• Offizieller Beitrag

    Hallo Frank

    Nette Idee mit der Kohle in dem Luftfilter.
    2 Fragen:
    - Warum hast du da 2 Luftschläuche dran?
    - Den Schaldämpfer müsstest dir ja jetzt sparen können, oder?

    Ich könnte mir vorstellen, dass durch die ganze Apparatur der AS zu wenig Luft bekommt.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,der 2te Schlauch ist für das Ozongerät,mit der Luftzufuhr hat sich nichts verändert,weil der Filter und die Ansaugbohrungen sehr gross sind.Der Schalldämpfer mus bleiben , weil dass das *T-Stück*
    Luft / Ozon ist

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,


    die Luft meines AS wurde immer mit Aktivhohle filtriert.

    Allerdings brauchte ich keine Rücksicht auf den Druckverlust legen,

    weil da ne Luftpumpe dran hing.

    Zu Deinem Filter:

    die 3cm Schüttung mit AC ist zu wenig bei einem ø von 60mm.

    Dabei ist die Kontaktzeit der Luft mit der Kohle zu kurz, und damit der Wirkungsgrad sehr gering.

    Bei AC wird die optimale Absorbtion bei einer Schütthöhe von 3 x ø erreicht.

    D.h.: bei ø60mm eine Höhe von 180mm!

    Für eine mittelgute Absorbtion sind 120mm Schütthöhe noch akzeptabel.


    Wenn die für Luftreingung grobe pelletierte Kohle verwendet wird, wird der Druckverlust auch nicht so hoch.


    Mein Fazit: Bringen tut das Teil so gut wie nix, aber einen Vorteil hat das ganze sicher..... Du kannst wieder in Ruhe schlafen. :)


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,auch wenn es nix bringt , sieht´s auf jedenfall gut aus :D
    Nee , nee bringen wird es was,weil ich weis wie der Schalldämpfer immer nach ein paar Wochen aussah ;( Die Anschlussröhrchen waren fast zu . Mit der Schichthöhe der Aktivkohle bin ich von einem Auto-Aktivkohle-Pollenfilter augegangen.Der is zwar flächenmässig grösser aber ist nur 3-4 mm stark.dafür ist aber der Luftdurchsatz enorm.
    Bei unserem Abgasuntersuchungsgerät ist vor dem Sauerstoffsensor ein Aktivkohlefilter der so gross ist wie ein Taubenei , Wechselintervall 1 jahr.

    Ich kann aber die Schichthöhe in meinem Filter noch um 500% erhöhen

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hängt glaub ich auch stark von der Korngröße der Kohle ab!
    Also rein in den Mörser damit! :chainsaw:

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Frank,


    Pollenfilter im Auto und AC-Filter sind zwei paar Schuhe.

    Der Pollenfilter hat eine Matrix aus PP-Vlies, und das hält die Poren zurück.

    Da dieses Vlies mit AC getränkt ist, werden auch absorbierbare Dämpfe/Gerüche aufgenommen.

    Und wie Du schon richtig erkannt hast, durch die größe der Filtermatrix ist die Filtergeschwindigkeit wieder geringer.


    Du bringst aber mit der AC-Schüttung noch weiteren Staub ins System... :D

    Und der Taubenei große Filter ist deshalb ok. weil der Gasdurchsatz sehr gering ist.


    Sepp

    ist schon richtig, je feiner, um so größer die direkte Oberfläche.

    Bei Luft verwendet man aber rel. grobe pelettierte Kohle, damit der Differenzdruck nicht zu hoch ist.


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,habe grobe Pellets genommen und diese vorher heiß mehrmals gewaschen und in einem Baumwolltuch getrocknet.Dieses mit der Kohle gefüllte Baumwollsäckchen habe ich dann mit dem Staubsaugerrohr noch gründlich ausgesaugt um eventuellen Staub restlos zu entfernen

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    wenn Aktivkohle zur Reinigung von Luft verwendet wird, dann sollte man sie nicht in heißem Wasser waschen.
    Denn dann werden die Poren mit Wasser gefüllt, und die Luft kann nicht mehr in die Poren.
    Damit ist die absorptive Wirkung in Luft dann = 0 ;(
    Bei Wasser ist das was anderes, denn hier sollen die Poren benetzt werden, damit sie aktiv werden.

    Wenn man bei die Luftfiltration hinter die Kohle einige Zentimeter Filterwatte legt, dann werden die feinen Kohlepartikel zurückgehalten.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Frank,

    wenn Aktivkohle zur Reinigung von Luft verwendet wird, dann sollte man sie nicht in heißem Wasser waschen.
    Denn dann werden die Poren mit Wasser gefüllt, und die Luft kann nicht mehr in die Poren.
    Damit ist die absorptive Wirkung in Luft dann = 0
    Bei Wasser ist das was anderes, denn hier sollen die Poren benetzt werden, damit sie aktiv werden.

    Wenn man bei die Luftfiltration hinter die Kohle einige Zentimeter Filterwatte legt, dann werden die feinen Kohlepartikel zurückgehalten.

    Hallo Frank,

    wenn Aktivkohle zur Reinigung von Luft verwendet wird, dann sollte man sie nicht in heißem Wasser waschen.
    Denn dann werden die Poren mit Wasser gefüllt, und die Luft kann nicht mehr in die Poren.
    Damit ist die absorptive Wirkung in Luft dann = 0 ;(
    Bei Wasser ist das was anderes, denn hier sollen die Poren benetzt werden, damit sie aktiv werden.

    Wenn man bei die Luftfiltration hinter die Kohle einige Zentimeter Filterwatte legt, dann werden die feinen Kohlepartikel zurückgehalten.

    Gruß Penny

    Hallo Frank,

    wenn Aktivkohle zur Reinigung von Luft verwendet wird, dann sollte man sie nicht in heißem Wasser waschen.
    Denn dann werden die Poren mit Wasser gefüllt, und die Luft kann nicht mehr in die Poren.
    Damit ist die absorptive Wirkung in Luft dann = 0 ;(
    Bei Wasser ist das was anderes, denn hier sollen die Poren benetzt werden, damit sie aktiv werden.

    Wenn man bei die Luftfiltration hinter die Kohle einige Zentimeter Filterwatte legt, dann werden die feinen Kohlepartikel zurückgehalten.

    Gruß Penny

    Da muß ich Penny recht geben,Kohle muß Staubtrocken sein um zB Nikotin zu filtern ,

    genau für die Leute mit der Zigarette hatte mann schon vor 20 Jahren
    diesen Kohle Luftfilter für den Abschäumer erfunden , also nix neuesthumbsup.gif

    Grüße Jürgen

  • Yepp,hab ich ja geschrieben,dass ich die Kohle wieder getrocknet habe und noch den Reststaub weggesaugt.Und das ich das nicht erfunden habe und dass es nicht neu ist weis ich doch 8o
    Allerdings ist mein Filter ein Unikat :vain:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !