Pohls Xtra Korallenzucht

  • Hi Jürgen,
    da geb ich dir Recht aber die ist nicht gelb sondern hat massiv Zooxanthellen verloren. Eben wie nach einem Schwermetallproblem.

    @ Gerald
    Zeospur, ja oder nein??

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi,
    Frank,
    Technikbecken habe ich warum fragst du.

    Jürgen,
    keine Kohle im Einsatz und keinen Zeofilter,habe nur Abschäumer im Betrieb.

    Michael,
    die Enzmann war mal heller hat aber jetzt wieder ihre grüne Farbe bekommen.

    Gruss Gerald


    Ist das Fläschchen das in deinem Unterschrank auf deiner Homepage rechts nicht Zeospur ?

    Was ist das für ein Schäumer?

    Die Kohle von KZ sollteste auch mal verwenden um Nesselgifte raus zu filtern 8o

    Wie oft wechselst du Wasser und wieviel?


    Hi Jürgen,
    da geb ich dir Recht aber die ist nicht gelb sondern hat massiv Zooxanthellen verloren. Eben wie nach einem Schwermetallproblem.

    @ Gerald
    Zeospur, ja oder nein??

  • Hi,

    das Fläschchen was du siehst das ist das Algen Ex vom Mrutzek was ich mal früher brauchte.
    Abschäumer:Red Sea Classic bis 1000 Liter.
    Wasserwechsel: alle 2 Wochen 10 %

    Gruss Gerald

  • Hi,

    das Fläschchen was du siehst das ist das Algen Ex vom Mrutzek was ich mal früher brauchte.
    Abschäumer:Red Sea Classic bis 1000 Liter.
    Wasserwechsel: alle 2 Wochen 10 %

    Gruss Gerald


    Dann haben wir schon das Problem ,ein Kumpel hat sich auch schon mal mit dem Algenex von der Firma seine

    Korallen geschrottet ;(

    Da hilft nur noch Kohle Filtern und abwarten , und hoffen es wird wieder

  • hi,das Algenex wird nicht schuld sein,
    Hab wegen dem Abschäumer nach dem Technikbecken gefragt.Ich weis nicht ob dass mit den 1000 Litern nicht etwas übertrieben ist.Ich meine auch nicht dass das Licht Schuld ist,aber 6 Röhren wären grundsätzlich besser.
    Mach das mal mit dem Salz und dem Xtra.Kannst mit dem Reefers Best auch einen grösseren WW machen und berichte mal so in 2-3 Wochen.

    Ach so , ei meinem lampengehäuse bräuchtest auch noch 2 60er PC Lüfter + Uni-Netzteil

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • @ Gerald

    Was hast du eigentlich damals unternommen mit welchem Erfolg?

    Montipora blau

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3


  • Hey Frank weißt du eigentlich was Zooxanthellen sind ?

    Wenn ich also Algen vernichte was passiert dann mit diesen ???????


    Yepp,ein ganz klein wenig kenne ich mich auch aus :rolleyes:
    Aber ich selbst habe Algenex wegen meiner damaligen Goldalgenplage benutzt und jedenfalls bei mir sind die Farben der Korallen nicht heller geworden oder ausgeblichen.
    Das Algenex hat auch nur kurzfristig geholfen. Abhilfe hat dann das Zeolith geschafft,aber das nur nebenbei :crazy:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    das Algen Ex habe ich September 2006 angewendet.Da wird wohl nix mehr im Becken vorhanden sein.
    Der Abschäumer geht laut Herstellerangaben von Red Sea bis 1000 Liter.
    Und das mit meiner Monti,da habe ich wieder Spuris dosiert und seitdem ist sie wieder blauer geworden da ich vorher ja nur Wasserwechsel gemacht habe.
    Und jetzt gebe ich nur das Xtra und mach Wasserwechsel mit Reefers Best und die Spuris soll ich mal weglassen laut Hr.Pohl.

    Gruss Gerald

  • Yepp,ein ganz klein wenig kenne ich mich auch aus :rolleyes:
    Aber ich selbst habe Algenex wegen meiner damaligen Goldalgenplage benutzt und jedenfalls bei mir sind die Farben der Korallen nicht heller geworden oder ausgeblichen.


    Hey Frank

    das glaube ich dir das du dich auskennst machst es ja auch nicht erst seit gestern :thumbup:

    aber es ist schon logisch oder ?

    eine Koralle ohne Zooxanthelle ist eine helle und da diese Mittel nicht immer gleich sind

    und manche denken viel hilft schnell ist natürlich der Effekt verherend, ich hatte auch schon mal

    Algen Ex von Aichacher verwendet die Korallen standen gut aber die farben :fie: aber wenigstens ist

    nix kaputt gegangen.

  • Hi,

    das Algen Ex habe ich September 2006 angewendet.Da wird wohl nix mehr im Becken vorhanden sein.
    Der Abschäumer geht laut Herstellerangaben von Red Sea bis 1000 Liter.
    Und das mit meiner Monti,da habe ich wieder Spuris dosiert und seitdem ist sie wieder blauer geworden da ich vorher ja nur Wasserwechsel gemacht habe.
    Und jetzt gebe ich nur das Xtra und mach Wasserwechsel mit Reefers Best und die Spuris soll ich mal weglassen laut Hr.Pohl.

    Gruss Gerald


    Hey Gerald

    lese dir dir das Zeofit System auf seiner Hompage durch und

    halte dich daran und mische es nicht mit irgend anderen Spuris

    dann wird es schon , über einen Kalki würde ich auch nachdenken

    den im Zeofit gibt es kein Balling .

