil ist:

    58872_1267193268091l.jpg

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/21_Picti…agnellae%20.htm
    die sind auch sehr lustig, recht teritorial aber standorttreu, ich finde da würden auch 300l langen.

    oder

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/413_Ambl…is_randalli.htm
    diese grundel inkl Knallkrebs, wirklich tolle Tiere.

    Lippfische wie schon geschrieben, gehen auch ein paar, viele sind aber sehr hektisch in kleinen Becken,
    da müsste man wohl auch abwägen.

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/136_Nema…s_magnifica.htm
    diese grundeln sind auch toll, pärchen würde ich empfehlen, aber nur ein paar kaufen das bereits beim hänlder zusammen schwimmt.
    Die sind unproblematisch und lassen sich durch nichts nach eingewöhnung aus der ruhe bringen.

    Den Dok würde ich auch weglassen, da tust ihm keinen gefallen damit, und dir später auch nicht,
    wenn du einen evtl ständig kränkelnden Fisch hast der dir vlt alle mit in den Tod nimmt.

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2729_Calloplesiops_argus.htm
    der Barsch wäre auch ok, schwimmt so gut wie nicht und ist stanorttreu,
    kann aber Garnelen fressen (meiner hats noch nie getan)

    AAAABER

    Warum hast du 3 Clownfische?
    2 wären besser!

    Lg Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Kadijah (17. März 2010 um 18:09)

  • Naja,ich pflege die Lubocki`s und den Salarias seit Jahren ohne Probleme.
    Und wenn man sich nicht nur auf das Meerwasserlexikon verlässt , sondern auch andere Quellen benutzt sieht alles schon wieder ganz anders aus.

    http://www.meerwasserwiki.de/w/index.php?ti…labrus_lubbocki

    Vielleicht habe ich auch Glück,dass ich meine Fische alle beim gleichen Händler gekauft habe.

    Also Pascal,dann höre mal auf die alten Hasen hier :rolleyes: , oder lass dich noch einmal von einem guten Händler beraten.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Fine ich super dass du noch mal nachfrägst und auch Empfehlungen annimmst!
    -Ich weiss genau wie das ist, wenn das Becken nicht so grß ist und man ein Tier gerne hätte, weil ich vorher auch nur 200l hatte.
    Hast ja schon einige Tipps bekommen an interessanten Tieren.
    Wähle zum Wohl der Tiere! Und auch das größte Becken kennen die Fische bald auswendig...

    Frank,

    na ja, ganz so einfach ist es nicht.
    Viele nehmen keine Ersatznahrung an und verhungern dann.
    In den zumeist sehr" sauberen" Aquarien wachsen nicht sooo viele Algen dass er sich allein davon ernähren kann.

    Und die die Ersatznahrung annehmen stopfen alles in sich rein was ihnen unterkommt.
    Was auch nicht gut ist, da das Verdauungssystem auf pflanzliche Nahrung eingestellt ist.
    Und irgendwann liegen sie dann tot im Becken..... ;(

    Gruss
    Jutta

    Das kann ich leider auch bestätigen!
    Ich hatte zwei Salarias.
    Der erste ist nach einigen Monaten gestorben - Händlerantwort: Ja mei...der war halt nicht so fit...
    Der zweite ist (im größeren Becken) nach einem halben Jahr gestorben. War ziemlich dick; ich denke Verfettung weil er sehr/zu gern Artemias etc. gefressen hat


    Grüße

    Schorschi

  • Hallo...(?),

    wurde eh schon geschrieben...

    - 1 Clownfisch
    + 1 G. loreto
    kein Doc
    kein S. fasciatus
    keine(n) Zwergkaiser

    ja 2 P. kauderni oder 2 P. fridamni oder Knallkrebs/Grundel sind eine Möglichkeit

    oder aber auch:
    2 Sphaeramia nematoptera
    oder Apogon leptacanthus
    oder ein Paar von Chrysiptera cyanea oder parasema oder hemicyanea oder talboti

    Grüße

    Markus

  • hmmm.... also meiner ist nicht wirklich so arg unterwegs.....ist mehr mit den aufbauten beschäftigt.....da siehts mit dorie schon ganz anders aus.....

  • nochmal zu den schleimfischen....ich habe einen ins Pferdebecken, war der irrigen Meinung er würde sich da super über sein neues "Arbeitsfeld" freuen....Pustekuchen.....er nimmt fast ausschließlich artemia....alles andere läuft nicht. nur so zum nachdenken.....

  • Hallo an alle nochmal!


    Erstmal :thumbup: für soooooo viele Tips! Erlebt man in vielen Foren anders......

    Werde dann das Doc-Thema wohl ad acta legen, denn es soll den Tieren ja gut gehen! Das ist und bleibt nun mal der Sinn und Zweck!

    Mit dem Zwergkaiser werd ich es wohl versuchen, hab ich ja auch hier so verstanden, dass die meisten sagen:

    "Kann man machen".

    Der Schleimfisch ist für mich kein Thema! Hatte ihn damals (da noch mit überhaupt keiner Ahnung) von einem Händler empfohlen bekommen und nach ein paar Tagen war der kleine schon hin! Tolle Beratung für einen Anfänger.....


    @ Kadijah: Wie ist denn der Kollege auf deinem zweiten Bild von der Pflege? Den find ich echt abgefahren!!!

    Gruß und Dank

    Pascal

  • Er ist wie alle Ecsenius Arten pflegeleicht wie ich finde.

    Nahrung nimmt er alles an und fordert auch nach eingewöhnung sehr viel ein :)

    Kleinere Fische solltest du nicht haben, er mag gerne einen aussichtsplatz weit oben den er dann auch verteidigt.

    Negatives kann ich nix dazu sagen.

    Zwergkaiser hatten wir, aber nicht allzu lange, das sind Mistviecher! Jagen alles was nicht bei ...3 aufm Baum ist.
    Wenn dann würde ich dir raten ein Paar zu nehmen, allein sind die noch zickiger!

    Lg Anja