Pohls Xtra Korallenzucht

    • Offizieller Beitrag

    SPSJunky
    Bitte nicht Hr. Riepold, da fühl ich mich ja noch älter als ich sowieso schon bin, ich bin der Udo!

  • Hi,

    werde jetzt mir mal Kohle besorgen und sie in einen extra filter stecken.
    Meine Wassertest habe ich alle von Salifert und die dichte messe ich mit einer Äerometer.

    Gruss Gerald

  • Sollte es deinen Korallen an irgendwelchen Elementen fehlen so bekommst du diese auch durch die Wasserwechsel ins Becken und zwar ausreichend,


    Hi Udo,
    ich stimme dir da auch in allen Punkten zu bis auf diesen Satz. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das dies bei meinem Becken nicht ausgereicht hat. Ich habe jede Woche 10% Wasser gewechselt und das nur mit Markensalzen, Spuris wurden keine dosiert.
    Angefangen haben die Mangelerscheinungen bei Montiporas (Rainbow und Monti dig.) Die Farben wurden verwaschen und grau. Wachstum gleich null. Ich habe dann angefangen mich mit ein paar Spezialisten zu unterhalten. Ich bekam immer wieder den Tipp Spuris zu dosieren. Nach 2 - 3 Wochen war der ganze Spuk vorbei und bis heute ist alles in bester Ordnung.

    H.W Balling empfiehlt bei Verwendung von Reef Aktif eine Spurenelemente Dosierung da die Korallen erhöht Spuris verbrauchen.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3


  • Hi Penny,

    ja habe ich schon immer drüber.2xATI blue plus,2x ATI spezial,Tausch alle 10 Monate.ATI Röhren benutze ich schon seit 4 Jahren.
    Meinst wohl das zu wenig Licht drüber ist.

    Gruss Gerald

    Ja Gerald,
    und mit dieser Lampe pflegst Du schon seit Jahren erfolgreich SPS?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,
    Penny,
    mit dieser Beleuchtung pflege ich schon seit ca. 3 Jahren meine Sps z.b.meine grüne seriatopora habe ich vor 3 Jahren als ableger bekommen mit 6-8cm und jetzt ist sie schon so gross
    wie ein mittlerer Fussball(18cm durchmesser) und eine Euphylia habe ich mit einen Kopf bekommen der jetzt schon bestimmt über 40 Köpfe hat.Habe ja nachdem meine letzten Spuris
    leer wurden nur Wasserwechsel gemacht und nichts dosiert und im November 2009 hat es dann angefangen mit den Problemen bei meinen Sps(damals Beitrag mit meiner blauen Monti).
    @alle,welche Aktivkohle könnt ihr mir empfehlen da es ja so viele auf dem Markt gibt.

    Gruss Gerald

  • Hi Jürgen,

    Die von KZ ist hochwertig :thumbup:

    auch im Preis. :thumbdown:

    Ich verwende seid einiger Zeit diese hier.
    http://www.filtergranulat.de/index.php?cat=…704f1ad11253295

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo

    Wenn das von KZ Kokusnuss-Kohle ist, dann wäre der Preis gerechtfertigt.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,
    das ist rein optisch die selbe wie von Gilbers. Ich kann allerdings nicht sagen ob das ein Unterscheidungsmerkmal ist.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Was die Kohle angeht, da kannst eigentlich meines Erachtens gar nicht soviel falsch machen. Ich verwendete damals die von Preis, die von Rowa und eine (damals) No Name billig Kohle alle waren super und ich habe noch bei keiner einen Anstieg irgendwelcher Werte (z.B. Phosphat) auch nur im geringsten feststellen können. Die NoName Kohle habe ich dann am Schluss weiter verwendet.
    Die NoName Kohle kauften dann später einige Händler und machten ihre eigene Etiketten drauf und je nachdem wie der jeweilige Händler das ganze vermarktete verlangte der eine das doppolte oder dreifache wie der andere nur halt unter anderem Namen. Jeder der Händler wird dir wohl sagen das seine Kohle super ist, wenn nicht wäre das schon ein Grund den Händler zu wechseln :) . Genauso würde ich den Händler wechseln der dir sagt seine ist die Beste, denn ich kenne keinen Händler (bisher) der die Kohle selber abbaut und selber herstellt und ich gehe mal davon aus das ein Hersteller von Kohle seine nicht nur an einen einzigen Händler verkauft :) . Das ist übrigens nicht nur bei Kohle so, sondern bei den meisten Produkten (bei Lampen, bei Futter, bei Kleber usw.) und nicht nur in dieser Branche üblich.