    So das muß reichen


  • Klar ist logisch,aber ich glaube die meisten sind mit dem zeuchs vorsichtig,genau so wie mit Anti Red.Da ist weniger manchmal meer , oder wie dit heist :S

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Klar ist logisch,aber ich glaube die meisten sind mit dem zeuchs vorsichtig,genau so wie mit Anti Red.Da ist weniger manchmal meer , oder wie dit heist :S

    Gruss Frank

    Das gaubst auch nur Du , ich denke da anders und kenne solche fälle

  • Hi,

    vielleicht sollte ich mal andere Röhren verwenden,wennja welche?
    Korallenzucht oder Aqua Science.

    Gruss Gerald

  • Hi,

    vielleicht sollte ich mal andere Röhren verwenden,wennja welche?
    Korallenzucht oder Aqua Science.

    Gruss Gerald


    Hallo Gerald

    ich habe doch schon mal geschrieben :cursing:

    (Hey Gerald

    lese dir dir das Zeofit System auf seiner Hompage durch und

    halte dich daran und mische es nicht mit irgend anderen Spuris

    dann wird es schon , über einen Kalki würde ich auch nachdenken

    den im Zeofit gibt es kein Balling .

    So das muß reichen )

    das betrifft auch die Beleuchtung mach es oder laß es dann frag dich nicht warum es nicht funzt.

    Am besten du fährst mal zum Thomas dann glaubst du mir .

  • Hi Jürgen,
    bis jetzt hat er es ja so gemacht wie der T.Pohl gesagt hat. Da war der Erfolg ja eher Bescheiden.

    Wenn ich mich richtig erinnere hat der Micha (Percula) mal geschrieben das X-tra hellt bei ihm auch die Korallen auf. Das wäre natürlich dann genau das falsche in der Situation.

    Wenn die Spuris eine Verbesserung gebracht haben würde ich sie weiter verwenden.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi,

    Jürgen,meine Sps sind ja erst seit ein paar Wochen heller geworden und diese habe ich ja schon mehrere Jahre im Becken und habe auch kein Zeovit oder Kalkreaktor benutzt
    bzw. gebraucht,warum sollte ich jetzt hunderte von Euros ausgeben(für Zeovit und Kalki) wenn ich es schon seit Jahren vorher nicht gebraucht habe.

    Michael, ich werde jetzt noch mal eine Woche abwarten und wenn dann nix passiert werde ich wieder Spuris dosieren denn auf der Flasche von Xtra und auf der Hp von
    Korallenzucht steht man sieht die wirkung nach wenigen Tagen.

    Gruss Gerald

    • Offizieller Beitrag

    Also das mit der Aktivkohle halte ich auch für sehr wichtig! Setz diese mal ein, die Korallen schauen wirklich nicht gut aus, ich glaube eher das da irgendwas im Becken ist und nicht das etwas fehlt, deshalb würde ich mich wundern wenn es durch Zugabe von irgendwas besser wird. Deshalb auch Aktivkohle verwenden aber auch hier nicht zuviel auf einmal (z.B. auf ca. 400 Liter eine gute Faust groß) und erstmal diese Kohle wöchentlich auswechseln. Sollte es deinen Korallen an irgendwelchen Elementen fehlen so bekommst du diese auch durch die Wasserwechsel ins Becken und zwar ausreichend, außer evtl. Jod, das kannst du noch zusätzlich hinzufügen, aber auch das ist nicht notwendig, denn daran liegts auch nicht. Genauso würde ich dir den 10 Prozentigen Wasserwechsel wöchentlich empfehlen oder sogar öfters und ich würde dir auch ein Markensalz empfehlen nicht irgendein Salz wo irgendjemand seinen Namen drauf gemacht hat und man weder weiß von wem es ist noch wie gut es ist (ich weiß das kann jetzt einen Glaubenskrieg auslösen, aber wie der Name schon sagt glauben heißt nix wissen und bei Markensalz weiß man es halt, soll nicht heißen das es deshalb besser ist aber eben bekannter, wird meist wesentlich öfter verwendet und es stehen oft andere Firmen dahinter und damit ist es verläßlicher (meine Meinung)).

    Wenn du Zeofit-System machst, dann informier dich bitte vorher wirklich richtig, da würde ich dir auch raten zu Spezialisten zu fahren wie Pohl, Buntes Riff oder ähnliche und mich dann auch ganz genau daran halten insbesondere was die Dosierung angeht, denn dein Becken sieht eh schon aus als ob zuviel von einem dieser Mittelchen (die oft sehr genau und niedrig dosiert werden müssen) im Wasser ist.

    Was für Wassertests verwendest du denn und mit was mißt du die Dichte?

    Das Licht wäre mir auf Dauer auch zu wenig, das ist für schöne Farben nicht ausreichend (vielleicht denkst du mal an das Angebot von Knarf nach) und da kann auch kein Händler mit irgendwelchen Mittelchen dauerhaft was daran ändern. Evtl. liegts auch daran das die SPS dauerhaft zu wenig Licht bekamen, keine Ahnung wissen tu ichs nicht, all das was ich oben gesagt habe schadet nicht und kann im besten Fall helfen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Jürgen,meine Sps sind ja erst seit ein paar Wochen heller geworden und diese habe ich ja schon mehrere Jahre im Becken und habe auch kein Zeovit oder Kalkreaktor benutzt
    bzw. gebraucht,warum sollte ich jetzt hunderte von Euros ausgeben(für Zeovit und Kalki) wenn ich es schon seit Jahren vorher nicht gebraucht habe.


    Der Hr. Riepold hats genau zusammengefasst ,bin auch der Meinung.

    Wenn deine Flüßigkeiten funktioniert hätten würden die Korallen auch

    keine Probs haben.Auf dauer hilft dir ein Kalki, und er löst auch die Bestanteile

    aus dem Korallenbruch die sie mal im Meer aufgenommen hat ;) .

    Aber mach wie du meinst :)