Ist von Euch jemand Lackierer oder hat nen Tip!?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist es soweit, ich möchte meine Moonlight "restaurieren", überall Salzflecken, Lack matt und eingebrannter Staub.

    Ich hab keine Alternative, das ganze soll an max. zwei tagen passieren, also Lampe zerlegen, beizen, schleifen Lackieren und neu zusammenbauen.

    Dabei gleich die Option auf einen Lüfter prüfen um eine Überhitzung in Zukunft zu vermeiden (sonst brennt mir wieder der Staub in den Lack ein).

    Wer hat einen Tip welche Beize man da verwenden kann? Molto war nach einiger Suche wirklich das einzige bis jetzt frei verkäufliche und wer weiß einen Lackierer, der mir ne einigermaßen wärmebeständige Farbe Lackieren kann zwischendurch wenn ich mit dem runtermachen der Farbe fertig bin!?

    Um dann ein Unikat zu haben, hab ich evtl. sogar an einen Flip-Flop-Lack gedacht, der aufwand soll sich ja lohnen! :vain:

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Es gibt in und um München einige Hobbywerstätten für Autos die haben meist auch Lackierkabinen ruf doch da mal an evtl haben die ja nen Haus und Hoflackierer!?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Okay!?
    Des wär ja schonmal ein Ansatz!
    Problem ist nur vorbeikommen, die Lampe hat ja knappe 25kg oder so, wenn sie zerlegt ist sind es 7 Teile, die sind dann auch leichter!

    Muß ja nicht unbedingt Flip-Flop sein, aber auch kein Standardlack, Preis für den Lack is auch nicht sooo schlimm..... 100ml liegen bei 5-6€ und ich glaube 200 ml reichen locker!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi,nee, der lack ist schon teurer hab hier für Vorstellung : Neue Lampe *FRAKON TROMATI* nur aussen 55 Euro bezahlt.Das war aber schon der Mitarbeiterpreis.Offiziell wären es über 70 Euro gewesen und wie gesagt das war nur der Lack , lackiert hat er mir es umsonst.

    Ein Foto von der lampe wäre interessant,dann könnte ich mehr sagen

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Sowas in der Art hab ich gedacht!
    Gut mit Grundieren und Klarlack.... Kanns schon etwas mehr werden!

    http://www.sds-production.de/sti/index.php?…uemart&Itemid=1

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo ganz einfach:

    las das ganze Pulverbeschichten !.Das mit der Beize kannst auch vergessen las das ganze sandstrahlen. Aber mach dir vorher schon einen Termin bei einer Pulverbeschichterei aus (wegen der entsprechenden Farbe!). Sämtliche Lampen ob Giesemann od. Sonstige sind Pulverbeschichtet.

    Es gibt sämtliche Farben mit Glimmer usw. (wennst keine findest in deiner nähe dann meld dich bekommst das ganze umsonst ich hab nämlich ne Pulverei.)

    LG

    Manfred/Ben

    PS.: Man kann nicht alles haben.......ha :pillepalle:

    • Offizieller Beitrag

    WOW! Klingt ja alles sehr fein!

    Strahlen hab ich mir auch schon gedacht, ist aber ne AlMg Legierung oder nur Al müßte alsu warscheinlich mit Glasperlen gemacht werden!?

    Zum Pulverbeschichten!? Hab ich mal gehört hab aber keine Ahnung! :doofy:
    Ich werd mich da mal schlau machen....

    @ Manfred wo ist den Waldkirchen?? :whistling:

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    NACHTRAG: Hab grade probeweise mit der Hornbach Hausmarke ein Stück Farbe entfernt, das funzt wie ne eins, das Alu is danach blank und sieht aus wie noch nie Benützt!

    Also hat sich Sandstrahlen grad erübrigt..... ^^

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • hallo,

    soviel ich weiß kann man nur Teile pulverbeschichten, die magnetisch sind, da das ganze Prinzip anscheinend so funktioniert. bin ir da nicht sicher ob das mit Alu funktioniert. Aber einfach mal beim Pulverbeschichter nachfragen.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Äähm Mane,

    der Fred ist mittlerweile auch über ein Jahr alt :sleeping:

    Pulverbeschichten von Alu ist aber überhaupt keine Problem!
    Bevorzugt wird Rohalu - eloxiertes wird nicht so gern genommen.

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo Tom.

    hab ich leider zu spät gelesen. aber so hab ich zumindest was dazugelernt. danke für die Info.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

    • Offizieller Beitrag

    Zwar ein Jahr alt aber nicht unaktuell!
    Allerdings hab ich jetzt einfachen Klarlack genommen.... :D

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,