    Wobei die Frage natürlich berechtigt ist, also wenn du Preis nimmst, Rowa nimmst, die von Pauli vorgeschlagene oder die von KZ, du wirst mit allen die selben Erfolge haben (es gibt zwar schon unterschiede in der Qualität), aber bei den bisher genannten wirst du wohl kaum messbare Unterschiede feststellen.

    Viel wichtiger bei Kohle ist, aktiviere sie mit heißem Wasser und nimm nicht zuviel auf einmal!!!!

  • Hi,

    habe mir die Kohle von Rowa bestellt.
    Wieviel soll ich nochmal reintun.

    Gruss Gerald

    Ich würde die Gebrauchanweisung lesen, die wissen was sie schreiben.

    Wenn Du ROWA nicht traust, dann solltest Du auch kein Produkt kaufen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Also die Gebrauchsanweisung ist schon mal nicht schlecht, aber generell gebe ich immer die Empfehlung ca. eine gute Faustgroß Material in einen Strumpf für ca. 400 Liter.
    Warum? Weil ich mit dieser Menge immer gute Erfahrungen gemacht habe d.h. die Korallen hatten nie Anzeichen das ihnen irgendwas fehlte und die Wirkung der Kohle war immer noch sichtbar (aufklaren des Wassers und zumindest die ersten Tage ein verbessertes Korallenbild (könnte aber auch immer Einbildung gewesen sein :) ). Weder in meinen Becken noch in irgendwelchen Becken die ich betreute. Mit dieser Menge machst du auf jedenfall nichts verkehrt. Ist auch immer ne Frage für was ich es einsetze wenns darum geht Gifte aus dem Wasser zu holen nach evtl. Behandlungen dann würde ich mehr nehmen. Die von mir empfohlene Menge ist für den normalen Einsatz alle paar Wochen gedacht. Kohle würde ich immer alle paar Wochen einsetzen in jedem Aquarium, das gehört für mich dazu wie z.B. Phosphatadsorber, Licht und Abschäumer.

  • Also ja, die Menge ist natürlich auch entscheidend.

    Aber wenn ich da so meine Faust anschaue, wird das etwas wenig sein....

    Aber wo wird die Kohle untergebracht?
    Hängt sie, wie oft geschrieben, an einer gut durchfluteten Stelle irgendwo rum, wie man so oft liest,
    oder wird sie mit eine kleinen Pumpe wirklich richtig durchströmt.
    Ersteres halte ich für Unsinn, aber das ist nur meine bescheidene Meinung... :S

    Das nur mal so am Rande bemerkt. :whistling:

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hängt sie, wie oft geschrieben, an einer gut durchfluteten Stelle irgendwo rum, wie man so oft liest,
    oder wird sie mit eine kleinen Pumpe wirklich richtig durchströmt.


    Das stimmt da wäre so ein Reaktor wie fürs Zeolith angebracht den in einem Strumpf

    fließt das Wasser vorbei :(

  • Hi,

    habe deshalb nochmal gefragt weil der Udo eben eine Faust gross nimmt.
    Habe ein Leergehäusefilter den werde ich benutzen.

    Gruss Gerald

  • Hi,

    habe deshalb nochmal gefragt weil der Udo eben eine Faust gross nimmt.
    Habe ein Leergehäusefilter den werde ich benutzen.

    Gruss Gerald

    Mach das Gerald,

    aber wenn die Pumpe mehr als 300-400l/h bringt, dann solltest Du sie drosseln.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,
    seit heute wird mir eine grüne Sps von den Spitzen weiss(schon 1cm).
    Die Stellen wo im Bild weiss sind sind so bei der Koralle.

    Gruss Gerald

  • Zitat

    Die Farben wurden verwaschen und grau. Wachstum gleich null. Ich habe dann angefangen mich mit ein paar Spezialisten zu unterhalten.

    schlag mir auf die Schenkel - genau das was ich seit Jahren vermute...Ich habe auch das gleiche Problem nach Jahrezenten der Zeolithfilterei.
    Das hat irgendwann den sog. Nullpunkt erreicht.

    Gerade teste ich Spuries mit sehr grossen Erfolg.

    Und zu der Kohle von Gilbers - ja auch ich vermute dass es die gleiche von KZ ist nur dass ein paar Harze mit drin sind :vain:
    So einfach ist das - nur mit 2 Säcken KZ bekommt man fast 5 Liter Kohle.

    Michael - kann es sein dass Du meine Gedanken liest.

    Zum Xtra - ich habe die Erfahrung gemacht dass es genau anders rum funktioniert - dunkelt ein...tja so unterschiedlich ticken Becken